Ist der Beruf Mechatroniker gefährlich?

Hi Leute, ich interessiere mich für den Beruf Elektroniker aber habe leider Angst vom Stromschlägen. Und ein Verwandter von mir ist Meister Elektroniker und hatte in seinen ersten Jahren durch ein Stromschlag Herzstilstand. Er meinte das es es sehr leicht ist das jemand von seiner Arbeit Sterben kann. Ich wollte mal fragen ob bei dem Beruf Mechatroniker auch solche Sachen wahrscheinlich sind man hat da ja auch viel mit Elektrik zu tun

Durch Stromschlänge durch Elektronik zu sterben ist ziemlich ausgeschlossen. Die Stromstärke Volt/Ampere ist sehr gering.

PS: der tödlischste Job (100%) ist Rentner(in).

2 Like

Was meinst du als Mechatroniker oder ? Als Elektroniker denke ich nicht das man mit geringen Stromstärken arbeitet.

Moin,

Denken hilft nicht allzuviel bei solchen Erwägungen. Geh zur Berufsberatung, die wissen, was ein Mechatroniker tut.

Viel gefährlicher ist jedenfalls Metzger, Maurer, Holzfäller, Türsteher, Postbote, Heiratsvermittler oder Heiratsschwindler.

Gruß
Ralf

5 Like

und Elektriker solltest du nicht verwechseln. Mechatroniker ist nochmal was anderes.
Hat zwar alles mit Strom zu tun, jedoch mit völlig unterschiedlichen Spannungen.
Der Kfz-Mechatroniker ist aber gerade stark im Kommen (im doppelten Sinne).

3 Like

Was meinst du

Hi @Sagasta!
Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber etwas Stromloses machen willst. (Z.B. Metalldesign/Uhrmacher/Goldschmied etc.)

Ich kenne keinen ernstzunehmenden Elektr(on)iker/Mechatroniker, der nicht schonmal vom Strom „gebissen“ wurde; so kriegt man Gefühl, womit man es zu tun hat, und auch ne Zündspule, Zeilentrafo, Kondensator o.Ä. kann ganz schön beissen.

Wäre dann wie ein Chirurg, der kein Blut sehen kann. Oder ein Pilot mit Höhenangst.

Berufsberatung ist genau das richtige Wort.
Ansonsten wie beie Zombies: ausweichen, oder gebissen werden und sich mit dem Elektrovirus infizieren.

Alles Gute für Deinen Weg! K.

2 Like

Hi

:thinking: Gibt’s für Heiratsschwindler auch eine Gefahrenklasse (die müsste ziemlich hoch sein :joy:) und in welcher BG sind die?

1 Like

NEEEE! Als Uhrmacherin hätte ich mir mal fast die Finger abgeschnitten, nachdem ´sich eine Lünette, die ich polieren wollte, auf der Poliermaschine selbständig gemacht hatte. Oder sie Großuhrfeder, die samt Federhaus quer durch die Werkstatt schoss und dem Gesellen fast ein Ohr abgeschnitten hätte! :scream: Bei den Goldschmieden sieht kaum besser aus! :scream: :scream:

Entsetzte Grüße
Ann da Cava

5 Like

Ich halte Briefmarken anlecken für gefährlicher.

Kann man nicht, denn:

  • Elektriker gab und gibt es nicht
  • Elektroinstallateur gibt es nicht mehr
  • Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist die Berufsbezeichnung für das, was früher Elektroinstallateur war.

Die meisten Elektroniker sterben durch Verkehrsunfälle.
2022 starben 51 Menschen durch Stromunfälle, davon 2, die in der für Elektroniker / Elektrotechniker / Elektroinstallateure zuständigen Berufsgenossenschaft waren.

3 Like

Hallo jeder Beruf birgt seine Gefahren. Schornsteinfeger und Dachdecker sind auch gefährlich. Ich bin Elektro Installateur und habe etliche Stromschläge bekommen. Mit fast 75 Jahren lebe ich immer noch und habe noch nie Herzprobleme gehabt.
Viele Grüße noro

2 Like

Servus,

der sorgt für seelische Gesundheit, sprich Glück seiner Klientinnen, und für seine Wohlfahrt, deshalb Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Risiken sind Kastration und Zwangsheirat.

Gruß
Ralf

2 Like

@Ann_da_Cava
Aber die Gefahr, dass Du als Uhrmacher einen Stromschlag bekommst, schätze ich doch geringer ein; eher so harmlos wie bei Minenräumern und Klippenspringern.

Gruß

1 Like

Nun, seit Uhrmacher auch ein Elektroberuf geworden ist, mag das sein. Immerhin lernen sie mit dem Strom umzugehen.

Auch Gruß