Hallo, anbei meine Hinweise:
„Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeug-Mechatroniker“ - ok;
„Sehr geehrter Herr Unwichtig,“ - Lob, dass du deinen Ansprechpartner persönlich ansprichst;
„auf Ihrer Homepage sah ich, dass Sie Auszubildende einstellen.“ - Lob muss ich zurücknehmen, unpersänlich, klingt wie Serienbrief, würde zum Telefon greifen, nach dem Ansprechpartner fragen, mit ihm ins Gespräch kommen, Fragen klären (die hat man immer), dabei kannst dich gleich etwas vorstellen, mit dem Telefonat zeigst du, dass du Interesse und Mut hast, er kennt deine Stimme, außerdem kannst du nach dem Telefonat (würde ich auch in die Betreffzeile schreiben (Telefonat vom xxx - Bewerbung als xxxx) persönlicher einsteigen: vielen Dank für das nette Gespräch vom xxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. oder so, Satz klingt wie ein Serienbrief, austauschbar, wenig individuell, wenig persönlich;
„Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeug-Mechatroniker.“ - hast du in der betreffzeile gerschrieben, dass es sich bei deinem Schreiben um eine Bewerbung handelt, musst das nicht nochmal erwähnen, würde dafür keine zeilen verschwenden;
„Zurzeit besuche ich die unwichtige real schule, aus der ich im Juni 2011 mit der Fachoberschulreife entlassen werde.“ - unwichtige? hä? außerdem Rechtschreibfehler: es heißt Unwichtiger-Realschule, oder?, „entlassen“ klingt nbegativ, im Anschreiben sollte man alles negative vermeiden, ein Anschreiben ist dazu da, sich zu präsentieren, also besser: Zurzeit besuche ich die xxx in xxx. Diese werde ich voraussichtlich im xxx 2011 mit der fachoberschulreife abschließen;
„meinen Zeugnissen können Sie entnehmen, dass meine Leistungen in den Fächern Physik, Mathematik und Deutsch ausreichend sind.“ - der satz an sich gut, dass du asuf die noten eingehst, aver negatives sollte man vermeiden, betone nur gute Noten, „meinen Zeugnissen können Sie entnehmen“ klingt überheblich, wen dein Ansprechpartner interesse hat, wird er die mappe durchblättern, ihn darauf hinweisen, sollte man nicht;
„Im Informatikunterricht habe ich den Umgang mit der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erlernt.“ - ok, aber bissl gestelzt geschrieben;
Auch die Grundlagen der Recherche im Internet sind mir vertraut." - ok, aber brauch man das als Mechatroniker?;
„Seit zwei Jahren vertrete ich die Interessen meiner Mitschüler als Klassensprecher.“ - würde das anders schreiben, nicht vertreten, sondern engagierst dich als Klassensprecher, nicht seit zwei jahren, sondern schuljahren;
„In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Fahrrad oder Spiele Fußball mit meinen freunden.“ - zwei Rechtschreibfehler, ok;
„Ein dreiwöchiges Praktikum habe ich in einer unwichtiger Filiale absolviert und dabei einen Einblick in die Aufgaben als Kraftfahrzeug-Mechatroniker gewonnen.“ - kommt bissl spät, erst nach Hobbys und Klassensprecher, würde ich eher einbauen, schließlich betonst du, dass du schon ein praktikum in dem bereich machst, Rechtschreibfehler (Unwichtiger-Filiale), Ort des Praktikums einbauen;
„Es hat mir großen Spaß gemacht.“ - ok;
„Oftmals durfte ich kleine Reparaturen wie zum
Beispiel Öl-wechsel oder Zündkerzenwechsel selbst übernehmen.“ - „oftmals“ würde ich nicht schreiben, schreibe, dass du „mehrere“ kleine Reperaturen, zum Beispiel Ölwechsel,… selbst vornehmen;
„Auch das war interessant und hat mir Spaß gemacht.“ - ok;
„Da ich lernfähig bin und gerne mit der Technik umgehe, bin ich sicher, dass der Beruf des Kraftfahrzeug-Mechatroniker für mich richtig ist.“ - ist ein Argemnatationssatz, sollte man vermeiden, das anschreiben ist kein Aufsatz, sondern eine präsentation, sicher ist man nie, vermeide solch eine konstruktion mit „sicher“;
„Bitte laden Sie mich zu einem persönlichen Gespräch ein.“ - klingt wie betteln, schreibe was wie: gern möchte ich mich in einem persönlichen gespräch vorstellen und freue mich über eine einladung oder so;
„Mit freundlichen Grüßen“ - ok;
Allgemein: schreibe mehr über deine (Vor)Qualifikationen, Stärken, Neigungen, betone Noten in den für den Job notwendigen Fächern, Sonderaufgaben im Vorjob (damit zeigst, dass du besonders verantwortungsbewusst und engagiert bist, z.B. als Klassensprecher, besondere Hausarbeiten/Facharbeiten), Nebenjobs, Ehrenamt kommt immer gut an (egal welcher Bereich), erwähne, dass du in einem Verein mitarbeitest (damit signalisierst, dass du sozial und teamfähig bist)