Ist der Engel immer Links oder Rechts dargestellt?

Hallöchen,

Engel und Teufel werden ja häufig als das Gewissen dargestellt. Dabei kam mir gerade die Frage in den Sinn, ob diese traditionell immer in einer festen Anordnung stehen. Also beispielsweise Engel links und Teufel rechts von der Person oder halt andersherum. Gibt es also einen mythologischen Grund die beiden entsprechend anzuordnen? Und wenn ja, welchen?

Lieben Gruß und vielen Dank für ne Antwort
Jaylen

Liebe Jaylen,

das ist aber eine witzige Frage wie bist du denn da drauf gekommen. Es ist so das dieser Begriff Engel links Teufel rechts eher eine Metapher ist. Gemeint ist eigentlicht das Herz - Engel und das Ego - Teufel.
Aber zu deiner Frage. Ein Schutzengel steht immer hinter dir, weil er so großen Respekt hat vor den Entscheidungen des Menschen. Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen. Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst kommt doch einfach mal zum Engelseminar.
Liebe Grüße Verena

Hi Jaylen,

keine Ahnung, dass es schon in den Mythen Hinweise auf Rechts/Links gäbe - kenne mich damit wirklich nicht aus. Für mich ist Fakt, dass es für für die feinstofflichen Engel nicht mal Zeit gibt und damit rechts und links völlig egal sind. Vertraue Deinem Gefühl, was Du da rechts oder links von Dir spürst, sofern der Fall, komme zur Ruhe und versuche zu erahnen, was Dir Dein Schutzengel sagen möchte - zB dass er Dich lieb hat :wink:

LG,
Joachim

joheise AT gmx.de

Hallo Jaylen,
leider kann ich hierzu keine Auskunft geben. Sorry. Von einer regelmäßigen „links-/rechts-Darstellung“ habe ich noch nichts gelesen.
LG Susanna

Hallo, wusste gar nicht, dass ich hier als „Experte“ eingetragen bin. Ich kann die Frage auch leider nicht beantworten. Dachte, diese Darstellung als Gewissen und die kleine böse Stimme ist erst mit den Filmen im 20. Jh. gekommen, aber vielleicht weiß jemand anderes noch genaueres. Sorry.

liebe jaylen, bitte entschuldige…das ich erst jetzt antworte…habe viele sehr kranke menschen, wo ich helfe, da ich auch ca. 60 std. die woche arbeite, bleibt nicht viel zeit…
schutzengel sind am tage, oder so lange du stehst oder sitzt immer hinter dir, mal rechts, links oder mittig, wenn du dich hinlegst zum schlafen oder auch nur ruhrn, dann sitzt dein schutzengel zu deinen füssen,
aber einen teufel…gibt es nicht auch keine hölle, wir haben alle eine dunkle und helle seite und diese sind dann im volksmund : engel und teufel, je liebevoller wir mit uns selbst und unserem mitmenschen, den tieren und der natur umgehen, je mehr überwiegt die helle ( lichte ) seite in uns, aber wir sollten auch die dunkle seite akzeptieren…denn sie wird immer ein teil von uns sein und das ist auch gut so, denn wir sind alle ,göttliche hohe lichtwesen" in einem irdischen körper, akzeptieren wir unsere dunkle seite und lernen in liebe und licht mit ihr umzugehen, je mehr leben wir in der bedingungslosen liebe zu uns und allem was ist,
mit lichtem segen manuela