Liebe Community,
alle Welt stellt Daten ins Internet - die privaten nehmen sicher nur einen geringen Teil des Gesamtspeicherplatzes ein. Aber unser ganzes Leben funktioniert ja nur noch über computergesteuerte Vorgänge (Energie, Kommunikation, Transport, Politik, Militär usw.). Wie - um Himmels Willen - muss ich mir das vorstellen: Wo wird das alles gespeichert? Zumal ja zumindest im Internet vom Grundsatz her nichts gelöscht wird?(Ich ärgere mich des öfteren über uralte Fahrplandaten u.ä.)Geht der Speicherplatz irgendwann aus? Was sind das für Speicher? Und wird allein für das Speichern eigentlich auch Energie verbraucht?
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Erklärung, die ich auch ohne allzu große technische Kenntnisse verstehen kann. (Generation 60 +)
Moien
alle Welt stellt Daten ins Internet - die privaten nehmen
sicher nur einen geringen Teil des Gesamtspeicherplatzes ein.
Nein, die Privaten sind derzeit weit, weit vorne. Youtube (http;//www.youtube.de) ist eine der grössten Datensammelungen überhaupt und die wird fast nur von privaten gefüttert.
Wie - um Himmels Willen -
muss ich mir das vorstellen: Wo wird das alles gespeichert?
Ganz grob: im Prinzip hat jede Seite (also diese und http://www.spiegel.de und youtube ,…) einen oder mehrere Rechner. Diese Rechner werden vom Betreiber der Seite bezahlt. Ein normaler Rechner kann etwa 4000 GB Daten speichern. Ein grosser Rechner auch locker das 10 oder hundertfache. Zum Vergleich: das komplette Telefonbuch Deutschlands ist etwa 0.6 GB gross. Ein Film mit gutem Bild und Ton braucht 2 GB. Eine grosse Enzyklopädie entspricht 20 GB.
Diese Rechner stehen meistens in Rechenzentren. Das sind grosse Hallen mit sehr guter Internetanbindungen und hunderten bis zig-tausenden Rechnern unterschiedlicher Seiten. Solche Zentren gibt es viele.
Die Daten werden auf Festplatten gespeichert. Die Grösse der verfügbaren Festplatten steigt ständig und die Kosten / GB fallen rasant. Es ist wirtschaftlich nicht interessant alte Daten zu vernichten. Die Arbeitszeit die Daten zu sortieren kostet mehr als eine neuer Satz grösserer Festplatten. Und deshalb bleibt erstmal alles verfügbar.
Und wird allein für das Speichern
eigentlich auch Energie verbraucht?
Ja, etwa 8W pro 1000 GB. Also 12500GB Speicher verbrauchen soviel wie eine 100W Lampe.
cu
Hallo,
Geht der Speicherplatz irgendwann aus? Was
sind das für Speicher? Und wird allein für das Speichern
dass der Speicher ausgeht ist eher unwahrscheinlich. Mit ein paar Handgriffen wäre es nämlich auch möglich, dass dein Rechner auf dem du diesen Beitrag geschrieben hast, eine Seite im Netz bereitstellt.
Damit wäre dann ein Stück Internet bei dir zu Hause und das könntest du natürlich ausbauen, indem du dir eine neue Festplatte kaufst.
Es gibt also keinen zentralen Datenspeicher im Netz, sondern jeder kann Inhalte bereitstellen.
Dein Rechner benötigt, solange er läuft, Energie. Im Internet wäre die Seite, wenn er denn so eingerichtet wäre, natürlich nur verfügbar, wenn er läuft. Demnach benötigt auch das Speichern der Daten Energie, wenn sie denn jederzeit abrufbar sein sollen.
Gruß
rantanplan
Hallo Fragewurm,
So vor rund 25 Jahren, hatten die ersten Festplatten für den PC-Bereich 5-10MByte. Das waren so 2’500 bis 5’000 Textseiten, ohne grossartige Formatierung und ohne Bildchen.
Heutige Festplatte haben 500-1’000 GByte.
Zudem haben aktuelle Festplatten eine Zwischenspeicher (als Halbleiterspeicher) eingebaut, welcher der damaligen Festplattenkapazität entspricht 
Die Speichertechnik macht laufend Fortschritte und hält somit mit. In den Labors findet sich schon die nächste Generation an Speichern im Test, mit noch höherer Speicherdicht.
1Mbyte = 1’000’000 Byte
1Gbyte = 1’000’000’000 Byte
MfG Peter(TOO)
Hallo, pumpkin,
herzlichen Dank für deine wunderbare Erklärung. Vor allem die Beispiele haben mir sehr geholfen, die Dinge nun besser zu verstehen.
Schönste Grüße, ah
Lieber Peter,
danke für die Antwort. Es ist einfach atemberaubend, wie schnell sich die Dinge entwickeln!
Schöne Grüße. ah
Hallo, liebe® rantanplan,
danke für die Nachhilfe, vor allem in Sachen Energie. Das hilft mir schon sehr.
Schöne Grüße, ah
Lieber Hamster,
der Speicherplatz im www wird sicherlich nicht zur Neige gehen. Tagtäglich wächst die Kapazität auf den Servern / Rechnern, die Daten veröffentlichen um zig GB.
Für Nostalgiker habe ich hier (http://www.ibusiness.de/aktuell/db/904640334.html) eine Zahl von 1998 gefunden. Insgesamt gab es vor ca. 10 Jahren also 1,5 Mio Seiten mit 3TB Speicherplatz.
Interessante Zahlen bringt auch der Focus (http://www.focus.de/digital/multimedia/glasers_moder…)
Google hatte 2008 einen Seitenindex von 1.000.000.000.000 Seiten (http://www.selbstverstaendlich.de/blog/wie-gros-ist-…)
Aber unser ganzes Leben funktioniert ja nur noch über
computergesteuerte Vorgänge (Energie, Kommunikation,
Transport, Politik, Militär usw.). Wie - um Himmels Willen -
muss ich mir das vorstellen: Wo wird das alles gespeichert?
Gespeichert wird hier in Rechenzentren mit Plattenkapazitäten von zig TeraByte. Zum Vergleich: Der erste PC hatte 64 KB (Apple ][) und der erste IBM PC konnte damals mit bis zu 640 KB Speicher ausgebaut werden(also sagen wir großzügig 1 MegaByte. Der TeraByte Plattenplatz liegt also um den Faktor 1.000.000 höher), was aber lt. IBM Technikern wohl ewig hätte reichen sollen.
Zumal ja zumindest im Internet vom Grundsatz her nichts
gelöscht wird?(Ich ärgere mich des öfteren über uralte
Fahrplandaten u.ä.)Geht der Speicherplatz irgendwann aus? Was
Sicher nicht. Da werden dann einfach neue Festplatten eingebaut oder gleich ganze Serverfarmen in Betrieb genommen.
sind das für Speicher? Und wird allein für das Speichern
Ja. Die Festplatten bestehen aus 1 oder mehreren Scheiben, auf denen mit Hilfe des Schreib- / Lesekopfes einzelne Bereiche magnetisiert werden können. Zum Speichern muss sich die Platte drehen, was natürlich Energie benötigt und dazu muss der Schreib / Lesekopf an die richtige Stelle gebracht werden.
Apropos Energieverbrauch: Mein alter Physiklehrer, der mich vor vielen Jahren in der Schule ertragen mußte, meinte immer nur, daß Energie nicht verbraucht werden kann, sondern lediglich in eine andere Energieform umgewandelt wird.
))
Viele Grüße
Robert
Lieber Robert,
dir herzlichen Dank auch für die weiterführenden Links und vor allem für die Erinnerung an den Energieumwandlungssatz. Hast ja sooo Recht!
Herzliche Grüße, ah