Ist die Luft sichtbar?

Warum sieht man die Luft wenn ich sie im Winter ausatme?
Gruß Markus

Warum sieht man die Luft wenn ich sie im Winter ausatme?
Gruß Markus

Guten Morgen Markus,

Du siehst nicht die Luft, sondern den darin enthaltenen Wasserdampf, der in der kalten Umgebungsluft kondensiert.

Grüße

Winfried

Warum sieht man die Luft wenn ich sie im Winter ausatme?
Gruß Markus

Du siehst nicht die Luft, sondern den darin enthaltenen
Wasserdampf, der in der kalten Umgebungsluft kondensiert.

Der Wasserdampf ist auch nicht zu sehen, sondern nur der bei der Kondensation entstehende Nebel.

Um es noch genauer zu sagen: die kleinen wassertröpchen (nebel) sind durchsichtig, doch durch die streuung des licht um die vielen kleinen tropfen entsteht eine weissliche farbe. Dieser effekt lässt auch die wolken und die milch weiss aussehen.

Der Wasserdampf ist auch nicht zu sehen, sondern nur der bei
der Kondensation entstehende Nebel.

Bitte erklär mir, was der Unterschied zwischen kondensierendem Dampf und Nebel ist. Ich habe bisher eigentlich schon immer geglaubt, das wäre das gleiche.

Grüße

Winfried

Hallo Winfried,

Bitte erklär mir, was der Unterschied zwischen kondensierendem
Dampf und Nebel ist. Ich habe bisher eigentlich schon immer
geglaubt, das wäre das gleiche.

Nebel: Ein Gemisch aus einer flüssigen (Wasser) und einer gasförmigen (Luft) Phase.
Dampf: Nur eine gasförmige Phase.
Kondensat: Nur eine flüssige Phase.

Grüße,

Anwar

Ist die Luft sichtbar, wenn sie stark erhitzt wird
Hallo Markus,

es gibt ein Solarkraftwert, bei welchem über eine große Anzhal in der Ebene angeordneter Spiegel, die einzeln ausrichtbar sind, das Sonnenlicht auf die Spitze eines Turmes hin reflektiert wird, wo durch die entstehende Erhitzung Energie gewonnen wird.

Werden die reflektierten Lichtstrahlen jedoch nicht auf die Turmspitze sondern auf einen Punkt daneben fokussiert (also frei in der Luft), so erkennt man die Stelle als helle, fast weiße Flecken.

Wie kommt das? Was sieht man da? Sind das Verunreinigungen in der Luft oder wird sie ab einer bestimmten Temperatur doch „sichtbar“?

Grüßken
-R o b.

Moin Markus,

Warum sieht man die Luft wenn ich sie im Winter ausatme?

Das Thema hatten wir schon einmal recht ausführlich:

/t/atemwoelkchen-und-kondensation/594615

Gruß

Axel

Hallo,
das sind Zonen unterschiedlicher Temperatur, damit unterschiedlicher Dichte und damit unterschiedlicher Brechungsinidizes.

Wenn du genau hinschaust koenntest du also rein theoretisch merken dass das keine Farbe hat sondern nur Verzerrungen des Hintergrundes sind

Hallo -R o b.

Umgekehrt !!
Wenn du Luft (Stickstoff) stark abkühlst wird sie flüssig und sichbar, schmeisst du den flüssigen Stickstoff dann in flüssiges Helium ergiebt das sehr weissen „Schnee“.

MfG Peter(TOO)

Unterschiedlicher Brechungsindex = Selbstleuchter?
Kuckuck Moritz,

das sind Zonen unterschiedlicher Temperatur, damit
unterschiedlicher Dichte und damit unterschiedlicher
Brechungsinidizes.

Gut, das sehe ich auch so, obgleich es nicht ausschließt, daß heiße Luft auch kürzere Wellenlängen als IR emittiert.

Wenn du genau hinschaust koenntest du also rein theoretisch
merken dass das keine Farbe hat sondern nur Verzerrungen des
Hintergrundes sind

Das ist nun aber entschieden falsch, denn diese Zonen erhitzter Luft sind ja nicht einfach nur anders gefärbt oder weiß sondern hellweiß leuchtend! Egal wie genau ich da auch hinschaue: ich sehe nur reines Weiß.

Deine Theorie führt aber dennoch zur vermutlich richtigen Erklärung: Der geänderte Brechungsindex führt einfach zu einer Streuung des reflektierten Sonnenlichts! So wird ein Schuh draus (komische Redewendung…).

UhU Uhu R.O.B.,

So wird ein Schuh
draus (komische Redewendung…).

Das kommt daher, dass Bei der Herstellung anfangs die Aussenseite innen liegt.
Da haben wohl früher etliche Kunden reklamiert, dass das falsch ist und der Schumacher hat den Schuh umgestülpt und dazu diesen Spruch vom Stapel gelassen …

MfG Peter(TOO)

Hi,

Das ist nun aber entschieden falsch, denn diese Zonen
erhitzter Luft sind ja nicht einfach nur anders gefärbt oder
weiß sondern hellweiß leuchtend! Egal wie genau ich da
auch hinschaue: ich sehe nur reines Weiß.

Wie stark erhitzt du denn?

Deine Theorie führt aber dennoch zur vermutlich richtigen
Erklärung: Der geänderte Brechungsindex führt einfach zu einer
Streuung des reflektierten Sonnenlichts! So wird ein Schuh
draus (komische Redewendung…).

Ich verstehe das nicht ganz. Entweder die Luft ist so heiss dass sie von alleine leuchtet (siehe Sonne, die besteht ja auch aus Gas), oder du beobachtest nur die Schlieren die du z.B. über einer heißen Herdplatte schräg gegen das Licht sehen kannst.

Noch was anderes: Wenn du Luft verflüssigst wird sie bläulich, dann kannst du sie sehen - nicht nur aufgrund unterschiedlicher Brechungsindizes.

Grüße,
Moritz (verwirrt *g*)

NEU: Jetzt mit Foto!!!
Grüße, Erdling…

Das ist nun aber entschieden falsch, denn diese Zonen
erhitzter Luft sind ja nicht einfach nur anders gefärbt oder
weiß sondern hellweiß leuchtend! Egal wie genau ich da
auch hinschaue: ich sehe nur reines Weiß.

Wie stark erhitzt du denn?

Von dem besagten Solarturmkraftwerk (Barstow, CA) heißt es, daß der sog. Receiver, also die Stelle, auf die das reflektierte Sonnenlicht fokussiert wird, über 8000 °C (P. M. Magazin) bzw. über 1000 °C (http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph…) heiß werden soll. Bei der Ausrichtung auf zwei Punkte daneben wird’s halt was weniger sein, zumal der Reciever die Strahlen wohl auch besser absorbiert als die überwiegend transparente Luft.

Deine Theorie führt aber dennoch zur vermutlich richtigen
Erklärung: Der geänderte Brechungsindex führt einfach zu einer
Streuung des reflektierten Sonnenlichts! So wird ein Schuh
draus (komische Redewendung…).

Ich verstehe das nicht ganz. Entweder die Luft ist so heiss
dass sie von alleine leuchtet (siehe Sonne, die besteht ja
auch aus Gas), oder du beobachtest nur die Schlieren die du
z.B. über einer heißen Herdplatte schräg gegen das Licht sehen
kannst.

Abgesehen davon, daß die Sonne nicht aus erhitzter Luft (N2, O2, CO2 etc.) besteht ignorierst Du meine Theorie einfach… Warum?
Wie kommst Du dazu zu schreiben, „entweder so oder so“, ohne zu begründen, weshalb meine Theorie so uninteressant ist, daß man sie nicht einmal mehr auseinandersetzt; und überhaupt war sie (die Theorie) ja von Deiner ursprünglichen Erklärung inspiriert ;o)

Aber vielleicht habbich’s ja auch zu döselich erklärt, also:

Die Luft wird durch reflektierte Sonnenstrahlen konzentriert er wärmt , weshalb sich lokal der Brechungsindex verändert. Die Übergänge der verschieden warmen Luftbereiche mit ihren verschiedenen Brechungsindizes lenken die Sonnenstrahlen, die ja genau auf diese Stelle fokussiert sind, diffus in alle Richtungen ab. Resultat: Man sieht den weißen Fleck mitten in der Luft - Streulicht eben.

Ein besseres Foto des Solarturmkraftwerkes gibz hier: http://www.fv-sonnenenergie.de/images/solar_two.jpg
Ich habe aber beim Kramen das Bild mit der Off-Fokussierung und den weißen Luftflecken gefunden (hab’s Dir via eMail geschickt, wer’s noch haben will, bitte das hier abschicken: mailto:[email protected]?subject=Solarturmkraftwerkfoto). Auf dem Foto sieht man aber auch, daß bereits die einzelnen Reflektionen einen sichtbaren Strahl verursachen - vielleicht also doch nur Staub?!?

Noch was anderes: Wenn du Luft verflüssigst wird sie bläulich,
dann kannst du sie sehen - nicht nur aufgrund
unterschiedlicher Brechungsindizes.

Jaja, aber das ist doch ne janz andere Sache, wall: Aggregatzustand iß doch föllich andast! Hier ging’s doch um sichtbares Gas(gemsich)!

Grüßken
-R o b.

Hi Rob,

Nachdem ich den Thread unten gelesen und das Foto gesehen habe, komme ich zu der Überzeugung, dass man dort keine Wärmewirkung beobachtet. Zu einer Erwärmung der Luft wird es nur in einem geringen Maß kommen, denn auch im Schnittpunkt der ganzen ausgerichteten Strahlen der Spiegel bekommst Du in Luft nur eine geringe Umwandlung in Wärme. Die Strahlen hören ja nicht in dem Punkt auf zu existieren und geben ihre Energie an den Flecken Luft ab. Sie laufen weiter.
Was aber passiert ist, dass die Lichtstrahlen auf irgendetwas treffen (Luftmoleküle, Staub, Wasser…) und zu einem ganz geringen Teil gestreut werden. Dieses Streulicht fällt normalerweise nicht auf, weil der Unterschied des Streulichts aus den Strahlen der einzelnen Spiegel zum Umgebungslicht nicht besonders groß ist. Dort, wo sich alle aber schneiden, wird der Unterschied so groß, dass er sichtbar ist - aber eben nur dort, wo sich die Strahlengänge kreuzen. Daher der helle Fleck.

Vampy

Hallo,

Von dem besagten Solarturmkraftwerk (Barstow, CA) heißt es,
daß der sog. Receiver, also die Stelle, auf die das
reflektierte Sonnenlicht fokussiert wird, über 8000 °C (P. M.
Magazin) bzw. über 1000 °C

Das wird wohl kaum reichen um ein Eigenleuchten zu erzeugen - das wollte ich mit der Frage nach der Temperatur abklären.

Deine Theorie führt aber dennoch zur vermutlich richtigen
Erklärung: Der geänderte Brechungsindex führt einfach zu einer
Streuung des reflektierten Sonnenlichts! So wird ein Schuh
draus (komische Redewendung…).

Ich verstehe das nicht ganz. Entweder die Luft ist so heiss
dass sie von alleine leuchtet (siehe Sonne, die besteht ja
auch aus Gas), oder du beobachtest nur die Schlieren die du
z.B. über einer heißen Herdplatte schräg gegen das Licht sehen
kannst.

Abgesehen davon, daß die Sonne nicht aus erhitzter Luft
(N2, O2, CO2 etc.) besteht
ignorierst Du meine Theorie einfach… Warum?

Ich habe sie nicht ignoriert sondern mit „ich versteh das nicht ganz“ kommentiert.
Inzwischen habe ich es verstanden war zu früh am morgen oder zu spät in der Nacht, ka *g*

Übrigens glaub ich nicht dass die Chemische Zusammensetzung eine so grosse Rolle spielt - das Licht entsteht ja nicht durch Entladungen…

Wie kommst Du dazu zu schreiben, „entweder so oder so“, ohne
zu begründen, weshalb meine Theorie so uninteressant ist, daß
man sie nicht einmal mehr auseinandersetzt; und überhaupt war
sie (die Theorie) ja von Deiner ursprünglichen
Erklärung inspiriert ;o)

Das hat sich wohl damit auch geklärt. Ich geb dir recht dass das kein besonders „wissenschaftlicher“ Diskussionsstil war…

Aber vielleicht habbich’s ja auch zu döselich erklärt, also:

[…]

Ja, jetzt habe sogar ich es verstanden :wink:

Auf
dem Foto sieht man aber auch, daß bereits die einzelnen
Reflektionen einen sichtbaren Strahl verursachen - vielleicht
also doch nur Staub?!?

Hm, hab ich mich auch gefragt als ich das Bild gesehen hab. Vermutlich ist es (wie fast immer) eine Überlagerung aller Effekte.

Ich hoffe jetzt ist das meiste geklärt :wink:

Grüße,
Moritz