Schon vom zweiten Zahnarzt, der denkt, dass ich Zahnknierschen habe, verordnet mir eine Nachtschiene. Und es passiert wieder dasselbe, und zwar, ich setze mir vor dem Schlafengehen die Nachtschiene in den Mund, es ist unbequem, aber ich denke, dass das gewöhnungsbedürftig ist und lasse sie im Mund, aber 2 Stunde lang kann ich nicht einschlafen, nehme die Schiene aus dem Mund raus und bekomme Zahneschmerzen und zwar tun alle Zähne wegen der Schiene weh. Ist es normall? Würden sie nicht schmerzen, wenn ich mit der Schiene im Mund bis Morgen aushälte?
Hallo…
hatte auch eine Nachtschiene und ich kann sagen, dass es besser geworden ist. Die Zähne schmerzen, weil ein gleichmäßiger Druck durch die Schiene auf die Zähne ausgeübt wird, das ist sehr ungewohnt, aber normal und lässt dann auch nach. Aber dadurch wird das Knirschen verhindert.
Ich hatte Probleme mit dem Kiefer und der Muskulatur. Es ist durch die Schiene besser geworden.
Vielleicht solltest doch die Zeit aushalten und versuchen MIT der Schiene einzuschlafen.
Drückt sie irgendwo, oder fühlt es sich nur „doof“ an?
Wenn sie drückt, dann solltest Du sie nochmal vom Zahnarzt nacharbeiten lassen. Habe sie selbst auch noch mit ner biegsamen Nagelfeile fein nachgearbeitet. Solange, bis ich das Gefühl hatte, dass sie gut sitzt.
Hoffe, es reicht Dir als Antwort.
Gruß
Matina
Sorry, aber Zahnheilkunde ist nicht mein Fachgebiet, deshalb kann ich nicht weiterhelfen
KT
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
diese Frage entzieht sich meiner Kenntniss. Von Zahnheilkunde habe ich leider keine Ahnung. Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.
Gruß, Dr. Fielitz
Hallo Marned!
Das ist ja komisch, du bist schon der 2., der mich für Zahnprobleme aussucht, aber leider (oder zum Glück) habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen, die ich weitergeben könnte.
Ich kann dir nur sagen, dass ich momentan mit einem Zahnersatz- Provisorium klarkommen muss und dieses Ding bereitet mir ähnliche Probleme, aber bald wird das „richtige“ Teil angefertigt und nach der Eingewöhnungsphase wird hoff. alles okay sein.
Nun zu deiner Schiene, drückt sie denn schon beim Reinmachen? Dann paßt sie nicht richtig!
Was sagt denn dein Zahnarzt dazu? Meiner Meinung nach soll die Schiene doch nur verhindern, dass der Zahnabrieb beim nächtlichen Knirschen vermieden wird damit der Zahnschmelz erhalten bleibt.
Das Schienenmaterial ist doch ganz weich und wird nach einem Abdruck angefertigt und trotzdem treten diese Probleme auf?
Ich würde diese Schiene nochmals überprüfen lassen und wenn alles paßt, kannst du nur versuchen eine ganze Nacht durchzuhalten um dann Vergleiche zu ziehen.
Hier noch ein Tipp: Trink vor dem Zubettgehen einen Absacker, das erleichtert dir das Ein- und Durchschlafen!
Ich wünsche dir alles Gute für deine Beißerchen und hoffe, dass sie bald mit der Schiene Freundschaft schließen!
LG von Marita
hallo!
Ich habe seit längerem so ein teil. am anfang war es echt ungewohnt und sie mußte auch ein bischen nachgeschliffen werden. ja, am anfang war die situation eigen und es hat auch ein bischen weh getan. jetzt geht es nicht mehr ohne und mein gesamtzustand hat sich verbessert. durchhalten!!!
Das darf nicht sein dass die Zähne Schmerzen von einer zahnschiene , dann passt diese nicht
meine passte vom ersten tag perfekt
Hallo,
ich trage auch eine Beißschiene. Anfangs hat sie gespannt und gedrückt, aber nach einiger Zeit hat das nachgelassen. Aber das hast du mittlerweile bestimmt schon gemerkt…
Alles Gute!
Die Zahnschiene ist gewöhnungsbedürftig, aber nützlich.