Ist dies eine Tulpe?

Moin,

Foto von heute, 21.04.2021. An zwei Stellen im Garten habe ich diese Pflanze entdeckt. Blüte ist nachts und bei Regen geschlossen.

tulpe

Ist das eine Tulpe? Habe sonst keine Tulpen und auch keine Ahnung, woher die kommen sollte.

Kurti

Hallo,

Ja, das dürfte eine Wildtulpe sein, Tulipa silverstris. Die könnte aus Samen gekeimt sein, die Pflanze ist aber schon einige Zeit vorhanden, sie blüht nicht schon im ersten Jahr nach dem Auskeimen. Wo ist dein Garten? Bei mir in Wien Süd kenne ich einige Wildblumenflächen, wo diese Art wild vorkommt.

LG
SL99

3 Like

Rheinische Tiefebene, Rhein-Main-Gegend

Leider bin ich mit der Flora dieser Gegend nicht vertraut, vermute jedoch Ähnlichkeiten mit meiner Umgebung, die Wildtulpen an einigen Stellen aufweist.

LG
SL99

Servus,

in dieser Gegend keine wilden Vorkommen, aber allerhand „Gartenflüchtlinge“. Kann ein Nachkomme von Tulipa silvestris sein, die (selten, aber schön) in Gärten gesetzt werden, oder auch ein „zurückgemendelter“ Nachkomme einer Hybride.

Schöne Grüße

MM