Ist dieser Laserpointer in Deutschland erlaubt?

Hallo wer-weiss-was-Community!
Ich wollte fragen, ob dieser Laserpointer erlaubt ist in Deutschland:

http://www.wickedlasers.com/lasers/Core_Series-67-3…

Danke im Voraus!
MfG,
patrickstarXX

Hallo wer-weiss-was-Community!
Ich wollte fragen, ob dieser Laserpointer erlaubt ist in
Deutschland:

Hallo,

Laser von 1 bis 5 mW dürfen meines Wissens nur in Abstimmung mit dem Laserschutz-Beauftragten des Betriebs eingesetzt werden, an Schulen z.B. überhaupt nicht.

Anlasern von Flugzeugen ist im Extremfall versuchter Massenmord.

Gruss Reinhard

Ist dieser Laserpointer in Deutschland erlaubt?
Guten Tag,
ja das ist er denn er hat nur 5 mW was in Deutschland eigentlich kein Problem ist. ab 20 mW gilt:lass die Finger davon sind entweder Verboten oder nur mit industriegenehmigung erlaubt
gruß MA

Moin,

Ich wollte fragen, ob dieser Laserpointer erlaubt ist in
Deutschland:
http://www.wickedlasers.com/lasers/Core_Series-67-3…

Der Laserpointer ist class 3R laser !

Lies dazu mal selber im Wiki, unter Klassifizierung nach EN 60825-1 nach.
3R: 1 bis 5 mW | 302,5 nm…106 nm
**= Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge.

Laserstrahlquellen oberhalb der Klasse 2
dürfen in Deutschland nicht zu Lehrzwecken eingesetzt werden.
Der betriebliche Einsatz dieser Laser ist nur nach Prüfung der Laserschutzvorrichtungen
und entsprechender Laserschutzeinweisungen des Personals
durch einen Laserschutzbeauftragten und Einhaltung
entsprechender Schutzmaßnahmen (Schutzbrillen, Absperrungen) erlaubt.**

Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher),
da durch den Lidschlussreflex die Einwirkungsdauer nicht ausreicht,
um eine Netzhautschädigung hervorzurufen.
Wird der Lidschlussreflex jedoch (z. B. manuell) unterdrückt,
kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 zu Schädigungen.
Gefahren beim Umgang mit Laserpointern - Empfehlungen

Danke im Voraus!
MfG,
patrickstarXX

Hilfreicher Artikel aus dem Archiv: /t/sind-50-mw-laserpointer-in-deutschland-erlaubt/56…

mfg
W.

Guten Tag,
ja das ist er denn er hat nur 5 mW was in Deutschland
eigentlich kein Problem ist.

Ein gesetzliches Verbot ist für dich also kein Problem? Illegal, scheissegal - eine sehr hilfreiche Stellungnahme.

Gruss Reinhard

Massenmord? im handel werden laserpointer mit min. 1 mW verkauft

Dieser Laserpointer ist in ‚EU‘ NICHT erlaubt !
Moin,

Massenmord? im handel werden laserpointer mit min. 1 mW
verkauft

Solch ein Klasse 3R-Laser mit 1mW kann zum erblinden führen.

Wird solch ein Laserpointer zweckentfremdet (z.B. Blendversuche),
**ist das mit versuchtem Massenmord/-Totschlag vergleichbar !!!

Das deutsche Strafgesetzbuch definiert Laser-Angriffe auf Piloten
zwischen einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr
bis hin zum versuchten Totschlag.**

Die Ahndung erfolgt mit Bewährungs- und Geldstrafen,
es können aber auch Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verhängt werden.
[Quellen: § 224 STGB, § 315 StGB ff, § 316c StGB,]

im handel werden laserpointer mit min. 1 mW verkauft

Wie ich in meinem 1.Antwort-Artikel schon schrieb,

nicht alles was verkauft wird (verkauft werden darf),
darf auch in Deutschland bzw. EU eingeführt/benutzt werden.

Weiterführende Hinweise:
/t/serioese-informationen-laserpointer-1mw/5825479
Technische Spezifikation zu Lasern als bzw. in Verbr…
Grundlagen der Lasersicherheit

In Australien z.B.
fallen Laser und Laserpointer mit >1mW unter das Waffengesetz !!

mfg
W.

Massenmord? im handel werden laserpointer mit min. 1 mW
verkauft

Was für ein irres Argument - Schusswaffen werden auch verkauft, sogar noch viel mehr als Laser, aber deswegen darfst du ja auch nicht am Flughafen damit auf landende Flugzeuge schiessen - oder siehst du das anders?

Gruss Reinhard