…dann bin ich in dem Brett hier richtig.
Hallo erst einmal an alle,
vor ein paar Monate habe ich einen gebrauchten aber scheinbar fehlerlosen edlen Kupfertopf mit Messing- oder Bronzegriffen „geerbt“. Jetzt habe ich nach einer Weile mal gekochten Cous-Cous-Gries eine Weile darin stehen gelassen und siehe da - der Cous-Cous war richtig schön grün oxidiert. Meine Frage: hat sich da eine Beschichtung innen gelöst? Oder ist das norma, sprich ungefährlich für den Verzehr? Und falls es die Beschichtung ist, kann man den „nachbeschichten“ lassen und wenn, wie teuer ist das (der Topf war wohl horrend teuer…)?
Wäre schade, wenn ich ihn wegschmeißen müsste…
Freue mich schon auf Antworten:
Anja
hi
Jetzt habe ich nach einer Weile mal gekochten
Cous-Cous-Gries eine Weile darin stehen gelassen und siehe da
- der Cous-Cous war richtig schön grün oxidiert. Meine Frage:
hat sich da eine Beschichtung innen gelöst? Oder ist das
norma, sprich ungefährlich für den Verzehr?
es ist gefährlich für den verzehr weil sich z.B. durch Säuren giftige Kupferverbindungen bilden können.
Ob man die Beschichtung wiederherstellen kann wirst du einen Fachhändler fragen müssen. Meine Kupfertöpfe haben alle innen Edelstahl eben um das zu vermeiden.
Gruß Hexerl
das habe ich für dich gefunden … scheint so als solltest du damit besser nicht mehr kochen und es auch nicht mehr mit zinn ausschlagen lassen…
http://www.chefkoch.de/forum/2,8,36858,3,0,50/Pfanne…
Gruß Hexerl
mh, schade, *seufz, Dir lieben Dank owT
* !
das habe ich für dich gefunden … scheint so als solltest du
damit besser nicht mehr kochen und es auch nicht mehr mit zinn
ausschlagen lassen…
Warum? Die Sache mit dem Verbot bestreite ich jetzt ganz einfach mal, bei Cucinaria hängen handverzinnte neue Töpfe zu Massen rum, und die werden sicher für den stolzen Preis nicht nur zu Dekozwecken verkauft, dazu ist die Klientel dort einfach zu kochwütig 
Die Haltbarkeit der Verzinnung hängt von zig Faktoren ab, aber wenn man so einen Topf pfleglich behandelt, sollte sie schon eine Weile halten. Ansonsten kann Cucinaria sicher auch bzgl. des Nachverzinnens helfen.
Gruß vom Wiz, auf desse Wunschzettel schon seit Jahren so ein Topf steht
Hallo Anja,
also wenn du ihn nicht mehr haben willst, schick mal ein Bild und eine Preisvorstellung in meine Richtung, ich hätte keine Bedenken das Ding ggf. nachverzinnen zu lassen und es wieder in Gebrauch zu nehmen. Seit dem ich den schönen großen Gasherd habe, schiele ich immer schon mit ganz verliebten Augen bei Cucinaria in die Ecke mit den handverzinnten Töpfen.
Gruß vom Wiz
@wiz
Lieber wiz,
fast übersehen, Deine Anfrage…
Wenn Du mir Deine Addi mailst, schicke ich ihn Dir - unfrei. Geld will ich dafür keins, habe ihn eben aus dem Müll gezerrt (ja, ja, ich spül’ ihn noch vorher). Er ist allerdings rel. klein, Durchmesser 17 cm, Höhe 8,5. Er ist einfach wunderschön…
Gruß,
Anja
Kupferacetat
Hallo Anja
Mein Kupfertopf (innen verzinnt) hat durch Fehlbehandlung meinerseits ein paar Kratzer im Zinn. Es blitzt das Kupfer durch.
Zum Kochen benutze ich den nach wie vor. Es gibt einfach nichts besseres. Nur: Speisen bewahre ich da drin nicht mehr auf. Einfach umfüllen nach dem Kochen und das Problem ist gelöst. Die Menge an Kupfer, die Du dadurch zu Dir nimmst ist vernachlässigbar.
Gruß
Der Wanderer
Hallo,
hoffentlich bin ich noch nicht zu spät.
Wenn es ein normaler Kupfertopf ohne Beschichtung ist, ist es ganz normal daß alles darin stehen gelassene grün wird. Man muß die Nahrungsmittel einfach nach dem Kochen umleeren, dann passiert gar nichts. Ich habe einen Kupferanschlagkessl, da kann man ganz tolle Hollandaise aufschlagen, allerdings dann direkt umfüllen. Ich persöhnlich halte nichts von verzinntem Kupfergeschirr, da die Zinnlässigkeit sehr hoch ist.
Hoffe Du hast den Topf noch und noch eine schöne Zeit damit.
Gruß Günter