Ist eine Gutschrift gesetzlich auch eine

… Nachbesserung bei einer Reklamation? Oder kann dann der Händler das getauschte Produkt wieder 3 mal nachbessern?

Hallo,

… Nachbesserung bei einer Reklamation? Oder kann dann der
Händler das getauschte Produkt wieder 3 mal nachbessern?

die Frage verstehe ich nicht. Eine Gutschrift ist idR. die Rückerstattung des Kaufpreises nach Rückabwicklung des Kaufvertrags. Entweder es wird getauscht oder es gibt Geld zurück.

Bitte etwas konkreter werden.

Gruß

S.J.

Ich habe ein Produkt zwei mal nachbessern lassen, wollte dann über Kulanz vom kauf zurücktreten.
Der Verkäufer bietet mir jedoch nur eine Gutschrift an.

Wenn das das Produkt das mit der Gutschrift erworben wird (im Grunde das selbe Produkt in neu) die selben Mängel aufweist, darf der Verkäufer dann wieder bis zu 3 Mal nachbessern?

Möchte verhindern dass ich 10 mal da hin rennen nur weils nach 1 mal benutzen immer defekt ist.

Hallo,

Ich habe ein Produkt zwei mal nachbessern lassen, wollte dann
über Kulanz vom kauf zurücktreten.

das hat weniger mit Kulanz als mit Rechtsanspruch auf Rücktritt zu tun.

Der Verkäufer bietet mir jedoch nur eine Gutschrift an.

Womit der Vertrag rückabgewickelt würde, so als wäre er nie geschlossen worden.

Wenn das das Produkt das mit der Gutschrift erworben wird (im
Grunde das selbe Produkt in neu) die selben Mängel aufweist,
darf der Verkäufer dann wieder bis zu 3 Mal nachbessern?

Dann würde ein neuer Vertrag geschlossen, aus dem neue Rechte und Pflichten erwachsen.

Gruß

S.J.

Nun, die Gutschrift ist in diesem Fall ein Wertgutschein für den LAden, nicht eine Gutschrift des Betrages :frowning:

Soweit ich weis hat ja der Verkäufer 3 Mal die Chance nachzubessern bevor der Käufer zurücktreten kann.

Muss ich denn diesen Wertgutschein annehmen oder kann ich auf einer NAchbesserung bestehen?

Ich verstehe die Frage nicht, bitte etwas ausführlicher.

Hallo,

Nun, die Gutschrift ist in diesem Fall ein Wertgutschein für
den LAden, nicht eine Gutschrift des Betrages :frowning:

darauf muss man sich nicht einlassen. Plumper Versuch des Verkäufers den Käufer zu linken.

Soweit ich weis hat ja der Verkäufer 3 Mal die Chance
nachzubessern bevor der Käufer zurücktreten kann.

Nein. http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
Zitat: Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Muss ich denn diesen Wertgutschein annehmen oder kann ich auf
einer NAchbesserung bestehen?

Vor allem kannst Du auf Rückzahlung des Kaufpreises bestehen. Bei der Vorgeschichte scheint das die sinnvollste Lösung zu sein. Nimm das Geld und kauf woanders.

Gruß

S.J.

Hallo Benedikt,
die Anfrage ist ein bisschen sparsam. Ohne den Sachverhalt zu kennen, kann ich ihn leider nicht beantworten.
Gruß
Candy**66

… Nachbesserung bei einer Reklamation? Oder kann dann der
Händler das getauschte Produkt wieder 3 mal nachbessern?