Ist es erlaubt als Mieter strom selbst zu erzeugen?

Genau und Kernkraftwerke haben nur alle 10 000 Jahre ein Problem und die Erde soll angeblich rund sein.

600W sind deutlich mehr als ausreichend zur Branderzeugung (dort, wo RCD als Brandschutz vorgesehen sind, dürfen diese maximal einen Bemessungsdifferenzstrom von 300mA haben) - und von einem integrierten AFDD habe ich noch nie gelesen.

Im Zuge der Impedanzmessung zur Netzerkennung könnten hohe Netzimpedanzen in Folge schlechter Kontakte erkannt werden und sollten zur Abschaltung führen.

Servus,

hierzu

das berühmte Erfaaahrungswissen, das ja so hoch in Mode ist:

Bis 1965 lebte unsere Familie in einem Behelfshaus Baujahr 1943, dessen recht sparsam ausgelegte Elektrik (Kupfer war kriegswichtiges Material) es notwendig machte, mit der Leistung von E-Geräten ziemlich zu geizen. Meine Mutter verwendete u.a. einen Tauchsieder mit einer Leistung von 600 W.

Als sie mit diesem - es muss wohl 1962 gewesen sein - aus Versehen das Haus in Brand gesetzt hatte, hat die örtliche Freiwillige Feuerwehr das zum Anlass genommen, mit Stolz das damals ganz neue Trockenlöschpulver vorzuführen.

Moral: Mit ein bisschen gutem Willen kann man mit recht geringen E-Leistungen recht wirksam zündeln.

Es muss ja nicht gleich das große Photovoltaik-Format wie hier sein:

https://de.wikinews.org/wiki/Ludwigshafen:_Brand_in_Lagerhalle_weithin_sichtbar

Schöne Grüße

MM

aus versehen?
Das klingt ja danach, als hätte sie das irgendwie verhindern können, dass die Leitungen zu schwach ausgelegt waren.

oder aus versehen, weil es nicht an den Leitungen lag, sondern der Tauchsieder auf einem Holzbrett?

finde ich etwas missverständlich.

grüße
lipi

Servus,

weder - noch.

Sie hatte den Tauchsieder in so einem leichten Alu-Nachkriegspott vergessen, und als das Wasser darin verdampft war, brachte die Hitze dem Boden dieses Potts durch Ausdehnung unter Spannung, die sich, als ausreichend, darin entlud, dass der Boden des Potts einen Buckel machte. Weil das in einem kurzen Moment passierte, reichte der Impuls dieses Buckels dafür aus, dass der Pott samt Tauchsieder (Strippe war lang genug) vom Tisch runterhüpfte, dort aber beide getrennt voneinander aufkamen. Der Tauchsieder besorgte dann auf dem Boden den Rest - ob dabei noch ein Teppich im Spiel war, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht - ich schätze, es ging da ganz schlicht um gewachstes, trockenes Nadelholz.

Die ganze Episode soll wie gesagt illustrieren, dass man mit 600 W Heizleistung ganz schön zündeln kann.

Schöne Grüße

MM