Ist genfood in deutschland erlaubt?

Hallo liebe Experten!Ich möchte mich bewusster ernähren und mehr auf Bio-Produkte und ähnliche Speisen umsteigen.Daher würde ich gerne wissen, ob genfood in deutschland erlaubt ist und welche Vorteile Bio-Produkte haben? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Fragesteller,
in diesem Bereich ist die Rechtslage sehr unübersichtlich, deshalb würde ich mich an das Verbraucherschutzministerium in Berlin wenden oder eine Verbraucherschutz-Zentrale befragen.
Viele Grüße und guten Erfolg bei Ihrer Absicht.

Hallo liebe Experten!Ich möchte mich bewusster ernähren und
mehr auf Bio-Produkte und ähnliche Speisen umsteigen.Daher
würde ich gerne wissen, ob genfood in deutschland erlaubt ist
und welche Vorteile Bio-Produkte haben? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Roswitha,

zu Deiner Frage nach Genfood, s. wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gentechnisch_ver%C3%A4n… (dort reicht der erste Absatz)

Vorteile von Bio: häufig intensiverer Geschmack von Obst und Gemüse, weniger Pestizide, weniger Zusatzstoffe in fertigen Lebensmitteln (aber auch hier lohnt der Blick auf die Zutatenlisten:Zucker ist z.B. Zucker - und wenn das die Hauptzutat einer Speise ist, würde ich auch bei Bio die Finger davon lassen.) Grundsätzlich besser sind viele frische Lebensmittel (Obst und Gemüse) und wenig Fertiggerichte. Tiefkühl ist o.K., wenn die Ware direkt nach der Ernte tiefgekühlt wurde.
Bio schafft insgesamt eine bessere Ökobilanz - ein unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sehr wichtiges Argument.

Viele Grüße
Alessandra Rossi

Hallo,

ob Genfood in Deutschland erlaubt ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich persönlich bin der Meinung (und das als Arzt), dass es nicht gesundheitsschädlich ist, denn ob die Kuh, die beim Bauern nebenan stand, einen Gendefekt hatte oder nicht - da frägt auch keiner vor dem Schlachten nach. Ausserdem werden alle DNA-Teile, die mit unserer Magensäure in Berührung kommen spätestens dann so zerstört, dass sie nichts mehr ausrichten können. Ist dann also eigentlich egal ob Genfood oder nicht.
Bezüglich Bio hab ich eine ganz andere Meinung. Viele Studien zeigen inzwischen, dass Bio-Produkte weder besser noch gesünder sind. Dem schließe ich mich an.
Viel Erfolg mit deiner Strategie.

Hallo Roswitha,

ja, es gibt Genfood in Deutschland, insbesondere als Tierfutter (und entsprechend später in Fleisch, Milch usw. nachweisbar). Was erlaubt ist und was nicht, weiss ich nicht genau, da müsstest du dich um jedes Produkt einzeln bemühen.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung auf Bio-Sachen umzusteigen! Auch hier gilt leider: Auf die Details kommt es an. Es gibt viele unterschiedliche Kennzeichnungen und Weißmehl oder Zucker sind nicht gesünder, nur weil sie aus kontrolliert biologischem Anbau kommen. Bio heißt nicht, dass auf Medikamente oder Pflanzenschutzmittel verzichtet wird, es sind nur deutlich weniger und besser kontrolliert. Gute Informationen findest du z.B. in der „Schrot & Korn“, die du kostenlos Anfang des Monats im Bioladen bekommst oder auch im Internet findest. Es wird dir nichts weiter bleiben als dich bei jedem Produkt eigenverantwortlich zu informieren und dann zu entscheiden. Aber es freut mich, dass du schon mal die Augen aufgemacht hast und dich umsiehst. Die meisten Leute lassen ihre Augen zu und stellen sich damit nicht der Verantwortung, die sie eigentlich mit dem Einkauf billiger Produkte übernehmen (Stichworte: Fairer Handel, Umweltbelastungen durch die Produktion, Abholzung der Regenwälder für billiges Tierfutter, Klimawandel, …).
Alles Gute,

Sigrid

Leider bin ich kein Ernährungsexperte. Und was in Deutschland erlaubt ist, sagt noch lange nichts darüber aus, wo du gesunde Nahrumg bekommst.
Bio-Produkte sind in der Regel auch „gesund“, allerdings teuer und häufig auch nicht so frisch wie die gleichen Dinge im Supermarkt, der jeden Tag ein Vielfaches des Bioladens verkauft und daher auch täglich neu beliefert wird. Wie stark behandelt die einzelnen Waren sind, darüber streiten sich häufig die Experten…
Mein Tipp: Iss was gesund ist: Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch,wenig Fett - iss ausgewogen und verzichte nach Möglichkeit auf Alkohol und Süßigkeiten…dann hast du schon sehr sehr viel geschafft.
Auch FDH hilft, falls du abnehmen möchtest. Das einfachste ist oft das nahe liegendste.
LG und viel Erfolg.

Es gibt schon seit sehr vielen Jahren Genmanipulierte Esswaren
Das bedeutet diese sind erlaubt
Die Vorteile oder Nachteile
kannman nicht so einfach erklären.
Bioware ist auch nicht immer von Vorteil da muß man mehr wissen
.
Bioware ist sehr verschieden und kann auch schädlich sein für den einzelenen
.
Bioprodunkte haben den Vorteil
daß diese die Erde nicht belaten und damit eben Dich selbst nicht belasten.
Bioware hat in der regel mehr bioenergie.Wird von Menschen angebaut die ein anderes bewußtsein für umwelt und Menschen haben und diese Informationen sind in der bioware gespeichet .
Informationen werden von dem essen Food auf den menschen übertragen
. Dadurch kann sich der mensch
gut fühlen oder schlecht fühlen
Manchmal dauert es jedoch Jahre bis
die nicht bioware den menschlichen Körper schädigen .Deshalb ist es so fatal
Man merkt es nicht glich was einem krank machen kann

Direktes m.W. nach nicht - aber da Genmais z.B. fast überall verfüttert wird, ist es dann indirekt doch da. Ansonsten muss es gekennzeichnet werden, wenn das Produkt direkt damit erzeugt wurde.

Es gibt z.B. auch Süßes, da steht es im gaaaaaanz kleingedruckten.