Ist grün die Farbe der Entspannung oder das Symbol für Hass wie Hulk oder Grinch?

Rot soll entspannen und blau ist kalt und gelb ist Neid. Was aber ist grün? Hexen sind grün und auch tödliches Kryptonit.

Gras ist auch grün, ebenso die Hoffnung. Und die Gesichtsfarbe bei Übelkeit. Und die Buttons „Frage stellen“, „Erstelle eine neue Antwort“ und „Antworten“ hier im Forum. Und Excel.

Neid wird auch mit grün assoziiert. Übelkeit. Oder Physik, mein Physiklehrer, im vergangenen Jahrtausend, der A***h, hieß Grün mit Nachnamen.

Bittesehr:

2 Like

Wer behauptet das?
Ich kenne es nur, dass rot agressiv machen kann und dass blau entspannend wirkt.
http://www.karrer-works.ch/farben/farben-wirkung1.html ramses90

Darf ich fragen, wer durch Kryptonit schon zu Tode gekommen ist?

Gruß, Diva

Grün, in Anlehnung an die Ampelfarbe, bedeutet auch oft „alles in Ordnung / erlaubt“
grün ist außerdem die Hoffnung
In Anlehnung an die Partei bezieht sich das Wort grün manchmal auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie.

Der ganze Post strotzt vor Klischees. Hexen sind z. B. nach P’Terry niemals grün sondern relativ normal siehe beispielsweise https://www.thediscworld.de/index.php/Gytha_Ogg
(ok, Greebo ist son’ richtiger Hexenkater)

Auch im mittelalten Christentum hat man sich ja eine Zeitlang ausgiebig mit Hexen beschäftigt, ohne jetzt alle Literatur hierzu zu kennen, wage ich zu behaupten, dass der Verdacht als Hexe vielleicht nicht nur auf Übelkeit zurückging.

4 Like

Hallo,
zumindest in Krankenhäusern wurde sie gerne zu Entspannungszwecken angewandt. Gänge mit grünen Teppichen ausgelegt und Bettwäsche in grün-gelb Design.
Galt als Entspannungsfarbe. Seinerzeit war Feng Shui auch die ultimative heilungsunterstützende Lösung.
Gemessen an der schwierigen Parkplatzsituation , den langen Wartezeiten vor dem Fahrstuhl und der Schwierigkeit, mit einem Facharzt ins Gespräch zu kommen entspannt mich an unserer Uniklinik keine Farbe mehr!
Obwohl…ein Bordeaux ( als Farbe, nicht als Schlückchen) fände ich angenehm.
Mao

Und weil es die schwächsten Schatten wirft. Gerade bei OP sehr wichtig.

Hallo.
Dreck usw. - im Sinne von Belag aus Resultaten von Holzfeuerung - kann kaum Blautöne und kann kaum Grüntöne aufweisen. D. h. grün könnte „positiv“ sein. Oder?

Richtig, aber rot kann einen Startschuß zu Entspannung darstellen (NUR als Beginn und initial-initiationsmäßiger Moment, als ein Anreiz, über Extreme nachzudenken - Gepupstes [ich KANN mir das einfach absolut nicht verkneifen, sorry] ist wie aus dem Edeka, aber die S-Bahn hatte mal rostige [->grünlich] Schienen] stellt eben eine solche wurzel [!]darstellende Farboktave dar). Man SINNIERT über Extreme. Das kann helfen.
Aber ich halte jede Farbe für neutral.
Es bringt nichts.

Ein helles Mintgrün ist in vielen Krankenhäusern für die Wände in der Urologie gebucht. Warum nur?

Siboniwe

Hoffnung, dass es wieder „aufwärts“ geht? :joy: