Ist grüner oder weißer spargel gesünder?

weiß das jemand? denn vom geschmack her bevorzuge ich eher den weißen!

Das ist ganz präzise gesprungen wie gehupft.

Welche Unterschiede hättest Du denn erwartet?

Schöne Grüße

MM

Es ist die selbe Pflanze. Beim grünen Spargel hat sich lediglich Chlorophyll gebildet und die Photosynthese hat begonnen.

Hi,

wenn Du mir sagst, was für dich persönlich „gesund“ bedeutet, dann sage ich Dir, welchen Spargel Duessen solltest.

die Franzi

Er muss auf jeden Fall vegetarisch sein :- )

2 Like

Moin,

ich habe jetzt nicht recherchiert, aber - s.u. - im Grünen Spargel Chlorophyll enthalten ist, diesem Stoff wird eine gesundheitliche Bedeutung zugemessen.
Weiter schmeckt er mir wesentlich besser als der Weiße, der gar keinen Eigengeschmack hat.

Leider ist es schwierig Grünen Spargel aus der Region zu bekommen, er wird eben meist „herangekarrt“.

Gruß Volker

… und glutenfrei … und laktosefrei !

1 Like

Wenn du ihn ohne Butter und sc. Hollandaise machst, könnte es sogar klappen.

Und man darf natürlich keinesfalls das Nudelwasser verwenden, das man früher leichtsinnigerweise einfach weggeschüttet hätte, nun aber - dank des herausragenden Tips der WWW-Redaktion „Fressen und Saufen“ - noch einmal für Eier, Kartoffeln, zum Blumengießen, Fensterputzen und Bügeln sowie als Kühlwasser fürs Auto benutzen kann.

2 Like

Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Falls du den Link noch auf dem Schirm hast, postest du ihn bitte. Ich hatte heute noch nicht so viel zu lachen.

Danke

Data

Vor ein paar Tagen in diesem Brett/dieser Rubrik/Channel:

1 Like

Iiiiih :frowning:

Wußtest Du nicht? Getragene Socken müssen nicht gleich in die Waschmaschine, man kann sie auch noch zur Wundversorgung und zum Einwickeln von Kaugummi benutzen. Außerdem ist damit aus günstigem Gouda mittelalt von der Aktionstheke im Handumdrehen lecker Parmesan gemacht.

Der beste Socken-Tippgeber der Welt - klein und grundgescheit und ziemlich dick: Rate, wer das ist!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke, zum Lachen ist das aber nicht, eher zum Heulen. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus?

Data

Och nö, ich hab dich lieber, wenn du Steuertipps gibst.

Data

Experten :sweat_smile:

Hi,

sind glaube ich beide gleich gesund die einen kommen aus europa und die anderen eher aus asien.

Nee, wie ich schon weiter oben schrieb, ist es die gleiche Pflanzenart. Beim „weißen Spargel“ wird der Trieb abgeschnitten, solange er noch unter der Erde ist. Beim „grünen Spargel“ wartet man, bis der Trieb das Tageslicht erreicht hat. Dann setzt durch das Chlorophyll die Photosynthese ein und der Trieb wird grün. Wenn man bei einem Spargelfeld einige Tage nach Ende der Ernte des „weißen Spargels“ vorbei kommt, ist es „plötzlich“ ein Feld mit „grünem Spargel“.

Grüße