Ist Herbert Zech eine künstliche Intelligenz des Weizenbaum Instituts?

Ich sprach von „Mensch“.

1 Like

Ich stelle eine alternative Hypothes vor:

Der, der hier unter dem fiktiven Namen „Thorolf_Ronsen“ auftritt und dabei als Avatar ein Stock-Photo benutzt, ist keine reale Person - sondern KI.

https://images.unsplash.com/photo-1628890920690-9e29d0019b9b?ixlib=rb-1.2.1&ixid=MnwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHx8&auto=format&fit=crop&w=687&q=80
6 Like

Moin,

Perfekt, also sinngemäß wie im ersten Beitrag:

In Folge also, ist es durchaus möglich, dass User seit 2 Stunden, einem digitalen User aufsitzen und dies nicht wissen.

-Luno

2 Like

Dies ist eine haltlose Bezichtigung - tatsächlich ist dies nicht mein reales Aussehen sondern nur ein Symbolbild, damit ich meinen Recherchen bei bedarf auch undercover nachgehen kann.

Aus meiner Sicht ist es bis jetzt eine Hypothese, die mit deiner Gleichberechtigt ist. Die Hypothese von @X_Strom halte ich sogar für etwas stärker, weil er immerhin ein belegbares Indiz geliefert hat.

2 Like

… und das gilt btw auch für:

1 Like

Und noch eins:
Eine KI wäre perfekt, wenn sie ein Bewusstsein hätte.
Einer KI vorzuhalten, sie sei eine KI, dürfte eine größere Bestürzung hervorrufen, als wenn man das einer realen Person vorwirft.
Die Reaktion der KI „Thorolf_Ronson“ ® spricht dafür, dass sie tatsächlich eine KI ist.

Sehr geehrter Herr Korchio,

das ist natürlich furchtbar interessant. Vielleicht können wir unsere Ressourcen ja poolen und zusammen zu einer Antwort dieser Frage kommen. Ich habe auch eine Gruppe erstellt in der wir öffentlich unsere Erkenntnisse teilen können: https://www.facebook.com/groups/291240079567121/

Besonders die Spezifizität Ihrer Informationen ist bemerkenswert. Ich freue mich auf den Input von Ihnen & Ihr Team

Mit digitalem Gruß
Thorolf Ronsen

Da hat wohl ein fork() stattgefunden…

2 Like

ja, sehr gerne

mir ist da folgendes zugespielt worden, das darf ich aber hier nicht zeigen:

bis hoffentlich bald,
e.c.

1 Like

Stell, Dir unendlich viel Affen vor, die unendlich lange auf Schreibmaschinen herumtippen…

Infinite-Monkey-Theorem – Wikipedia

wasn das?

e.c.

Was ist denn das für ein albernes Kasperle-Theater hier? Da redet ein-und-dieselbe Person (oder KI) mit sich selbst und benötigt ein Publikum für seine Selbstgespräche? Kann eine KI eitel sein?

1 Like

Eine KI (←klick) vermutlich schon … :wink:

Lol, ich habe es geahnt :rofl: die Biene ist jetzt ne KI

1 Like

Glaubst du, @X_Strom sieht so aus wie in seinem Profilbild? :rofl: Es wird niemand gezwungen, überhaupt ein Profilbild hochzuladen, also faule Ausrede deinerseits!

achso. ok. gut.
ich verstehe kein wort, aber trotzdem danke für die mühe…:slight_smile:

…oder meint dies wiederum eine kopie von prenzlauer berg?

e.c.

Hallo,

das Grundproblem an der Hypothese ist, dass es bis jetzt niemand geschafft hat, eine umfassende künstliche Intelligenz zu erschaffen.

Die bisherigen Algorithmen, die man recht blumig als Intelligent bezeichnet, sind nichts weiter als Algorithmen. Sie bauen auf maschinelles Lernen und lösen sehr spezifische Aufgaben äußerst gut. Aber eine echte Intelligenz, die einen lebenden Menschen in der Kommunikation zweifelsfrei imitieren kann, gibt es noch nicht. Selbst Chat-Bots kommen in Tests regelmäßig an ihre Grenzen oder sind schon per Definition nur auf enges Gebiet beschränkt.

In einem Film gab es einen recht einfachen Test:

Ein Mädchen steht vor einem Fenster. Dort sieht es ein Püppchen. Es will es haben.
Was will was haben?

Für einen Menschen haben Mädchen, Fenster und Püppchen eine klare Bedeutung und die Beziehung zwischen diesen drei Objekten ist recht einfach. Entsprechend schnell kommen wir intelligenten Menschen zu dem Ergebnis, dass wohl das Mädchen das Püppchen haben möchte, einfach weil wir auf Grund unserer Erfahrung alle anderen Antwortvarianten instinktiv als sinnlos ausschließen.

Daher bezweifle ich, dass es die Humboldt-Universität (ausgerechnet eine Uni in Deutschland? Dem Land, das bei der Bildung an jedem Cent spart?!) geschafft haben soll, eine künstlichen Lehrer zu erschaffen, der keinem seiner Studenten als beschränkt kommunikativ und weitgehend unwissend aufgefallen sein soll.

Was bringt Dich zu dieser Vermutung?

Für diese Theorie wirst Du sicherlich ein paar Indizien anführen können.

Ruf an, mach einen Termin und rede mit Herrn Zech persönlich!

Grüße
Pierre