Ist in der Kurzgeschichte klar, was der Protagonist am Ende meint?

Hey, switch off the light and allow me to continue sleeping. Hush, there’s no need to explode that way, I read your care documentation and found out, many of your abilities have come to past „Click!“ will be the last sound you’re going to hear. "So long!

Das ist allenfalls der Schluss einer Kurzgeschichte. Aus dem Dialog wird nicht ersichtlich, welcher der beiden Sprechenden der Protagonist ist (und btw auch nicht, worum es in der Geschichte überhaupt geht).

Ist das der Versuch, einen deutschen Text ins Englische zu übersetzen?

Was soll

care documentation

bedeuten?

Der Ausdruck

come to past

ist mir nicht bekannt. Ist come to pass gemeint? Das würde aber nicht in den Kontext passen.

Gruß
Kreszenz

Nein, die Geschichte ist selbst ausgedacht. come to past soll bedeuten, dass ihre Fähigkeiten, die sie mal hatte, der Vergangenheit angehören. care documentation ist eine Pflegedokumentation, in die man hineinschreibt, wie man den Bewohner versorgt, wie es ihm geht, etc.

Hier würde man wohl eher „outdated“ oder „old-fashioned“ erwarten. Und bei „explode“ (dt. explodieren) eher „freak out“ (dt. Redewendung „aus der Haut fahren“) oder „be upset“

1 Like

Danke. Sehr gut.

… bedeuten veraltet, überholt bzw. altmodisch - und sind in Zusammenhang mit (verlorengegangenen) Fähigkeiten keine passenden Übersetzungsmöglichkeiten.

Möglich wäre z. B. „… you have lost (most of) your abilities …“

1 Like

Sehe ich auch so. Danke.

Bei meiner Frage meinte ich aber nur den vorletzten und letzten Satz, danke.

„Click!“ will be the last sound you’re going to hear.

„Click!“
Also als letztes hört er/sie das Entsichern der Pistole oder das Abschalten der Herz-Lungen-Maschine? Oder das Einschalten der Infusionspumpe mit hochdosiertem Morphin? Oder ein bedauerndes Zungenschnalzen, während er/sie erwürgt wird? Oder das letzte Geräusch des Abends, wenn die Pflegerin/der Pfleger das Licht ausschaltet und die Tür ganz leise schließt, um draussen weiter zu arbeiten? Äusserst undurchsichtig.

2 Like

Er erlöst sie, weil sie vieles verloren hat.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.