Ist ISDN breitbandabhänhig?

Seit Dezember 2010 bin ich unglücklicher Kunde von Alice.
Vorher war ich Kunde bei GMX und hatte dort Internet-Flatrate; ich konnte also über DSL telefonieren, surfen und faxen. Ausserdem hatte ich einen Festnetzanschluss mit der gleichen Nummer bei der Telekom. Als ich nun im November bei Alice anrief (günstigster Anbieter laut CB), versprach man mir die gleichen Leistungen wie ich sie hatte, zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Es war erforderlich,ein Kündigungsschreiben auszufüllen, welches Alice an die Telekom weiterleitete. Bei GMX musste ich selber kündigen.
Leider bin ich da wohl einer Mogelpackung aufgesessen, denn ich kann nun nur noch über das Internet „Kontakt zur Aussenwelt“ halten. Also kann ich nur über EINE Telefonleitung mit einem Apparat telefonieren.
Ich wollte telefonisch bei Alice eine Produktänderung beantragen, wobei mir ISDN angeboten wurde. Das war mir egal, Hauptsache meine Familie und ich konnten wieder mit zwei Apparaten parallel gleichzeitig telefonieren! Nach einem kurzen Test dann die niederschmetternde Antwort: ISDN wäre bei mir mangels Bandbreite nicht möglich!!! Es gibt auch sonst keine Alternative; es handelt sich offensichtlich um eine Fehlberatung!
Jetzt sprach ich heute einen Service-Techniker der Telekom deswegen an, und der sagte mir, dass ISDN grundsätzlich nichts mit der Bandbreite zu tun hat. Was stimmt denn nun?
Ich habe derzeit einen analogen Anschluss. Was habe ich für Möglichkeiten?
Im Voraus besten Dank für eure Mühe.
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Die Verwirrung ist immer gross, wenn technische Details normwidrig bezeichnet werden.
Insofern ist die Aussage von Alice, die Bandbreite würde für ISDN nicht ausreichen Quatsch.
ISDN belegt eine Bandbreite von 128 kb, und ist getrennt vom DSL (daher der notwendige Splitter). Das echte ISDN wird meines Wissens von Alice nicht angeboten. Das Angebot von Alice spricht von „ISDN-Leistungsmerkmalen“. Dies bedeutet, das die angebotene Telefoniefunktion über VoIP (Voice over IP) ausgeführt werden. VoIP-Kanäle belegen ca. die doppelte Bandbreite die ein ISDN-Kanal belegt (ca. 125kb zu 64 kb). Dazu kommt, das die Bandbreite von VoIP zu Lasten des DSL geht, und mit den bekannten Nachteilen (Verbindungsabbrüche, schlechte Tonqualität etc.) behaftet ist.
Du hast leider nicht beschrieben wie schnell Dein DSL-Zugang ist, bzw. welchen konkreten Tarif Du bei ALICE hast. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, einen zweiten VoIP-Kanal zu schalten.
Gruss, Norbert.

Auch ich bin der Meinung, dass über den „Internet-Weg“ jede Art von Anschluß moduliert werden kann. D.h. auch bis zu 4 Nummern um mit min 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren zu können.

Wenn ich ich das richtig verstehe, dann gibt es den Hardware-ISDN-Anschluß oder die günstige Variante mit der Software-Lösung beim Anbieter.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
Grüße OG

Hallo Norbert,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht sitzen ja bei Alice genauso Laien, wie ich einer bin. Beim Einrichten der Alice-Box etc.wollte mir ein Techniker auch weismachen, dass der AB in eine mit F-kodierte TAE Buchse gesteckt werden muss. So hats jedenfalls mal nicht funktioniert.
Also ich bin nicht sehr schnell im Netz unterwegs, es pendelt so zwischen 850 und 1500 kbit/s und mein Produkt ist eine Alice fun max flat (analog)mit bis zu 16000 kbit/s. Ein Splitter war aber nicht dabei und ich schätze dass ich den alten von GMX nicht verwenden kann, oder doch? Ich hoffe dass deine Info irgend einen Beitrag leisten kann, Alice zu bewegen eine zweite Leitung freizuschalten.
Nochmals vielen Dank für deine Mail.
Liebe Grüße Wolfgang

Hallo Olager,
herzlichen Dank für deine Mail. Langsam muss ich schon an der Quali meines Anbieters und oder dessen Personal zweifeln. Ich hoffe dass deine Argumente dazu beitragen, an der jetzigen Situation etwas zu ändern.
Nochmals danke für deine Mühe.
Liebe Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Dein Tarif besagt, es werden bis zu 16000kbit/s bereitgestellt. Je nach Entfernung zum nächsten DSLAM kann es aber auch wesentlich weniger sein.
Nach Deinen Angaben stehen Dir aber nur max. 5-10% dieses Wertes zur Verfügung.
Auf der Alice-Webseite steht ein Prüfprogramm zur Verfügung, den effektiven Wert zu prüfen. Hier der Link:
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anb…
Wenn Du tatsächlich nur auf diesen extrem niedrigen Wert kommst, rate ich von einer zweiten „Telefonleitung“ ab, da sonst der Internetzugang unerträglich langsam wird.

Der Splitter ist nur bei echten Telefonanschlüssen notwendig. Im Splitter erfolgt die Trennung des aufmodulierten DSL-Signals von der Telefonleitung.

Da ich selten mit ALICE zu tun habe (wir betreuen ausschliesslich Firmen, dort ist ALICE nicht zu empfehlen), kenne ich nicht die Details der ALICE-Hardware. Wenn aber ein Techniker sagt, ein AB muss in ein „F“ kodierten Anschluss eingesteckt werden, ist dies Normwidrig, und normalerweise nicht machbar, da ABs mit „N“-kodierten Steckern ausgeliefert werden.
Generell ist es zwar kein Problem den Stecker zu manipulieren (Kodiernasen mit einem Cutter sauber abschneiden), aber man sollte schon wissen was man tut, denn viele Geräte haben keine Durchschleifung des Signals (meist erkennbar an nur zwei belegte PINs am Stecker), und geben dann den Ruf nicht an das nächste Gerät weiter.
Gruss Norbert

Hallo Norbert, es scheint mir eine unendliche Geschichte zu werden :smile: Danke fürs melden und den Tipp mit dem Speed Test. Hab ich gemacht mit folgendem Resultat: 1.Test Download 110, 2.T.126, 3.T.111, 4.&5.T.ergaben jeweils 19!kbit/s. Uploads Null Ergebnisse= immer abgebrochen? Zur Probe ging ich noch zu Comp.Bild dort gabs 16195bit/s und 2024byt/s
Beim 3. Test mit DSLWEB kam mein PC auf stattliche 997kbit/s
In dem Fall, kann ich mir das ISDN o.ä. wohl abschminken.
Gerade das mit N und F Kodierung von AB hab ich seit Jahren immer so gemacht (N kodiert), aber dann hast du jemand am Telefon, der einen auf kompetent macht, dann denkst du, dass man jahrelang immer etwas falsch gemacht hat. Cèst la vie.
Habe ich jetzt aber die Möglichkeit mir noch einen Anschluss von z.B.der Telekom installieren zu lassen?
Weil bevor ich mich mit Alice einlies hat ja auch alles funktioniert.
Danke für deine Geduld
Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Zum Glück hat Alice sehr kurze Kündigungsfristen.

Im Gegensatz zu DSL, das nur über kurze Kabeldistanzen schnell läuft (je weiter der DSLAM entfernt ist, desto weniger kommt an), hat ISDN wenig Probleme damit.

Wenn Du zuverlässige Telefonleitungen benötigst, führt (derzeit) kaum ein Weg an ISDN vorbei.
Erfahrungsgemäss treten bei Anbieter die echtes ISDN mit DSL kombinieren weniger Fehler auf, wenn dann ist meist nur der DSL gestört. Die Entstörung erfolgt meist wesentlich schneller, da Leitungs- und Diensteanbieter identisch sind.

Die Kosten sind zwar höher, aber gemessen an dem Ärger, an der entgangenen Lebensfreude, ist alles relativ.

Lasse doch eine Messung der Telekom/Versatel (je nachdem welche Anbieter bei Dir verfügbar sind) vornehmen, und schliesse dann einen Vertrag ab, der den technischen Voraussetzungen entspricht. Wenn max. 2000kbit möglich sind, ist ein 16000kbit Vertrag unnütz teuer.

Gruss Norbert.

Hallo Norbert,
Das mit den kurzen Kündigungsfristen bei Alice ist ein übler Blender! Mir haben die einen zwei-Jahresvertrag aufgehalst aus dem die mich nicht mehr vorzeitig rauslassen wollen.Nur Produktoptionen, die sowieso keiner braucht kann ich mit 4 Wochen zum Monatsende kündigen. Das sind die Alice Smart Disk und eine Internet Security.
Sprach heute mit meinem Nachbarn, der ist bei der Telekom versorgt mit DSL und ISDN mit einer Download Geschwindigkeit von rund 1000kbit/s. Der wohnt 20m weiter, also gehts doch.
Ich folge deinem Rat und lass mal die Telekom ran. Erste Kontakte sind schon geknüpft.
Ganz lieben Dank für deine intensive Betreuung und die wirklich brauchbaren Tipps.
Wenn es ein Happy End gibt,gebe ich dir Bescheid.
So long
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
jo, ISDN hat nichts mit der DSL Bandbreite zu tun. Wenn ich jedoch richtig informiert bin, dann bietet Alice nur einen analogen Anschluss an. Somit ist DSL hinfällig und Deine Telefonie über 2 Leitungen ist somit nicht möglich, es sei denn, Du holst Dir einen SIP Account. Hier fallen aber zusätzliche Kosten für die Gespräche an. Ich würde versuchen, auf Grund der Fehlberatung, den Anbieter zu wechseln.

Gruß,
Stefan Schlömer

Ich meinte natürlich DSL mit ISDN ist hinfällig.
Gruß,
Stefan