Ist Juckreiz ansteckend?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben uns am Wochenende mit Freunden getroffen und einer von ihnen hatte eine allergische Reaktion mit Juckreiz. Seit gestern muß ich mich auch ständig kratzen. Ist Juckreiz ansteckend? Danke für ihre Hilfe.

Hallihallo!

Hast du selber einen Auschlag? Irgendwetwas Neues in der Nähe gehabt oder asuprobiert mit der Haut oder der Wäsche, die Du trägst? Oder enstehen Pusteln oder leichter Ausschlag wenn Du dich kratzt? Juckreiz kann so unendlich viele Gründe haben…
Also, dass Juckreiz ansteckend ist, kenne ich nur analog zum Gähneffekt (Spiegelneurone) bei dem man ja eigentlich nur Nachahmt was man sieht - oder aber der Parasit von der Krätze (Weiß jetzt den Namen nicht). Der ist sehr ansteckend. Die Krätze hatte dieser Freund doch nicht, oder? :smile:
Könnte ja sein, dass Dich die Sache so beschäftigt hat, dass Du es auf dich selbst projezierst. Unbewusst natürlich…

Ansonsten würde ich sagen Zufall, Schicksal, der Wille Gottes…

Hab Dir jetzt wahrscheinlich nicht so viel helfen können, kann Dir aber sagen, dass stink normaler Juckreiz und auch Allergien nicht ansteckend sind!
LG, senem

Hallo.

Sind Sie sich denn sicher, dass es eine allergische Reaktion war? Woran haben Sie gemerkt, dass die Reaktion Juckreiz von einer Allergie stammt?

Was genau juckt bei Ihnen und seit wann? Wielange liegt Zeit zwischen dem Treffen mit den Freunden und dem Beginn des Juckreizes? Wie sehen die juckenden Stellen aus?

Bei sowas ist es immer schwer, eine Aussage zu treffen, weil man nicht sehen kann, wie die Haut aussieht und auch nicht sicher weiß, ob der andere wirklich nur eine allergische Reaktion hatte.

Allein eine Allergie ist nicht übertragbar und auch deren Folgen (Juckreiz, Niesen, Husten etc.) nicht. Weshalb Sie sich nun jucken, ist also eine Frage für sich. Sollte der andere ganz sicher eine Allergie haben, dann brauchen Sie keine Angst vor Ansteckung haben. Anhand der spärlichen Informationen jedoch ist das nicht 100 %ig geklärt.

Liebe Grüße

Hallo,

ein kurzer Gang zum Arzt wäre sicher kein Fehler und würde Klärung bringen.

Allergien sind definitiv nicht anstecken sondern nur vererbbar. Mit freundlichen Grüssen L.Klapproth

Hallo,

leider kenn ich mich damit nicht so aus, aber bei allergischen Reaktionen, wie Juckreiz ist normalerweise nicht ansteckend.

JUCKREIZ IST NICHT ANSTECKEND, ALLERGIEN AUCH NICHT .

Hallo!

Allergische Reaktionen sind nicht ansteckend.
Wenn der Juckreiz bei deinem Freund aber von etwas anderem herrührte, einer Infektion zum Beispiel, kann das natürlich auch ansteckend sein.
Ansonsten würde ich das als Zufall werten.

Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben uns am Wochenende mit Freunden getroffen und einer von ihnen hatte eine allergische Reaktion mit Juckreiz. Seit
gestern muß ich mich auch ständig kratzen. Ist Juckreiz ansteckend? Danke für ihre Hilfe.

Hallo nordissche Deern

Zuerst mal zur Beruhigung: Allergischer Juckreiz ist nicht anteckend.

Das Jucken genauso anteckend wie Gähnen ist kann man ganz leicht ausprobieren, einer fängt an und alle anderen machen mehr oder weniger heimlich nach. Am lustigsten: Bei einem Gespräch dem Gegenüber in die Augen schauen, und langsam, bedächtig und ausdauernd am Haaransatz hinter dem Ohr kratzen…

Schluss mit lustig: Sofortreaktionen bei hautempfindlichen Leuten gibt es, Zeitverzögerten Juckreiz gibt es nicht.

Wenn du dich einen Tag nachher kratzen musst ist es keine allergische Reaktion gewesen die einer deiner Freunde hatte (außer du hast dieselbe Allergie)

Einen Tag später kann auf Parasiten zurückzuführen sein (Gelsen, Grasmücken, Krätze, Milben,… und was es sonst noch alles gibt) Falls ein gründliches Duschbad mit Kernseife nicht hilft, rote Quaddeln oder Streifen auf der Haut auftreten, beim Hautarzt abklären lassen.

Liebe Grüße
Regine

Hallo
natürlich wäre ein allergischer Juckreiz nicht ansteckend. Aber wenn es kein allergischer Juckreiz ist, dann könnten es theoretisch auch Parasiten sein, die den Juckreiz auslösen. Und von denen bekommt man nach einem Besuch Juckreiz.

Tja also schwer zu sagen. Vielleicht beobachten und bei Zunahme zum Doktor (Hautarzt) gehen.

Hallo, nein >Juckreiz ist nicht ansteckend, es sei denn dein Freund hatte Flöhe oder Läuse