Ist mein Auto wirklich so eine Dreckschleuder?

Hallo,

ich habe zwar ein altes Auto, dachte aber immerhin, dass er mit nachgerüstetem Kat. und dem kleinen Motar gar nicht so viel Schmutz machen würde.
Laut Angabe im Internet (umwelt-plakette.de) würde ich gar keine Plakette bekommen.

Ist das wirklich richtig?

VW GOLF II, Benziner
Erstzulassung: 10/86
Hubraum: 1415

Laut Fahrzeugschein: „Schadstoffarm E2/Nachg.“

Feld 14.1: 0477
(für „77“ gibt es gar keine Plakette).

Ist der Eintrag in Feld 14.1 vielleicht falsch?

Danke!
Jonas

Hi Jonas,

da mußt du in irgendwelchen alten Tabellen nachgesehen haben… aktuell ist z.B. die hier http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_…
und da siehst du dann auch das 77 für Benziner = grüne Plakette bedeutet.

Grüßle
Frank K.

passt das alles zusammen?
Danke!

Die Steuern sind aber nicht gerade niedrig…
… und „Euro 2“ ist doch auch nicht so toll.

Naja … verstehe ich nicht so ganz was sich die Beamten dort ausgedacht haben…

Ciao
Jonas

Hallo Jonas,
das geht mir auch so. Mein 29 Jahre alter Manta (Nachrüstkat) bekommt grün, mein 5 Jahre alter Benz (Diesel) nur gelb.
MFG
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wohl ehr die Autoindustrie, die immer neue , saubere Autos verkaufen wollen.

Hallo Jonas,
das geht mir auch so. Mein 29 Jahre alter Manta (Nachrüstkat)
bekommt grün, mein 5 Jahre alter Benz (Diesel) nur gelb.

Ich staune da auch manchmal.
Mein 4er Golf TDI bekommt gelb, und mein 2er Golf von 1988 vermutlich grün. Nur, weil in dem 2er Golf so ein schwachsinniger und nutzloser Kaltlaufregler eingebaut wurde, bezahle ich auch weniger Steuern.

Die Umweltzonen usw. sind mir völlig egal, zur Arbeit komme ich auch so,
und was es in den Städten zu kaufen gibt, bekomme ich auch woanders.
Ev. sogar billiger und besser.

Grüße, Steffen!

Hallo Leute,

ihr seid da etwas auf dem falschen Dampfer… bei dieser Plakette ( deren Sinn man durchaus hinterfragen kann) geht es um FEINSTAUB. Und da sind die Benziner eben auussen vor, egal wie alt die Kuebel auch sind.

Tschau
Peter

Hallo Peter,
das stimmt ja, aber warum bekamen dann zunächst alle alten Benziner, auch mit Kat, überhaupt keine Plakette? Ich habe den Eindruck, die Politiker gucken da auch nicht mehr durch.
Was ist eigentlich mit den Stadt-Bussen - haben die alle einen Partikelfilter? Und die LKW`s?
Fragen über Fragen.
MFG
Hagen

E2 ist auch Euro 1, und nicht Euro 2
77 = Euro 1 nachgerüstet mit G-Kat und seit neuestem mit grüner Plakette

Hallo,

So isse die Politik:

Mein KAT loser piccobellosauberohnerußundfeinstaubverbrennender 25 jahre alter Toyota Starlet (Benziner) bekommt nix, meine „Feinstaubschleuder“ CorollaVerso D4D würde gelb bekommen, wenn ich eine Plakette hätte.

Da sie mir niemand bezahlt, bekommt er auch keine :smile:)

Aber mal abwarten, wie es steuerlich aussieht, wenn nun nach CO2 bemessen wird. Was kommt als übernächstes ???

gruß
dennis

Hi!

So isse die Politik:

Mein KAT loser
piccobellosauberohnerußundfeinstaubverbrennender 25 jahre
alter Toyota Starlet (Benziner) bekommt nix, meine
„Feinstaubschleuder“ CorollaVerso D4D würde gelb bekommen,
wenn ich eine Plakette hätte.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Landläufig spricht man von „Feinstaubplakette“. Faktisch geht es aber um die Luftreinhalteverordnung, welche auch andere Schadstoffe betrifft.

Dass bei Oldtimern hauptsächlich Benziner unterwegs sind, die kein großes Problem darstellen, weiss man ja, daher gibt es ja wohl auch Ausnahmeregelung für sie.

Da sie mir niemand bezahlt, bekommt er auch keine :smile:)

Die Burschen sitzen im zweifel immer am längeren Hebel.

Und ich persönlich bin auch absolut dafür, dass diese Dieselstinker möglichst schnell aus den Stadtgebieten verschwinden. Selbst mit Russfilter beisst es ja in den Atemwegen, wenn Dich ein Diesel morgens, kalt, überholt.
Da spart man klar auf Kosten der Umwelt und der Gesundheit aller.

Aber mal abwarten, wie es steuerlich aussieht, wenn nun nach
CO2 bemessen wird. Was kommt als übernächstes ???

Man wird sich auch nach der Diskussion um die 130g/km CO2 Emission (was ja ohnehin reine Industriepolitik gegen Deutschland ist) wieder etwas einfallen lassen, womit man die Bevölkerung schröpfen kann, um den drohenden Kollaps der Staatsfinanzen noch auf die nächste Generation schieben zu können.

Der Umwelt bringt das nichts, ausser es ziehen mehr Pendler um in die Nähe ihres Arbeitsplatzes und mehr Leute sehen davon ab, allwochenendlich die A99 zu verstopfen. Um so weit zu kommen, reichen aber auch 5 Eur/L nicht aus, fürchte ich.

Auch der in den Medien genährte Trend zu Hybrid- und Elektroantrieben bleibt Augenwischerei, solange es nicht eine zumindest in Europa durchgängige Energiepolitik gibt.
Die Deutschen steigen aus der Kernkraft aus und bauen Kohlekraftwerke, die Franzosen und Tschechen rüsten die Atomkraft auf. Deutschlands Energiebedarf steigt, also wird es Atomstrom von den Nachbarn importieren, der ohne deutsche Kontrollmöglichkeit bzgl. der Sicherheit erzeugt wird.

Und dazwischen sitzen die Grünen und feiern sich.

Solange wir derart idiotische Politiker wählen, wird sich nicht wirklich etwas ändern, ausser das jedweder Konsum für den Bürger letztendlich immer teurer wird, während die Entscheider das privat nichts angeht, weil sie ihre Pfründe mehr als gesichert haben.

Wir müssen also zunächst das Animal Farm - Prinzip aufgeben und verantwortungsvolle, entsprechend ausgebildete Menschen an die Spitze der Gesellschaft wählen.
Dann wird das vielleicht auch was mit der Verbilligung des individuellen Transports.

Grüsse,
M.

2 „Gefällt mir“