Hi!
das geht mir auch so. Mein 29 Jahre alter Manta (Nachrüstkat)
bekommt grün, mein 5 Jahre alter Benz (Diesel) nur gelb.
So isse die Politik:
Mein KAT loser
piccobellosauberohnerußundfeinstaubverbrennender 25 jahre
alter Toyota Starlet (Benziner) bekommt nix, meine
„Feinstaubschleuder“ CorollaVerso D4D würde gelb bekommen,
wenn ich eine Plakette hätte.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Landläufig spricht man von „Feinstaubplakette“. Faktisch geht es aber um die Luftreinhalteverordnung, welche auch andere Schadstoffe betrifft.
Dass bei Oldtimern hauptsächlich Benziner unterwegs sind, die kein großes Problem darstellen, weiss man ja, daher gibt es ja wohl auch Ausnahmeregelung für sie.
Da sie mir niemand bezahlt, bekommt er auch keine
)
Die Burschen sitzen im zweifel immer am längeren Hebel.
Und ich persönlich bin auch absolut dafür, dass diese Dieselstinker möglichst schnell aus den Stadtgebieten verschwinden. Selbst mit Russfilter beisst es ja in den Atemwegen, wenn Dich ein Diesel morgens, kalt, überholt.
Da spart man klar auf Kosten der Umwelt und der Gesundheit aller.
Aber mal abwarten, wie es steuerlich aussieht, wenn nun nach
CO2 bemessen wird. Was kommt als übernächstes ???
Man wird sich auch nach der Diskussion um die 130g/km CO2 Emission (was ja ohnehin reine Industriepolitik gegen Deutschland ist) wieder etwas einfallen lassen, womit man die Bevölkerung schröpfen kann, um den drohenden Kollaps der Staatsfinanzen noch auf die nächste Generation schieben zu können.
Der Umwelt bringt das nichts, ausser es ziehen mehr Pendler um in die Nähe ihres Arbeitsplatzes und mehr Leute sehen davon ab, allwochenendlich die A99 zu verstopfen. Um so weit zu kommen, reichen aber auch 5 Eur/L nicht aus, fürchte ich.
Auch der in den Medien genährte Trend zu Hybrid- und Elektroantrieben bleibt Augenwischerei, solange es nicht eine zumindest in Europa durchgängige Energiepolitik gibt.
Die Deutschen steigen aus der Kernkraft aus und bauen Kohlekraftwerke, die Franzosen und Tschechen rüsten die Atomkraft auf. Deutschlands Energiebedarf steigt, also wird es Atomstrom von den Nachbarn importieren, der ohne deutsche Kontrollmöglichkeit bzgl. der Sicherheit erzeugt wird.
Und dazwischen sitzen die Grünen und feiern sich.
Solange wir derart idiotische Politiker wählen, wird sich nicht wirklich etwas ändern, ausser das jedweder Konsum für den Bürger letztendlich immer teurer wird, während die Entscheider das privat nichts angeht, weil sie ihre Pfründe mehr als gesichert haben.
Wir müssen also zunächst das Animal Farm - Prinzip aufgeben und verantwortungsvolle, entsprechend ausgebildete Menschen an die Spitze der Gesellschaft wählen.
Dann wird das vielleicht auch was mit der Verbilligung des individuellen Transports.
Grüsse,
M.