Ist mein Warmwasserspeicher undicht?

als ich gestern nach meiner abgeschalteten kalten Heizung gesehen habe war der Systemdruck auf 3bar, (normal unter 2), habe dann bis auf 1,8 abgelassen und den Warmwasserspeicher mal aufgeheizt. Bislang hält sich der Druck - aber im Prinzip können die 3bar nur über eine (undichte) Heizspirale im Speicher in den Heizkreis gedrückt worden sein ? Es kam auch einiges heraus, MAG kann ich daher ausschließen. Andere Möglichkeiten wo die 3bar Wasser hergekommen sein können gibts aber ja wohl nicht ?
Danke, Peter

Ja,sehe ich auch so. Heizkreis und WW-Kreis bzw. Kaltwasserkreis sind getrennt.
Einzige indirekte Verbindung wäre der Wärmetausche im Speicher und direkt die Füllleitung (falls fest angeschlossen als Schlauch etwa)

Bei 3 bar sollte auch das Sicherheitsventil anfangen Druck abzulassen um Kessel und Heizkörper zu schützen.

MfG
duck313

mein Brauchwasser hat mehr so an die 5 bar, denke es waren 3bar weil das Sicherheitsventil schon abgeblasen hat. Nix Fülleitung, scheint allerdings minileck zu sein, hätte erwartet dass schnell wieder Druck aufgebaut wird. naja, werde mich also nach neuen Speicher umsehen …

lese gerade da soll man die Opferanode alle zwei Jahre wechseln… Macht das irgendwer ? habe in 40jahren noch bei keinem Boiler die Anode gewechselt…