Unser Kater trinkt und frisst in letzter Zeit unheimlich viel, was er vorher nie gemacht hat. Er steht alle halbe Stunde da und will wieder etwas haben. Dementsprechend hat er allerdings auch Stuhlgang. Das Katzenklo müssen wir 4 mal am Tag leeren, vorher nur einmal am Tag.
Kann er ein Nierenleiden oder ähnliches haben? Ich habe keine Ahnung. Bitte sagen Sie mir was soll ich tun, ohne erst zum Tierarzt zu müssen.
Hallo,
wie alt ist er denn?
Unser Kater trinkt und frisst in letzter Zeit unheimlich viel,
was er vorher nie gemacht hat. Er steht alle halbe Stunde da
und will wieder etwas haben.
Noch sehr jung und ihr erlebt den ersten Wetterumschwung in Richtung Winter?
Dann ist das nämlich total normal.
Gruß
Elke
Hallo,
Falls der Fall den Elke erwähnte nicht zutreffen sollte, könnte es sich um Diabetes handeln. Dann fressen u. trinken die Vierbeiner mehr als normal.
Bitte sagen Sie mir was soll ich tun,
Für den ersten Fall: Viiiel Katzenfutter kaufen.
Für den zweiten Fall: Zum TA gehen. Führt kein Weg dran vorbei.
Gruß Motorradmieze
der kater ist jetzt 8 jahre alt
Na dann, ab zum Tierarzt…
Hallo matzi1402,
-
Spontanen Verhaltensänderungen ohne erkennbare Ursache sollte man immer auf den Grund gehen.
-
Angenommen, Du erhältst eine völlig logische und harmlose Antwort, weshalb der Kater zur Zeit so viel frisst. Wäre es nicht fahrlässig, dann nicht zum Tierarzt zu gehen, weil er „möglicherweise“ gesund ist? Ich hab kurz gegoogelt, da findet sich z.B. auch ein Schilddrüsen-Adenom, bei dem vermehrter Appetit auftreten kann.
(http://www.kleintiermedizin.ch/katze/tumor/tumor8.htm)
Leider kann niemand per Internet Deinen Kater beurteilen. Darum -
geh bitte zum Tierarzt, wenn Dir das Verhalten Deines Katers komisch vorkommt.
Gruß,
Anna
Hallo Anna,
Ich hab kurz gegoogelt, da findet
sich z.B. auch ein Schilddrüsen-Adenom, bei dem vermehrter
Appetit auftreten kann.
die Katze aber trotz vermehrter Futteraufnahme stark abnimmt.
Gruß
Johnny
Kann er ein Nierenleiden oder ähnliches haben? Ich habe keine
Ahnung.
Genau deswegen gibt es Tierärzte, die haben Ahnung zu haben, dafür studieren die nämlich extra.
Bitte sagen Sie mir was soll ich tun, ohne erst zum
Tierarzt zu müssen.
Eine einfache Untersuchung kostet nicht die Welt (7,16 €?) und wenn das Tier gesund ist ist auch das Gewissen beruhigt. Ist dein Kater krank wirst du früher oder später sowieso nicht um einen (bzw viele) Tierarztbesuche herum kommen, da ist es sinnvoller, gleich zu gehen, um eine ggf schwere Krankheit frühzeitig behandeln zu können.
Gruß
Sue
Hallo,
wenn er das noch nie gemacht hat würde ich losmachen zum Tierarzt.
Allerdings, etwas beruhigend vielleicht, Kater Karlsson ist auch acht Jahre alt und frisst sich regelmäßig zum Winter einen fetten Ranzen an. Er trinkt dann auch mehr, was ich aber logisch finde, da er ja irgendwie das ganze Futter runterspülen muss. Er macht das wie der Mond: Halbes Jahr fett und rund, halbes Jahr ganz schlank.
Er macht das immer, also mache ich mir keine Sorgen. Wenn Deiner sonst um diese Jahreszeit nicht sich Winterspeck angefressen, geh doch mal beim Tierarzt vorbei.
Alles Gute
Hallo,
wenn es so ist wie Du schreibst, kann der Verdacht auf Diabetes sehr hoch sein.
Katzen mit Diabetes haben sehr großen Durst und können immer essen.
Dies kann aber nur ein Tierarzt abklären.
Es ist wichtig, schnell zum Arzt zu gehen.
Diabetes ist gut zu Behandeln.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Jana