Hallo Zusammen,
das Zusammenleben mit meiner Vermieter war leider nie einfach. Vielleicht auch mit ein Grund, warum es nur 14 Monate dauerte.
Hier mal kurz die Fakten:
Laufzeit: 1.6.2010 - 31.07.2011
Eingezogen bin ich allerdings erst am 01.07.2010 bedingt durch gesundheitliche Gründe.
Größe der Wohnung lt. Mietvertrag: ca 78m²
Auszug zu den Betriebskosten: „Kaltmiete 290€ zuzüglich einer Vorauszahlung für die Betriebskosten gemäß §§1,2 Betriebskostenverordnung in Höhe von 110€“
Ja, sehr geringe Miete, das ist wahr. Allerdings hat unser Dorf auch nur 5000 Einwohner auf dem Lande.
Falls ihr weitere Auszüge benötigt, einfach Bescheid geben.
Als ich die Wohnung übernommen habe, sah sie furchtbar aus. Kritzeleien an den Wänden, Haare im Ausfluss und sonstwo, starke „verrauchgte“ Wände, fehlende Fußleisten zwischendurch, Balkontüren von ano schnuff (Hebel an der Seite nach unten schieben, um zu öffnen, hebel links und rechts mittig stellen zum kippen), stellenweise einfachverglasung, doch das war alles ok für mich. Habe groß renoviert von meinem ersparten. Wurde komplett vom Maler gemacht. Durch den Vermieter hatte dieser allerdings Mehrarbeit. Der Vermieter verkleidete die „Heizungsnischen“. Jedoch gab es nun unterschiedliche Abstände zur Wand, richtige Spalten. Und schief.Ca. 200 - 300 € allein dadurch. Meine Haustür oben, war eine normale Wohnungstür (wie Schlafzimmer od. Wohnzimmer),anfangs auch ohne Schließzylinder. Generell hatte ich ziemlichen Durchzug in der Wohnung, da die „Haustür“, die Balkontür(Einfachverglasung) und das Panoramafenster im Wohnzimmer(ebenfalls von anno schnuff und mit Einfachvergl.) nicht richtig geschlossen haben bzw. es dadurch zog. Immer kam die Ausrede vom Vermieter, dass er die erneuern wollte. Das einzige das er erneuert hat, war im Keller irgendeine Wassergeschichte, wo er mir nur sagte, dass ich für 2 Std kein Wasser habe.Einen eigenen Telefon&Internetanschluss hatte ich nie. Die Leitung soll auch nach 4 Monaten Wohnzeit noch vom Vormieter belegt sein. Hatte div. Gespräche mit Anbietern und meinem Vermieter. Irgendwann durchte ich über ihn ins Internet. Immerhin. Mein Müll wurde durchsucht,meine Putzgewohnheiten kontrolliert und meine Anwesenheit überwacht. Das ist der eigentliche Punkt. Ich wohnte von Juli 2010 bis September 2010 dauerthaft in der Wohnung. Danach höchstens jedes zweite WE, da ich bei meinem Freund war. Und das war exakt bis zu meinem Auszug so. Im Winter (nachdem ich 3 Wochen nicht dort war) sollte ich doch bitte kommen, um meine Rolladen zu schließen, damit die Wärme im Haus bleibt. Es wäre schließlich Winter. Für meinen Vermieter galt dies nie. Auch nachts die Rolladen hoch (ebenfalls großes Panormaafenster), damit man sieht, wann ich heim komme, wenn ich denn da war.Nachdem ich nach 2 Tagen wegen dem Schnee nicht kam, wurden dafür meine Eltern angerufen! Zwischenzeitlich wurde wohl eine Kamera am Hauseingang angebracht, die auf die gegenüberliegende Straßenseite zeigt. Offiziell wurde mir nie etwas dazu gesagt. Solche Geschichten gibt es zu hauf.
Fakt:Nach September war ich höchtens jedes zweite Wochenende dort und ich habe keine Waschmaschine oder Trockner bei meinem Vermieter. Strom habe ich selbst mit dem Versorger abgerechnet.
Ich soll nun 87,79€ nachzahlen.
Aufgeführt sind:
- Gasverbrauch 878,93 € Grundsteuer 204,51€
- Gemeinde Abwasser 202,76 € Abfall 109,42€
- Strom f.Außenbeleuchtung,Wapu,Gasbrenner 70,77 €
- Gebäudeversicherung 114,22 €
- Wasserzählerkosten, Gasthermekosten 47,18 €
- Gesamt: 1627,79€ Gezahlt von mir: 1540,00€
Meine Heizfläche: 74,69 m² Seine: 110 m² (inkl.20m²Wintergarten)
Anzumerken ist, dass er eine zweite Küche im Keller hat, die regelmäßig betrieben wird und neben meiner Wohnung im 1. OG ein großes Arbeitszimmer hat. Alles in 110 enthalten? Wie ist das möglich?
Meine Wohnung soll 40,44% ausmachen.
Sorry, wenn ich nun so weit ausgeholt habe, aber mich macht das ganze richtig sauer. Ich renoviere für richtig viel Geld diese Wohnung, habe durch ihn höhere Kosten, er sichert mir mündlich zu, die „Durchzugsquellen“ zu beseitigen, doch nichts passiert.
Für mich steht fest, hätte ich dort durchgängig 14 Monate gewohnt, hätte ich mir die Wohnung doch allein schon durch die Nebenkostenabrechnung nicht leisten können. 87 Euro für kaum da sein? Wie hoch wäre Sie dann gewesen?
Es wäre klasse, wenn sich wirklich jemand die Mühe macht, das alles durchzulesen und mir etwas dazu schreiben würde.
Vielen Dank an diejenigen!
LG Jenny