Ist rohe Schweineleber denn so schlimm?

…frage ich mich, ob die wirklich
so ungenießbar ist, dass man sich davon sofort übergeben muss?
Dies kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Hallo Christian,

ganz einfach…
http://www.ludger-buss.de/fileadmin/img/gallery/schw…

Für geschätzt 2 Euro bekommst du beim Metzger das Objekt deiner mangelnden Vorstellungskraft. Und dann hau rein. Roh natürlich.

Danach kannst du dir diese Frage ganz leicht selbst beantworten.

LG Petra

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung, dass Soldaten rohe
Schweineleber essen sollten, frage ich mich, ob die wirklich
so ungenießbar ist, dass man sich davon sofort übergeben muss?
Dies kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Wenn die betroffenen Rekruten Vegetarier waren, dann bestimmt.
Ansonsten gibts doch auch Völker, wo sowas als Delikatesse gilt.

Gruß
Torsten

Maulhelden im doppelten Sinne
Hallo Torsten,

was auch immer irgendwo Delikatesse ist. Bevor du das ganze nur zum Problem der Vegetarier machst…

Hast du :

• schon mal gegarte Innereien, explizit Leber, Nieren, Kutteln, etc. gegessen?

• schon mal besagte Innereien zubereitet, explizit rohe Leber oder Nieren mit bloßen Fingern angefasst und dabei auch gerochen?

Wenn nicht, dann gilt die gleich Empfehlung, die ich gerade schon gemacht habe: das Experiment kostet nix. Die Leber bekommt man selbst im Supermarkt.

Man sieht ähnlich gelagerte Fragen wie die hier auch unter den betreffenden Zeitungsartikel. Überall scheint es von den coolen Jungs nur zu wimmeln, die das alles gar nicht schlimm finden und latent oder direkt sich beschwerende Jungs als Weicheier titulieren.

Eines macht mich dabei stutzig: Sobald es um Rezepte mit Innereien geht, versagt inzwischen nicht nur die Jugend fast völlig. Das wird von den einschlägigen Kochsendungen bis hin zu Galileo und Co immer wieder thematisiert. Ich selbst koche regelmäßig für und mit Jungs im Alter bis 22. Wenn es um besagte Innereien geht, kneifen sie alle. Wohl gemerkt: Wir reden vom gegarten Zustand! Guckt man mal, wer in der Altersgruppe 20-50 Innereien mag, sieht es nicht wesentlich besser aus, von ein paar hartgesottenen Fans im Süden (bevorzugt Kutteln und Nierchen) bzw. Osten (bevorzugt Leber) mal abgesehen.

Und urplötzlich, wenn es um so eine Mutprobe geht, werden jetzt alle zu Helden? Wohl nur auf dem Papier bzw. nur per Tastatur. Anders ist für mich diese Diskrepanz jedenfalls nicht zu erklären.

LG Petra

3 Like

Hi,
Ich verstehe daß ganze einfach nicht.

Wenn bei meiner AGA einer von mir verlangt hätte rohe Schweineinnereien zu essen und zu saufen bis ich mich übergeben muss, wäre ich bereits eine Sekunde später auf dem Weg zum entsprechenden Disziplinarvorgesetzten, oder würde alternativ mit der Anschrift des Wehrbeauftragten wedeln. Motto: Ein Soldat hat IMMER Zettel und Stift dabei, wie soll er sich sonst beschweren?

Eine der allerersten Dinge die mir beigebracht wurden war wie man auf solche Schwachsinnsbefehle zu reagieren hat.

@exc: Sorry für die ot-Entgleisung, aber das „drückt“ schon länger.
Gruß
Nick

Hallo Petra,

was auch immer irgendwo Delikatesse ist. Bevor du das ganze
nur zum Problem der Vegetarier machst…
Hast du:

• schon mal gegarte Innereien, explizit Leber, Nieren,
    Kutteln, etc. gegessen?

Ja.

• schon mal besagte Innereien zubereitet, explizit rohe Leber
    oder Nieren mit bloßen Fingern angefasst und dabei auch
    gerochen?

Ja.

Und urplötzlich, wenn es um so eine Mutprobe geht, werden
jetzt alle zu Helden? Wohl nur auf dem Papier bzw. nur per
Tastatur. Anders ist für mich diese Diskrepanz jedenfalls
nicht zu erklären.

Man sollte nicht verallgemeinern. Ich esse z.B. gerne Innereien, dabei bin ich aus dem Norden, aber das wird deine selektiv erstellte Statistik sicher nicht über den Haufen werfen.

Gruß
Torsten

2 Like

Hallo,

ganz einfach…
http://www.ludger-buss.de/fileadmin/img/gallery/schw…

Für geschätzt 2 Euro bekommst du beim Metzger das Objekt
deiner mangelnden Vorstellungskraft. Und dann hau rein. Roh
natürlich.

Danach kannst du dir diese Frage ganz leicht selbst
beantworten.

Ich ziehe aus Gründen des „Ungeziefers“ in rohem Schweinefleisch Rinderleber vor. Aber die esse ich dann sehr stilvoll: mit den Händen (ohne Messer) und reinbeißen!
Es gibt kaum was Besseres.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

HiHyl,

Ich ziehe aus Gründen des „Ungeziefers“ in rohem
Schweinefleisch Rinderleber vor.

Ich auch! Besonders aber auch Kalbsleber. Und ich bin nicht die einzige. Hier in den Lokalen steht „Leber Berliner Art“ oder beim Italo-Koch: „Leber venezianische Art“ auf jeder Speisekarte! Glücklicherweise - weil lecker!

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

du ist rohe Leber?

LG Petra

Man sollte nicht verallgemeinern.

Lieber Torsten,

ich für meinen Teil habe nicht verallgemeinert - du allerdings schon eher. Ich habe lediglich festgehalten, dass die Zahl derer, die Innereien im gegarten Zustand essen, deutlich rückläufig ist, gerade in der Altersgruppe, um die es geht, nämlich die + / - 20er. Um daraus eben den Schluss zu ziehen, wenn Innereien schon gegart problematisch sind, dann erst recht roh.

Du dagegen hast das Problem rohe Schweineleber recht ausschließlich Richtung Vegetarier gekoppelt.

Trotzdem oder gerade die Frage: Auch wenn du Innereien gegart isst, würdest du sie roh essen?

LG Petra

2 Like

Auch an dich die Frage:

Du isst rohe Rinderleber?

LG Petra

Hi,

du ist rohe Leber?

Musste ich als Kind wegen Anämie - meinte aber die Vorliebe für zubereitete = gekochte Leber. Oder kennst Du Leber Berliner oder Venezianischer Art roh? Vielleicht bei goccus?

Gruß,

Anja

1 Like

Auch an dich die Frage:

Du isst rohe Rinderleber?

Ja. Meistens kaufe ich zum Backen soviel, daß bei der Zubereitung genug „zum Naschen“ übrigbleibt bzw. nach dem „Naschen“ genug zum Backen über ist. Ich habe aber auch schon ein paar hundert Gramm auf einmal roh gegessen.

Viele Grüße
HannibalTox

Ich habe eindeutig zwischen zubereiteter und roher Leber unterschieden :wink:

Meine These war nur: wenn schon gefühlte 80 % der Deutschen inzwischen zubereitete Innereien ablehnen, sollen sie nicht so tun, als ob diese roh „locker, kein Problem“ wären :wink:

Zwar hat das mit der meinigen These nix zu tun, aber dennoch mal gerade gerückt: Ich persönlich mag Innereien, aber nicht alle. Gerade mit Leber hab ich ein echtes Problem. Lunge, Zunge und ganz besonders Kutteln mag ich aber.

Leber kann ich mit Müh und Not verarbeiten und mag sie, wenn sie unkenntlich gemacht irgendwo drin ist (-wurst, -käse, -knödel, -pastete, etc.).

Und was die Rezepte angeht, gibt es die auch bei Goccus :wink: Zwar weder Berliner noch Venezianisch, dafür Basler Art. Und - auch auf indisch :smiley:

http://goccus.com/rezept.php?id=280

LG Petra

P.S.: Mein ultimatives Lieblingsinnereienrezept ist aber das hier:
Fu Qi Fei Pian
http://goccus.com/rezept.php?id=2279

Wenn du das nicht selbermachen willst, dann kannst du das auch hier genießen:

http://www.tianfu.de/

Ich habe eindeutig zwischen zubereiteter und roher Leber
unterschieden :wink:

Ich hab’ von Dir gelesen:
Sobald es um Rezepte mit Innereien geht,
Wenn ich „Rezepte“ lese, gehe ich halt von garen aus - mein Fehler - möglicherweise…

Meine These war nur: wenn schon gefühlte 80 % der Deutschen
inzwischen zubereitete Innereien ablehnen, sollen sie nicht so
tun, als ob diese roh „locker, kein Problem“ wären :wink:

Ich kann - zumindest unter Menschen die gern essen und selbst ambitioniert kochen die 80% keineswegs bestätigen - im Gegenteil.

Zwar hat das mit der meinigen These nix zu tun, aber dennoch
mal gerade gerückt: Ich persönlich mag Innereien, aber nicht
alle. Gerade mit Leber hab ich ein echtes Problem.

Ok, das ist dann Deine Sache. Ich mag kein Bries, kein Hirn, das hat aber mit der Konsistenz und nicht mit dem Geschmack zu tun. Der Fernsehkoch Henssler (?) kotzt schon bei der Vorstellung von Käse - aber seien wir doch bitte tolerant und stellen unsere eigenen Vorlieben und Abneigungen nicht als das non-plus-ultra hin.

Gruß,
Anja
die heute für den Hund und sich gemeinsam gekocht hat: Gebratenes Hähnchen und Rosenkohl - also gar nix kulinarisch hochwertiges :wink:

1 Like

aber seien wir doch bitte tolerant und
stellen unsere eigenen Vorlieben und Abneigungen nicht als das
non-plus-ultra hin.

Sag mal - ich verstehe diesen Beitrag nicht.

Wo habe ich meine eigene Vorliebe als Non-Plus-Ultra dargestellt?

Ist das tendenziell nicht eher umgekehrt?:

Ich kann - zumindest unter Menschen die gern essen und selbst ambitioniert kochen die 80% keineswegs bestätigen - im Gegenteil.

Und wie viel Prozent der Deutschen kochen deiner Meinung nach ambitioniert? Machen wir uns doch nichts vor. Bei allen Schubecks und Lafers und wer noch nicht was. Ambitioniert kochen tut doch wohl eine Minderheit der Deutschen. (Mal abgesehen davon, dass auch unter den ambitionierten Köchen zwar die Innereienquote höher ist, aber sicher nicht 80 % pro Innerei)

Meine Kernaussage ist nachzulesen: Ich habe ein deutliches Problem damit, wenn einerseits genug Leute dem Verzehr von „handelsüblichen“ (gemeint ist gegarten) Innereien distanziert gegenüber stehen, andererseits aber sagen: Ey, locker, ist doch kein Problem jemanden dazu zu nötigen, rohe Leber zu essen.

LG Petra

Hallo,

selbst gebratene Leber (ohne Alkohol) habe ich als Kind nie gemocht und somit verweigert. Meine Eltern mögen sie.

Gruß
Hans

Und sonst alles ok?
Hallo,

warum generierst du hier ein Nebenthema und plusterst dich dabei auf wie ein Truthahn?
Damit du nicht schon wieder „isst du rohe Leber“ fragen musst:
Ich bin jetzt schon der Vierte der dir sagt, er esse rohe Leber.
Aussen angegart, aber innen noch blutig.
Wir vier sind keine Exoten, die hier kurz reinschneien bloss um dir Kontra zu geben.
Und geh mal in irgendein bürgerliches Gasthaus, das eine gewisse Vielfalt bietet.
Da ist höchstwahrscheinlich Leber mit im Angebot.
Und wenn du da Leber bestellst, dann kann es gut sein, dass die schon aus ist.

Gruss,
TR

5 Like

Lieber Thorsten,

die Ausgangsfrage war, ob rohe Schweineleber so schlimm ist, dass man sich davon übergeben muss - richtig? Im Kontext, ob es eine Quälerei ist, wenn ich jemanden dazu zwinge, diese zu essen.

Meine erste Antwort war, der Fragesteller möge es doch selbst mal ausprobieren. Diese Antwort war sehr ernst gemeint, mit der Facette, dass dieses Experiment nicht viel kostet. Ernst gemeint deshalb, weil nämlich genau das im Hinterkopf war, was sich hier abzeichnet:

Es gibt jene solche, die Leber kennen und den Gedanken daran, sie roh zu essen nicht eklig finden - und es gibt jene solche, die Leber kennen, und sie eklig finden und es gibt jene, die nur schon den Gedanken daran eklig finden.

Die ersten Antworten hier haben offenbar den Leberfanclub erwischt, darunter gar welche, die Leber roh essen. Die repräsentieren aber nicht die Mehrheit in diesem Lande, wie dir jeder Küchenchef bestätigen kann. Und ich hatte erwähnt, dass ich eben diese Erfahrung auch im eigenen Haushalt gemacht habe, wenn ich - insbesondere Jugendliche - bekocht habe bzw. mit ihnen koche (ich gebe Kochkurse in Berlin. Und oha - da gehört das Zubereiten von Leber Berliner Art eigentlich mit ins Programm! Ich weiß also, wovon ich Rede…)

Bei diesen diversen Jugendlichen, mit denen ich zu tun hatte, Jugendliche, die im Alter etwa der Rekruten sind, um die es hier geht, war kein einziger dabei, der Leber im gegarten Zustand essen wollte. Nicht einer (!) Schon anfassen bei der Zubereitung wollte man sie nicht bzw. war dieses Anfassen schon Mutprobe.

Und nun stelle ich die Frage, wer hier einseitiger ist: Derjenige, der Leber mag und das Essen der rohen Leber als „kein Problem“ darstellt und dieses auf andere überträgt - oder derjenige, der (aus der Erfahrung im Umgang mit diverse „Testpersonen“ Heraus) sagt, dass es für viele sehr wohl ein großes Problem ist und damit - um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen - sehr wohl eine große Quälerei darstellt, sie essen zu müssen. (Den Umgang mit diesem Gruppenzwang lassen wir mal außen vor)

Last not least einige stichprobenartige Texte zum Thema Innereien in Deutschland. Komisch, dass sich mit dem Thema schon Zeitungen beschäftigen, wenn alle doch so gerne Innereien essen…

http://esskultur-geniessen.suite101.de/article.cfm/b…

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressort…

http://www.zeit.de/2007/01/Siebeck-Kolumne-Kochwettb…

LG Petra,

die, zum wiederholten Male gesagt, Innereien selbst zubereitet, selbst isst - aber eben nicht von sich auf andere schließt!

4 Like

Hallo,

Trotzdem oder gerade die Frage: Auch wenn du Innereien gegart
isst, würdest du sie roh essen?

jetzt habe ich es mal probiert und weiss immer noch nicht, was so schlimm daran sein soll.

Wie schon gesagt, bei einem Vegetarier verstehe ich das voll und ganz.

Vielleicht sind die Leute, die du kennst nicht unbedingt repräsentativ.

Gruß
Torsten

2 Like

Hallo Torsten,

zum Thema repräsentativ verweise ich auf diesen Beitrag, besonders die unten angehängten Links:

/t/ist-rohe-schweineleber-denn-so-schlimm/5721478/19

LG Petra,