Ist Vincent van Volkmer der Bitcoin Erfinder Satoshi Nakamoto?

Es ist sehr interessant, einen Verschwörungstheoretiker bei der Arbeit zu erleben. Fassen wir einmal zusammen:

  • Es wird eine absolut irrelevante Behauptung aufgestellt. Wohl gemerkt: Sie wird als offene Frage formuliert, aber im Folgenden wird klar, dass es eigentlich keine Frage ist, sondern eine Behauptung.
  • Sachlich fundierte Gegenargumente werden als Hirnwäsche, Manipulation durch „das System“ ™, Ablenkung (wieder durch „das System“ oder so) oder Ähnliches diskreditiert
  • Es wird Bezug genommen auf geheime eigene Informationen, die entweder nicht weiter gegeben werden dürfen oder aufgrund des mangelnden Fachwissens des Gegenübers nicht weitergegeben werden können. Diese allerdings legen die ursprüngliche Behauptung (die, wir erinnern uns, eigentlich eine offene Frage war) nahe, beweisen sie oder widerlegen die Gegenargumente. Allerdings kann die dumme Allgemeinheit diese Informationen natürlich weder einsehen noch verstehen.
  • Ach ja, dann gibt es natürlich Argumente, die offen gelegt werden, aber leider gar nichts mit der ursprünglichen Behauptung zu tun haben - aber wahnsinnig plausibel (ich hoffe, der Sarkasmus ist erkennbar) sind. Dadurch entsteht ein Themenhopping, das das Gegenüber nötigt, verschiedene blödsinnige „Argumente“ zu widerlegen. Da gibt das Gegenüber gerne auf - was vom Verschwörungstheoretiker als Sieg in der Diskussion fehlverstanden wird.

Sehr interessant und amüsant.

Bombadil

Hallo,

schöne Zusammenfassung der „Arbeit“…

Grüße
Pierre

Wie minen?

Äh. Wie meinen?

Du weißt doch schon alles ganz genau. Warum fragst Du noch?