Hallo Community,
meine Heizung, Schäfer Kessel mit Domatik (?) - Steuerung wurde vergangenes Jahr erweitert um eine Solaranlage und einen kobinierten 1.000 Ltr. - Wasserspeicher, der sowohl ein Warmwasser- als auch ein Heizwasserspeicher ist.
Nun kam es vor einiger Zeit zu einem Kurzschluss im Ölvorheizstock (?), der durch Austausch von einer Fachfirma repariert wurde. Heizung läuft wieder, aber die Umwälzpumpe schaltet sich nicht mehr ein. Heizungsfirma meint: Steuerung defekt. Habe mir gebrauchte Steuerung besorgt und selbst eingebaut, aber das Problem blieb.
Mit einem Freund, der Elektrokenntisse hat, habe ich nun am Fehler gesucht und wir kamen darauf, dass die besagte Umwälzpumpe für den Heizkreislauf anspingt, sobal die Vorrangschaltung (die technisch ok sein soll) abgeschaltet wird. Die Heizungsfirma wollte mir bereits eine neue Heizungsanlage verkaufen, aber brauche ich denn die Warmwasservorrangschaltung überhaupt oder kennt jemand bereits das Problem und kann mir einen Tip geben?
tut mir leid davon habe ich keine Ahnung.
Hallo Community,
meine Heizung, Schäfer Kessel mit Domatik (?) - Steuerung
wurde vergangenes Jahr erweitert um eine Solaranlage und einen
kobinierten 1.000 Ltr. - Wasserspeicher, der sowohl ein
Warmwasser- als auch ein Heizwasserspeicher ist.
Nun kam es vor einiger Zeit zu einem Kurzschluss im
Ölvorheizstock (?), der durch Austausch von einer Fachfirma
repariert wurde. Heizung läuft wieder, aber die Umwälzpumpe
schaltet sich nicht mehr ein. Heizungsfirma meint: Steuerung
defekt. Habe mir gebrauchte Steuerung besorgt und selbst
eingebaut, aber das Problem blieb.
Mit einem Freund, der Elektrokenntisse hat, habe ich nun am
Fehler gesucht und wir kamen darauf, dass die besagte
Umwälzpumpe für den Heizkreislauf anspingt, sobal die
Vorrangschaltung (die technisch ok sein soll) abgeschaltet
wird. Die Heizungsfirma wollte mir bereits eine neue
Heizungsanlage verkaufen, aber brauche ich denn die
Warmwasservorrangschaltung überhaupt oder kennt jemand bereits
das Problem und kann mir einen Tip geben?
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten warum keine Warmwasser ladung Stadtfinden kann.
Als erstes überprüft ob an dem Stromausgang welcher die Speicherladepumpe mit Strom versorgen soll auch welcher anliegt. als zweites ob in der Pumpe Strom ankommt und als letztes ob sich die Pumpe noch dreht(oder die Pumpe zu Testzwecken einfach über eine externe Stromversorgung anschließen). Desweiteren müßte der Speicherfühler überprüft werden ob der Wiederstand noch stimmt.
Viel Erfolg.