Ist Wasser komprimierbar?

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen wie gut Wasser komprimierbar ist bzw. ob es überhaupt komprimierbar ist.
Von meinem Physiklehrer weiß ich dass Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind aber wenn ich einen Behälter mit Wasserfülle und mit einer Art Maschine zusammendrücke sehr stark entsteht ja bekanntlich Druck.

Wenn ich jetzt ein Ventil öffnen würde, würde das Wasser mit großem Druck rausschießen oder nicht?
Es geht eigentlich um das Prinzip der Gasentladung aus einem Druckbehälter.
Funktioniert dasmit Wasser auch?

Hallo Nick

Ich würde gerne wissen wie gut Wasser komprimierbar ist bzw.
ob es überhaupt komprimierbar ist.
Von meinem Physiklehrer weiß ich dass Flüssigkeiten nicht
komprimierbar

Er hat recht. Aber, Flüssigkeiten sind sehr schlecht komprimierbar.

sind aber wenn ich einen Behälter mit Wasser fülle und mit einer Art Maschine zusammendrücke sehr stark, entsteht ja bekanntlich Druck.

Wasser kann natürlich Druck übertragen.

Wenn ich jetzt ein Ventil öffnen würde, würde das Wasser mit
großem Druck rausschießen oder nicht?

Mit dem anliegenden Druck; wenn der Druck nicht nachgeführt wird, wird eine sehr kleine Menge Wasser herauskommen und dann ist Schluss.

Es geht eigentlich um das Prinzip der Gasentladung aus einem
Druckbehälter.

Häh?

Funktioniert das mit Wasser auch?

Gas oder Wasser, das mit dem Wasser haben wir doch geklärt?
Gruß
Rochus

Aber wenn eine kleine Menge Flüssigkeit austreten würde, dann wurde die Flüssigkeit ja auch im geringfügigen Maße kompriemiert oder nicht?

Gruß Thommy

Hallo,

jede Flüssigkeit und jeder Festkörper ist komprimierbar, nur bei weitem nicht so leicht wie ein Gas. Schau bei Wikipedia unter „Wasser“. Dort findest Du u. a. auch den Wert des Kompressionsmoduls. Diese Kenngröße gibt an, wie stark ein (festes, flüssiges oder gasförmiges) Material komprimierbar ist.

komprimierbar sind

Das ist so nicht richtig.

Gruß
Martin

Obwohl in Wasser ja auch Sauerstoff enthalten ist, und da Sauerstoff ja ein Gas ist und Gase bekanntlich kopmprimiert werden kann, müsste es möglich sein, jedoch nicht in einer großen Menge.

Und wenn oben das Ventil geöffnet wird, dann entweicht entweder der Sauerstoff oder ein wenig Wasser läuft über, jedoch nicht so stark, dass es einen hohen Strahl gibt :wink:)

Gruß Thommy

Hallo

Obwohl in Wasser ja auch Sauerstoff enthalten ist, und da
Sauerstoff ja ein Gas ist und Gase bekanntlich kopmprimiert
werden kann, müsste es möglich sein, jedoch nicht in einer
großen Menge.

Gelöster Sauerstoff hat keine Gaseigenschaften, so wie gelöstes Salz keine Kristalleigenschaften hat. Die Komprimierbarkeit hat also nichts mit dem gelösten Sauerstoff zu tun.

Gruß Johanes

Moin Nick,

wenig.
Bei 1000 bar kriegst Du Wasser um ca. 5 % komprimiert.

komprimierbar sind

Jain, siehe oben.

Wenn ich jetzt ein Ventil öffnen würde, würde das Wasser mit
großem Druck rausschießen oder nicht?

Nö, es gäbe ein kleines Rinnsal.
Es gibt Analysengeräte (HPLC) die mit einigen hundert bar Druck arbeiten, aber mit Flüssigkeiten.
Diese Dinger stehen offen auf Labortischen.
Wenn ich mit zweidrei bar Gasdruck arbeit, geht das schon nicht mehr und ich muß immense Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Es geht eigentlich um das Prinzip der Gasentladung aus einem
Druckbehälter.
Funktioniert dasmit Wasser auch?

Nein.

Gandalf

Hi, willst instant water erzeugen? wäre praktisch.
du nimmst 2 tropfen Wasserkonzentrat und löst es in Wasser auf und schwups hast du echtes Wasser.
Nein aber einmal im Ernst.
Vielleicht könnte man ja reinen Wasser und Sauerstoff soweit abkühlen, dass sich die Atome ohne Elektronenbewegung so aneinander schlichten lassen, dass Sie ganz wenig Volumen benötigen.
vermutlich müssen aber die Transportbehälter so dickwandig sein, dass ein praktischer Nutzen nicht möglich ist.
Andererseits kann man ja auch an schwarze Löcher denken;…
Da hierbei ganze Sonnensysteme, Galaxienteile oder gleich ganze Galaxien samt Wasser auf engstem Raum
platz finden sollen, ist eine Kompression von Wasser natürlich, zwar zum Glück jenseits unserer technischen Machbarkeit, außer vielleicht im LHC :wink: , möglich.

OL