diese Frage beschäftigt mich sehr lange schon- jeder weiss das Feuer mit Feuer bekämpft werden kann. vorraussetzung Windrichtung umgebung entzogenes brenngut etc.
der gedanke ist folgender: wasser gegen wasser!
Tiefsee expeditionen und die unfähigkeit/ unsicherheit drucksicherer Behälter. 10 000m tiefe sind wohl mind.1000bar druck? da aber wasser selber nicht komprimierbar ist sollte doch dies die beste hülle für solch eine kapsel (hülle) sein.
der wiederspruch ist doch das wasser flüssig ist und eis eine zu instabille anordnung des gefüges dafür hat. wenn eine doppelwandung mit oel gefüllt und einen eigendruck von mehr als 1,0 bar hat so würde die grösste kraft es nicht dazu bringen das eben jener flüssigkeitsraum zwischen den wandungen verdichtet würde und der innerste Raum damit sein konstantes volumen behält.
dies ist nur ein Gedankenspiel einen realen versuch kenne oder habe ich noch nicht gemacht.
PS.- urheberrechte worldwide AAk, nur wenn alles richtig wäre.
Hallo,
doch dies die beste hülle für solch eine kapsel (hülle) sein.
der wiederspruch ist doch das wasser flüssig ist und eis eine
zu instabille anordnung des gefüges dafür hat. wenn eine
doppelwandung mit oel gefüllt und einen eigendruck von mehr
als 1,0 bar hat so würde die grösste kraft es nicht dazu
bringen das eben jener flüssigkeitsraum zwischen den wandungen
verdichtet würde und der innerste Raum damit sein konstantes
volumen behält.
und was hindert das Öl daran, in den Innenraum einzudringen? Schließlich übt das Öl dann ja auch einen Druck auf die innere Hülle aus.
Gruß
Christian
Hi,
bin kein Physiker, aber für bestimmte Anwendungen kennt man diese „Wasser gegen Wasser“-Technik ja schon:
-
Flüssigatmung um bestimmte druckabhängige Probleme beim Tieftauchen zu überwinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsatmung -
Oder Wale, bei denen die Lungen („gewollt“) beim Tieftauchen kollabieren.
Bei Deiner Tauchkapsel - so wie ich sie verstanden habe - ergibt sich allerdings das Problem, dass diese dennoch einen lufgefüllten Hohlraum einschließt.
Während also die tangentialen Kräfte tatsächlich aufgefangen würden, würde den radialen Kräften nichts entgegengesetzt.
Gruß,
der druck des oeles ( der flüssigkeit) bleibt durch die trennung von innen nach aussen u. umgekehr immer derselbe, er kann sich nicht auf addieren 1000bar +1bar. es müsste dann irgendwie wenn der innerste Raum verdichtet wird ein überaum ( mehrvolumen)im zwischenmantel entstehen,oder die von aussen zuerste hülle bricht. versuch gescheitert.
ja, so ähnlich gestalltet sich die herleitung aus der Jetfliegerei.
Druckanzüge, die verhindern, das das blut bei G-force ins Hirn-Beine abfliesst. 1. Gedanke Kanzell unter wassersetzen
2.Gedanke schutzanzug mit flüssigkeit unter gewissem druck anziehen und unbekümmert loopen.hihi
so ist es jetzt praxis beim militär.
Hallo,
Tiefsee expeditionen und die unfähigkeit/ unsicherheit
drucksicherer Behälter.
wäre mir neu, dass diese Behälter in irgendeiner Weise unsicher – oder gar unfähig – sein sollen. Man darf nur nicht mehr als das zulässige Maximum von Ihnen verlangen, aber das ist ja selbstverständlich. Unter dieser Voraussetzung sind sie sicher – dasselbe gilt für Seilbahnseile, Autobahnbrücken und Kräne.
10 000m tiefe sind wohl mind.1000bar druck?
Ja. Zweifelst Du daran?
da aber wasser selber nicht komprimierbar ist
Wie bitte? Wasser hat wie jeder Stoff einen endlich großen Kompressionsmodul. Lies auf Wikipedia nach, da gibt es sogar ein hübsches Diagramm zur Abhängigkeit der Wasserdichte von der Tiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser
wenn eine doppelwandung mit oel gefüllt
Die stählerne Doppelwand mit Stahl zu füllen ist noch besser.
Gruß
Martin
Danke, Tabelle macht klar das bei 12000m ca.3,5% zur Idealen dichte mind. dazu kommen ohne Temp. etc. somit sind es min. 1200 +42 entsp. mind. 1242bar realdruck, annähernd. Stahl hat definierte bruch dehn und Streckgrenzen die sehr stark auf Temp. reagieren. Tiefe Temp. sehr zur versprödung führen- Keramikeffekt. Gußeisen. medium Stahl hat nur in einem engen Rahmen seine hervorragenden Eigenschaften, darum auch endlose Legierungen für alle Technischen Leiden eine nahezu ideale mischung.
Ich verstehe die Antwort nicht - und zwar kein bißchen davon.
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hy u.hallo
ist mit relativität verbunden. Standortabhängig.
wir sind, ich nehm dich mit ins Annahmeland -nur positivgemeint!
-zwischen den hüllen ist ein Druck,
höher 1 bar annahme 2 bar. Konstant, weil das volumen im raum der Flüssigkeit gleich ist- Statisch gleich hoch überall flüssigkeitsprinzip.
-innerste hülle Atmosphäre
ist auch ein Druck konstant aufrecht erhalten, wir wollen leben Sauerstoff zufuhr etc. und gesund auftauchen, wenn wir richtig denken wirds schon klappen.
Tauchfahrt-
-druck auf die Aussenhülle wächst stetig, linear zur tiefe- statisch.
-druck in der Innenhülle Atmosphäre soll auch gleich bleiben, tut uns immer noch gut.
der immense Druck der tiefe, drückt auf die Aussenhülle und will diese in ihren Physikalischen Eigenschaften natürlich da sie ja ein verdrängungsmedium ist komprimieren.
- dieser Druck wird an die Flüssigkeit weiter gegeben, die ja bekanntlich nicht nachgeben kann,da sie ja eine flüssigkeit ist und nicht sich nicht komprimieren lässt statisch,
nur ca. 12 000: 3,5% -Annahme gutes verhältniss für uns beide,
denk ich. in der - innersten Hülle, da diese Drücke Aussendruck und Flüssigkeit sich nicht auf addieren durch der Trennlinie der Aussenhülle.
bleibt folglich der raum der Flüssigkeit konstant.
Da auch dort wo wir beide sind eine trennlinie ist die stärker ausgebildet ist um 2 bar flüssigkeitsdruck zu wiederstehen.
geh ich von einer erfolgreichen steigfahrt aus die neue
einsichten uns ermöglichte.
wenn nicht reisen wir wohl beide höher als zuvor beabsichtigt- ins NIRVANA.
gefällt mir hier!
bin gespannt wie andere das sehen- letztendlich beweisst nur ein realer versuch- Modellversuch was passiert.
mein wissenstand ist bis dato das versuche über Formgebung der Tauchkapseln Rund- Kugel Zigarre, Versteifungen nur eine geringe erhöhung der sicherheit oder Verringerung der Wandstärke Gewicht, Kosten brachte.
Richtig wenn mehr belastung als errechnet oder Spez.Grenzen überschritten werden, dann kollaps der Anordnung -immer.
Technisch und Menschlich.
Grundlage des ganzen Flüssigkeiten lassen sich statisch nicht verdichten, nur Dynamisch.
- dieser Druck wird an die Flüssigkeit weiter gegeben, die ja
bekanntlich nicht nachgeben kann,da sie ja eine flüssigkeit
ist und nicht sich nicht komprimieren lässt statisch,
nur ca. 12 000: 3,5% -Annahme gutes verhältniss für uns beide,
denk ich. in der- innersten Hülle, da diese Drücke Aussendruck und Flüssigkeit
sich nicht auf addieren durch der Trennlinie der Aussenhülle.
Das ist Nonsens. Wenn wir mal für einen Moment annehmen, daß das Wasser nicht nennenswert komprimiert wird, verschluckt es den Druck doch nicht, sondern gibt ihn weiter wie bspw. ein Metall. D.h. der erhöhte Druck lastet nun auf der Innenwand, die natürlich nachgibt. Letzten Endes könnte man das Wasser auch durch eine entsprechend dicke Schicht aus Stahl oder Titan ersetzen.
Deine Texte sind übrigens durch innovative Rechtschreibung und Grammatik sowie sehr mutige Satzstrukturen unerfreulich schwer zu verstehen.
Gruß
Christian
hy u.hallo
ja genau relativität zum/ vom Standpunkt.
aber der druck wird ja nicht aufaddiert.
Eine volle flasche wasser ohne Luft bricht in 12000 m tiefe nicht weil der Druck sich nicht addiert.oder irre ich.
ja Deutsche grammatik u. rechtschreibung ist gar nicht mein fall u. hoffentlich nicht relevant in diesem Thread.
alles andere kann ich von Dir nachvollziehen, da auch sprache sehr eingeschränkt und hoch assoziativ verstanden wird.
Trotzdem DANKE.
NONSENS oder nicht.
ja genau relativität zum/ vom Standpunkt.
aber der druck wird ja nicht aufaddiert.
Aber auch nicht verschluckt. Der Druck wird über die Flüssigkeit an die Innenwand weitergegeben und Ende. Das ist nichts anderes als das Prinzip der Hydraulik.
ja Deutsche grammatik u. rechtschreibung ist gar nicht mein
fall u. hoffentlich nicht relevant in diesem Thread.
Tja, es würde halt die Lektüre erleichtern.
Gruß
Christian
sorry
ja Deutsche grammatik u. rechtschreibung ist gar nicht mein
fall u. hoffentlich nicht relevant in diesem Thread.
du bist diesbezüglich absolut im recht,da ich ja weis wo ich hin will-
schwer wird es wenn andere folgen wollen oder sollen.
sorry me