Ist Zoloft bei einer Angstörung geeignet?

Liebe Experten, ich habe eine kleine Angst- und Panikstörung und soll Zoloft nehmen. Hat jemand eine Ahnung, ob das Medikament zur Beruhigung eingesetzt wird oder nur bei Depressionen? Welche Nebenwirkungen gibt es und wie häufig kommen sie vor? Danke

Hallo Peterpan 70…

Warum hast Du nicht mit Deinem Doc darüber gesprochen, warum Du es nehmen sollst?
Ich kenne mich leider Mit dem Medi nicht aus, lächel, wenn Du Fragen zum Tinnitus hast, dann kann ich Dir helfen.
Aber ich habe mal nachgeschaut…les hier mal

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

da findest Du alles…

Liebe Grüße
vonner liebeChaotin

Hallo,
ich kenne dieses Medikament nicht und könnte nur das wiedergeben, was man im Internet findet!
Grundsätzlich würde ich eher dazu raten, einen guten Psychtherapeuten hinzuzuziehen,
bevor man sich Medikamente einwirft! Die Nebenwirkungen sind da nie unerheblich.
Lieben Gruss…
Dirk Hönerbach

Hallo, leiderbin ich hier nicht Experte, ich kenne das Mittel nicht.Aber sehe doch mal bei Google nach, da findet man oft die Infos zu Krankheiten,

Wünsche baldige gute Besserung
Albert Kiefer

Hallo,

Zoloft wird bei Depressionen und Angst-, sowie Zwangsstörungen eingesetzt.

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Übelkeit, Durchfall, weicher Stuhl, Mundtrockenheit, Zittern, Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Sexualstörungen.

Häufige Nebenwirkungen:
Magendrücken, vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Müdigkeit, Hitzewallungen, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, Brustschmerz, spürbares Herzklopfen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Ohrensausen, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen (einschließlich Zappeligkeit, erhöhter Muskelspannung, Zähneknirschen oder Gangstörungen), nervliche Missempfindungen, Berührungsunempfindlichkeit, Gähnen, Aufregung, Angst, Menstruationsstörungen, Sehstörungen.

Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Viele Nebenwirkungen sind auch nur kurzzeitig, bzw. wenn das Mittel hilft wird manches nicht mehr als so störend empfunden. Wie häufig jetzt „häufig“ genau ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man einen Apotheker oder Neurologen fragen.

Zoloft und ähnliche Mittel sollte man nur in Betreuung eines verständnisvollen Neurologen/Psychiaters nehmen bzw. ausschleichen. Der kennt sich mit Nebenwirkungen und wie man sie reduzieren kann am besten aus.

Evtl. ist auch eine psychotherapeutische Begleitung, EMDR o.ä. allein oder begleitend sinnvoll. Es gibt auch Fälle, in denen Psychopharmaka sehr hilfreich sind, da andere Methoden sonst nicht gewirkt haben. Die Entscheidung sollte man als Patient gemeinsam mit dem behandelnden Arzt treffen. Und bei Problemen oder Nebenwirkungen dort wieder hin gehen. Gemeinsam findet sich meist eine Lösung.

Gute Besserung!

T.B.

Liebe Experten, ich habe eine kleine Angst- und Panikstörung
und soll Zoloft nehmen. Hat jemand eine Ahnung, ob das
Medikament zur Beruhigung eingesetzt wird oder nur bei
Depressionen? Welche Nebenwirkungen gibt es und wie häufig
kommen sie vor? Danke

Tut mir leid, zu Medikamenten kann ich dir keine qualifizierte Auskunft geben.

Hallo,das Medikament wird hauptsächlich bei Depressionen angewendet.Du kannst bei Google alles über das Medikament nachlesen.