Schönen guten Morgen!
Vorab, ich posten hier zu erste meinen ursprünglichen Artikel, damit der gesamte Sacherverhalt dargelegt wird und sich der ein oder andere ein besseres Bild machen kann. Ich wurde aber gebeten, den Beitrag auzusplitten und dem Wunsch möchte ich natürlich nachkommen:
"
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
der Beitrag wird etwas umfangreicher und betrifft eigentlich mehrere Bereiche:
1.) Intigration Telefon/DSL
2.) Multimedia (Fernseher, BluRay, MultimediaCenter)
Allg.: Ich werde in naher Zukunft umziehen und möchte mich „IT-technisch“ neu aufstellen. Grundgerüst ist hier nach ein „analoger Hausanschluss“, sowie in jedem entsprechenden Raum Datendosen (UAE-Cat 5e) mit 2 x RJ45 Anschlüsse, sowie Cat 7 Leitungen (mehr als 1GB LAN ist nicht angedacht
. Ein „aktueller“ PC ist ebenfalls vorhanden, die genaue spzifikation sollte hier nicht relevant sein.
Zu 1.) Wie bereits erwähnt ist der Hausanschluss analog und soll über (A)DSL erweitert werden. Hierzu sollte an Komponenten nicht mehr als TAE-Dose, Splitter und DSL-Modem/Router benötigt werden. Nun möchte ich allerdings mein bisheriges ISDN Telefon weiternutzen, ist das möglich (ohne Nutzung der Anschlussart ISDN, daher kein NTBA und keine TK Anlage)? Soll heissen, ich würde mein bisheriges ISDN Kabel einfach gegen eins mit TAE-F Stecker tauschen? (Telefon hat extrige Stromversorgung, daran solls nicht liegen) Wenn das geht wird mitlerweilen die Rufnummer übermittelt bzw. mir bei anrufen angezeigt? Könnte ich theoretisch auch aus dem Splitter mit einem TAE-F auf RJ45 Stecker in die Datendose und dann in einem anderen Raum mein ISDN Telefon wiederum anstecken? Wenn das alles nicht gehen sollte, welche Empfehlung könntet ihr mir abgeben? Evtl auch VoIP oder what ever?! Sollte ich etwas beachten, wenn ich schon in eine „jungfräuliche“ Wohnung ziehe?
Zu 2.) Ich möchte in der neuen Wohnung ein LAN aufbauen in dem dann ein NAS integriert werden soll(bzw. einfache Storage-Lösung, daher muss kein Raid haben). Auf dem „NAS“ möchte ich dann Filme und Musik ablegen, die ich wiederum auf einen Fernseher streamen möchte (eben dann ohne Einsatz eines PCS). Am Fernseher selbst sollte zusätzlich ein BluRayPlayer (in welcher Form auch immer) sowie ein Soundsystem (dachte an eine „Standartlösung“ von Teuefel) aufgebaut werden. Ich dachte grundsätzlich an eine Lösung mit einer PSIII, diese kann aber meines Wissens nicht ohne weiteres die zukunftsweisenden MKV dateien direkt streamen! Daher benötige ich dann wohl ein Mediacenter?! Daher wird benötigt? NAS, MediaCenter, Fernseher, Soundsystem, BluRayPlayer? Wie wird das mit einander verbunden, kann mir da jemand eine Empfehlung machen bzw. gibts andere praktikable Lösungen (ich gehe von HDMI Anschlüssen aus).
Könnte es unter Umständen sinn machen, das „NAS“ wegzulassen und gleich auf ein MediaCenter mit ausreichend Datenspeichermöglichkeit einzugehen?
Ich bin um alle Hinweise und Ratschläge dankbar.
Wenn damit keine Forenregeln verletzt werden, würde ich mich auch über konkrete Produktvorschläge freuen. Fernseher bräuchte ich was um die 40" - 50", keine Ahnung ob dann Plasma, LCD oder LED-LCD?!. Für alles steht ein Buget von ca. 2,5 T€ zur Verfügung.
Vielen Dank
"
Hier also primär relevant Frage 2.), wenn sich allerdings jemand auch über 1.) auslassen möchte, wegen mir gerne bzw. oder im „Techno/Technik/Telekommunikation/Tele allg.“ reinschauen.
Merci
Martin