iTunes löscht Musik von der Festplatte?

Folgendes Problem lässt mich gerade panisch werden:

• Meine sämtlichen Musikdateien waren auf D:\My Music gespeichert
  • Letzte Woche die aktuelle iTunes Version installiert um ein paar Dateien auf einen iPod zu übertragen
  • Soweit ich es rekonstruieren kann, den Musikordner der Mediathek in iTunes hinzugefügt
  • Nicht mehr rekonstruieren kann ich, was ich noch an den Einstellungen verändert habe :frowning:
  • Auf einmal kopierte oder verschob iTunes alle Unterordner in My Music in das Verzeichnis D:\Install
  • Das hat mich irritiert und so habe ich alle Ordner wieder manuell gelöscht.
  • Tauchten aber immer wieder welche auf weswegen ich in meiner Wut iTunes deinstalliert habe
  • Nach der Aktion musste ich erschreckt feststellen, daß alle mp3 Dateien aus D:\My Music verschwunden sind! Die Ordnerstruktur ist noch komplett erhalten, ebenso andere Dateiformate wie z.B. .m3u oder .mpeg.
  • Wenn ich D: nach mp3 Dateien durchsuche, findet Windows jede Menge Dateien auf dem Rootverzeichnis D:, die kann ich aber weder kopieren noch abspielen
  • Habe iTunes neu installiert und mit allen Einstellungen rumgespielt, vergebens. Die Lieder werden in der Mediathek noch angezeigt, beim Versuch sie abzuspielen heisst es aber „nicht gefunden“
  • Auch in anderen Ordnern wie etwa C:\Users\Username\Music\iTunes\iTunes Media finden sich keine Dateien

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen ob die Dateien noch zu retten sind? Ich lese immer daß iTunes die ja nur verwaltet, aber hier hat sich wohl ein größeres Problem eingeschlichen.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

• Auf einmal kopierte oder verschob iTunes alle Unterordner in
    My Music in das Verzeichnis D:\Install

Tja da gibt es zum besispiel beim installieren tec, alle mp3 in mp4 umwandeln … wenn du natürlich alles löscht was er umwandeln tut, na dann nicht wundern.

• Nach der Aktion musste ich erschreckt feststellen, daß alle
    mp3 Dateien aus D:\My Music verschwunden sind! Die
    Ordnerstruktur ist noch komplett erhalten, ebenso andere
    Dateiformate wie z.B. .m3u oder .mpeg.

bestätigt mein verdacht .

• Wenn ich D: nach mp3 Dateien durchsuche, findet Windows jede
    Menge Dateien auf dem Rootverzeichnis D:, die kann ich aber
    weder kopieren noch abspielen

Das mal was ganz neues , das kennich so nicht , wann hast du den den ordner d:\ angeben beim installieren ?

• Habe iTunes neu installiert und mit allen Einstellungen
    rumgespielt, vergebens. Die Lieder werden in der Mediathek
    noch angezeigt, beim Versuch sie abzuspielen heisst es aber
    „nicht gefunden“

Jup si sind noch eingetragen in der datei die das mediathek verzeichniss abbildet , aber all pfade führen in deine lehre mediathek

• Auch in anderen Ordnern wie etwa
    C:\Users\Username\Music\iTunes\iTunes Media finden sich keine
    Dateien

klar , wenn du auch alles löscht was beim installieren so gemcht wird , nur weil dir was komich vorkommt , kannst du doch nicht eingreifen , gerade bei apple produkten sollte man sich entweder darauf verlassen oder die finger davon lassen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen ob die Dateien
noch zu retten sind? Ich lese immer daß iTunes die ja nur
verwaltet, aber hier hat sich wohl ein größeres Problem
eingeschlichen.

Ne sorra, aber ich mach grundsätzlich ein backup, oder verschiebe (bzw umbenennen) den ordner vorher, wenn ich nciht weiss was ich da eigentlich tu.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Versuch doch einfach mal ein recover programm zu nutzen um deine mp3 wieder zu rekonstruieren , auch ne möglichkeit wäre mal im papierkob zu gugen ob sie vielleicht dahin gewander sind .

Mehr fällt mir nicht ein , ausser das du dein Iphone nicht syncronisieren solltest, nicht das die noch vom iphone gelöscht werden :frowning:

Aber und das weiss ich immoment leider nicht, vielleicht kannst du dir die lieder ganz einfach wieder vom Ipod (oder wars ein iphone) zurück holen .

• Wenn ich D: nach mp3 Dateien durchsuche, findet Windows jede
    Menge Dateien auf dem Rootverzeichnis D:, die kann ich aber
    weder kopieren noch abspielen

Das mal was ganz neues , das kennich so nicht , wann hast du
den den ordner d:\ angeben beim installieren ?

Den Ordner habe ich überhaupt nicht angegeben, das ist ja das Komische! Noch seltsamer ist daß die Dateien zwar über die Windowssuche angezeigt werden, aber wenn man manuell auf D:\ geht, ist da rein gar nichts zu sehen was die Suche vorher angezeigt hat. Auch wenn man die Dateien aus der Suche in z.B. Winamp zieht, werden die zwar gezeigt, sind aber nicht abspielbar.

Versuch doch einfach mal ein recover programm zu nutzen um
deine mp3 wieder zu rekonstruieren , auch ne möglichkeit wäre
mal im papierkob zu gugen ob sie vielleicht dahin gewander
sind .

Papierkorb war meine erste Stelle, Fehlanzeige. Recovery-Programm läuft, braucht sechs Stunden für die Intensivsuche…