Itunes problem neu aufsetzten

ich habe ein problem!
und zwar möchte ich meinen pc neu aufsetzten!
ich besitze dass iphone, und folglich auch itunes!
ich kenne mich aber so gut wie gar nicht mit itunes aus!
nun zu meinen problem!
zurzeit ist es so, dass am handy selbst alles in ordnung ist, aber ich habe angst, dass es nach dem neu aufsetzten und installieren des itunes nicht mehr so ist

ich habe mal mein iphone nämlich bei einem anderen pc welcher auch itunes installiert gehabt hat, angeschlossen und itunes wies mich darauf hin, dass mein handy mit einer anderen logischen bibliothek synchronisiert ist! ob ich neu synchronisieren will! und wenn man das macht wird alles vom handy gelöscht und die sachen vom itunes vom fremden pc aufs handy kopiert!

ich habe jetzt ein bisschen angst, dass wenn ich meinen pc neu aufsetzte und mein iphone anstecke er diese meldung auch bringt!
ich möchte aber dass alles an meinen handy so bleibt wie es ist!
liege ich mit der annahme richtig?
und wenn ja was kann man dagegen tun?
lg und danke vielmals luca

Hi Luca,

Genau! Wenn du dein iTunes neu aufsetzt, wird dein iPhone gelöscht und auch neu gemacht. Dazu hilft dir aber folgende Seite sicher weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/9…

Ich habe das auch mal gemacht und wenn du das wie oben beschrieben zusammenlegst, dann kannst du später den Ordner zurück kopieren und iTunes starten. Kopier dir zur Not auch noch den programme\iTunes ordner und auch gut unter dokumente und einstellungen mal nach „itunes“ suchen und dann die ganzen ordner sichern

LG und viel Spaß

Luca1909
da rufst du am Besten bei Apple an und fragst da nach,
da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich habe immer Hilfe bei Apple bekommen.
Versuche es mal.
Eigentlich beim synchronisieren müsste das iPhone die Software von iTunes übernehmen. Aber sicher bin ich da auch nicht.
gruss Elisabeth.

ich habe ein problem!
und zwar möchte ich meinen pc neu aufsetzten!
ich besitze dass iphone, und folglich auch itunes!
ich kenne mich aber so gut wie gar nicht mit itunes aus!
nun zu meinen problem!

Ich muss dir was sagen!
Und zwar stört mich deine Schreibweise!
Es ist nämlich Unsinn, jeden Satz mit Ausrufezeichen zu beenden! Es sei denn du schreist gerne!
Nun zu deinem Problem!

zurzeit ist es so, dass am handy selbst alles in ordnung ist,
aber ich habe angst, dass es nach dem neu aufsetzten und
installieren des itunes nicht mehr so ist

ich habe mal mein iphone nämlich bei einem anderen pc welcher
auch itunes installiert gehabt hat, angeschlossen und itunes
wies mich darauf hin, dass mein handy mit einer anderen
logischen bibliothek synchronisiert ist! ob ich neu
synchronisieren will! und wenn man das macht wird alles vom
handy gelöscht und die sachen vom itunes vom fremden pc aufs
handy kopiert!

Tja, deshalb soll man Fehlermeldungen aufmerksam lesen: Die Folgen dieses Vorgangs waren da nämlich beschrieben.

ich habe jetzt ein bisschen angst, dass wenn ich meinen pc neu
aufsetzte und mein iphone anstecke er diese meldung auch
bringt!
ich möchte aber dass alles an meinen handy so bleibt wie es
ist!
liege ich mit der annahme richtig?

Erst keine Fehlermeldungen lesen und dann zu faul zum Googeln?

Na egal …
Hier: http://forum.chip.de/mp3-player-ipod/itunes-mediathe…

Viel Glück.

Hallo,
habe hier leider keine Erfahrungen. Auch für mich ist die Datensicherung und Wiederherstellung über iTunes eine „BlackBox“.
Ich würde jedoch vermuten (hoffen), dass bei einem Neuaufesetzen des PCs mit einem Backup des iTunes-Verzeichnisses alles richtig syncronisiert wird.
Gruß Scheidler

Normal ist es so das man keine solche Bedenken bei einem frischen iTunes haben sollte. Man muss anur aufpassen das man nicht angewählt hat das die Daten vom pc die Daten vom Handy ersetzten.

gruß

Hallo Luca,

erstmal hast du nen Mac oder nen PC ?
Vom iPhone selber kannst du ganz einfach ein Backup erstellen. Einfach iTunes aufmachen, dann rechtsklick auf dein Handy und dann „sichern“ anklicken. wenn dass fertig ist kannst du je nach betriebssystem in einem ordner das backup kopieren und zb auf einer externen festplatte absichern. Dann noch deinen computer in itunes deaktivieren und nach der neuinstallation wieder aktivieren.
Ich weiß ja nicht was du auf deinem handy alles draufhast, aber wenn du die filme und musik sicherst und nach deinem neuaufsetzen des systems wieder alles in itunes reinkopierst, was du auch auf deinem handy hast, kann nix passieren, denn synchronisieren heißt ja „gleichmachen“. Eigentlich kannst dus dann unbesorgt anstecken und es dürfte sich eigentlich nichts verändern.
Schreib am besten nochmal dein betriebssystem, damit man dir den ordner sagen kann, in dem du das backup findest.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg, krown

Hallo,

also prinzipiell ist es so, dass Du Dein Iphone auch nur mit Deinem Itunes synchonisieren kannst/solltest.

D.h., dass Du alle Informationen, welche auf Dein Iphone sollen, zuerst in Itunes einstellen musst.
Ist Dein Itunes leer, dann wird auch Dein Iphone keine Informationen drauf haben.

Aber: Es gibt die Möglichkeit ne Datensucherung direkt über Itunes zu erstellen.

http://www.apfeltalk.de/forum/neuinstallation-itunes…

Du kannst aber auch alles „zu Fuß“ machen, indem Du nach der Neuinstallation, einfach alle Parameter wieder von Hand einstellst.

das ist bei apple leider so, dass man das iPhone nur mit einer Mediathek verknüpfen kann. die haben halt Angst, dass man da zuviel hin- und herkopieren könnte und sie nicht den maximalen Reibach machen könnten… :wink:
du solltest auf alle Fälle die automatische synch Funktion deaktivieren bevor du das iPhone das erste mal anschliesst. ich vermute mal, du hast deine Mediathek vorher auf ein externes Medium gesichert und kannst sie so problemlos importieren und sie wieder audfs iPhone übertragen.
HTH

man kann ein Backup der Bibliothek machen das musst du dann auf dem neuen Computer wieder aufspielen. Wie das genau funktioniert fragst du bitte beim apple support Nummer ist kostenlos 08002000136.

Rückfragen? http://web.sebdic.de ins Gästebuch schreiben

Hallo Luca,

Ja das ist so ein Thema. Ich traue dem iTunes-Konzept nicht so richtig und fühl mich mit dem Programm immer, wie mit einer Schlinge um den Hals. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

iTunes selbst bietet zwei Methoden zur Datensicherung an.

Erste Methode:
Datei > Mediathek > Sicherungskopie auf Speichermedium…
Folgend wird man gefragt, was man alles sichern will. (Alles oder nur Gekauftes) Für den Fall das deine Mediathek sehr groß ist empfiehlt sich die Verwendung eines virtuellen Brenners, da iTunes die Sicherung nur auf CD/DVD zulässt (Warum nur Steve?)
nach der Neuinstallation von iTunes muss nur die erste CD/DVD eingelegt bzw. das entsprechende Image im virtuellen Laufwerk geöffnet werden. iTunes erkennt das dann und fängt mit dem Restore an.

Zweite Methode:
Datei > Mediathek > Mediathek exportieren
Was genau hier gesichert wird, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht - sicher gibt google Aufschluss. Ich würde allerdings nicht auf diese Methode vertrauen. Wenn iTunes mit Methode 1 schon ein Vollbackup ermöglicht, wird das kaum ein zweites sein.

Außerdem ist es Möglich händisch die Daten zu sichern.
Unter Win 7 in:
Bibliotheken > Musik > iTunes
(unter XP sollte es „Eigene Dateien > Eigene Musik > iTunes“ sein)
Den gesamten Inhalt sichern. Nach der Neuinstallation dann den Inhalt auf die selbe Stelle kopieren und fertig. Sollte genauso funktionieren.

Ich empfehle dir die Sicherung über iTunes Methode 1 + händische Sicherung. Da bist du auf der sicheren Seite. Nach dem Reinstall einfach die erste CD/DVD starten. Falls dann noch was fehlen sollte, kannst du das über die zweite Sicherung ergänzen. Außerdem hat das den Vorteil, dass du alles selbst in der Hand behälst. So sind die Apps z.B. in den Pfaden unter dem iTunes-Ordner als App.ipa gespeichert.

Falls du einen JB hast und Installous- + Cydia-Apps sichern musst, ist das auf diesem Weg natürlich nicht mit getan. Entweder du machst dazu ein iPhone Backup. Ansonsten gibts dafür dann z.B. AptBackup im Cydia Store für die Cydia Apps und im Installous bei Settings „iTunes Sync“ aktivieren. (Die MEISTEN Istallous Apps werden beim iTunes Sync erkannt)

Das sollte dir erstmal helfen. Bei weiteren Fragen gern

Gruß, wipi

hallo
sorry für die späte antwort.
so richtig helfen kann ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass wenn du dein itunes wieder installierst und deine musik und apps und so alles wieder importierst, und wenn du deinen account auf dem neu gesetzten rechner wieder aktivierst, dass dann dein iphone ziemlich sicher wieder erkannt wird, und beim synchronisieren sollten keine änderungen gemacht werden.
es kann allerdings sein - wie du befürchtest - dass der rechner alles löschen will und neu aufspielen.
wenn du aber deine musik und so gesichert hast, dürfte das kein problem sein.
die einstellungen auf dem iphone werden ja nicht geändert durch das synchronisieren.

sorry für die nicht wirkliche hilfe.
gruss
bea

Sälü Luca,
Hast Du Dein Problem gelöst?
Wenn nicht rufe mich schnell an: 079 667 19 11.
Es sind zu viele Fragen auf einmal :wink:
Grüssli Bruno