Jack Russel bellt nur noch!

Hallo Liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund ,die Rasse ist ein Jack Russel und wird jetzt bald 5 Jahre. Wir vor ca 2 Monaten umgezogen. Von Kleinstadt in die Großstadt.

Das Problem ist :

Mein Hund bellt jeden Hund an den er sieht und riecht. Am Anfang freut er sich ,sein Schwanz bewegt sich hin und her. Dabei winselt er auch sehr oft. Doch kommt der Hund näher bellt er und will den Hund beißen,dabei knurrt er auch. Dabei stellt sich das Rückenhaar im Nacken nach oben. Oft schnuppern sie eine Weile ,doch dann auf einmal bellt sie und möchte beißen.

Jetzt bellt sie sogar schon Menschen an. Sie freut sich dabei sogar. Oft wenn sie bellt ,gibt sie komische Schnarch Geräusche von sich (Wie bei einem Schwein). Wenn ich die Situation im Griff habe ,atmet sie sehr unruhig und ist kaum zu beruhigen. Dabei steht der Kamm noch lange dabei.

Hundeschule ist Finanziell leider nicht möglich in unserer Gegend.

Wir gehen sehr oft mit ihr Raus ,doch leider nur mit Leine. Sie hört auf Platz ,Sitz, komm her.

Sie ist oft so aufgeregt das sie auch nicht lange Sitz machen kann. Zb. Bei Belohnungen macht sie schon Automatisch Sitz.

Der Jagdtrieb ist unwahrscheinlich hoch und sehr schwer zu beherrschen.

Würde mich über Hilfreiche Tipps sehr Freuen von euch :smile:

Danke

Hallo,

Anhand von Tipps aus dem Internet wirst Du Dein Fehlverhalten gegenüber dem Hund nicht korrigieren können. Niemeand hier kennt Dich oder den Hund, so sind kaum konkrete Ratschläge möglich. Was Du beschreibst klingt nach mangelnder Bindung und einem schwachen Hundeführer, dazu ein temperamentvoller Hund, der viel mehr Beschäftigung (geistig und körperlich) braucht als Gassigehen und Sitz/Platz.

So kann man nur allgemeine Hinweise geben, wie z.B. Du musst interessanter und wichtiger für den Hund werden (Futter nur aus dem Futterbeutel, nur gegen Gegenleistung).

Hier würde ich ansetzen:

Hundeschule ist Finanziell leider nicht möglich in unserer
Gegend.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Hundeschulen und -trainer gibt es wie Sand am Meer, viele davon sind empfehlenswert zumindest bei gängigen Problemen wie Deinem. Bei vielen muss man nicht Mitglied werden, sondern zahlt nur 5 EUR für jede Stunde, an der man teilnimmt. Spare ein bißchen und gönne Dir ein paar Einzelstunden mit einem Trainer, das kostet oft nur ca. 10-20 EUR pro Stunde. Dann bekommst Du viele Tipps, die genau auf Euch abgestimmt sind und wie Du selbständig weiter arbeiten kannst.

Gruß,

Myriam

Hallo,

im Großen und Ganzen schliesse ich mich Myriam an.
Die Kosten einer Mietgliedschaft in einem Hundeverein liegen im zweistelligen Bereich…jährlich. Das kann nicht zu teuer sein. Diese bieten auch Kurse an, die Mietglieder idR kostenlos, oder stark vergünstigt besuchen können. Einfach mal umschauen.

Noch was anderes…ich glaube Du deutest die Körpersprache Deines Hundes falsch. Schwanzwedeln hat nichts mit Freude zu tun. Das ist ein Zeichen der Erregung und kann sowohl positiv als auch negativ besetzt sein.
Die seltsamen Lautäußerungen können Übersprungshandlungen sein, weil die Erregung gar so groß ist und ich denke nicht, dass sie sich freut.
Für mich hört sich das sehr nach Unsicherheit, die sie überspielen muß an.Unsicherheiten beim Hund entstehen durch Unsicherheiten oder falsches Verhalten des Hundehalters.
Da wir Dich nicht sehen können, wäre es ein Raten ins Blaue, was da genau schief läuft, das muß ein Fachmann sehen.
Der Jagdtrieb ist bei einem Jacky völlig normal und dass sie sich selbst oft überschätzen auch…Jackies sind nur von außen klein. So mußten sie aber auch sein, als sie noch für die Jagd gezüchtet worden sind. das steckt in Ihnen drin.
Biete dem Hund Alternativen, damit er ordentlich ausgelastet ist:
http://www.russell-info.de/hundesport/hundesport_ueb…

Eventuell hat er auch eine Nase für den Rettungsdienst (Verschüttete aufspüren) dazu kannst Du mal das THW kontaktieren, die bilden auch aus, aber dazu muß der Hund sozialisiert sein und kein Raufbold…also erst schauen, was die Hundeschule sagt.

Viel Erfolg wünscht
Maja

Guten Morgen,

ich versuche jetzt mal ein bißchen zu sortieren.
Ich vermute, diese Veränderung könnte mit eurem Umzug zu tun haben.
Der Hund muss eine Umstellung von Klein- auf Großstadt verarbeiten. Das heißt, es bieten sich völlig neue Konstellationen für ihn. Neue Umgebung mit erhöhten/anderen Umweltreizen womöglich auch weniger Auslauf besonders vllt. weniger Freilauf und einer größeren Hundedichte. Das stresst natürlich, besonders wenn Hund das vorher nicht kannte.
Diesen Stress baut der Hund nun mit seinen Übersprungshandlungen ab.

Ich denke hier wäre es gut, ihn erstmal körperlich auszugleichen, bevor das (geistige) Training beginnt. Meine Hunde sind auch sehr aktiv und bevor ich mit ihnen irgendetwas übe, bewege ich sie morgens eine Stunde am Rad. Dann gibts Pause und dann können wir trainieren.
Wenn sie ihre überschüssige Energie bereits durchs laufen abgebaut haben, haben sie nach einer kurzen Erholungpause genau das richtige Level erreicht, in dem sie aufnahmefähig sind. Zudem reagieren sie auf Reize nicht mehr so extrem, als wenn sie noch voller Energie wären.

Also gib deinem Hund die Möglichkeit,-am besten zu Tagesbeginn- sich auszupowern, sei es am Rad oder -wenn ihr das habt- in einem eingezäunten Hundefreilauf wo er mit anderen Hunden toben kann.
(Sofern er ohne Leine verträglicher ist)

Versuche, wenn irgendmöglich, mit deinem Hund auch ruhigere Orte aufzusuchen, Stadtrand, Wald etc.
Jack Russel neigen dazu von haus aus schon hibbelig und nervös zu sein, wenn dann dauerhaft nur eine nervöse Umgebung zur Verfügung steht, dann ergeben sich solche Probleme wie du sie schon hast.
Hier gilt es also zum einen, die Aktivität aber auch die Unsicherheiten des Hundes in den Griff zu bekommen.

Wie ihr nun genau arbeiten und trainieren könnt…
Dabei kann dir wirklich nur jemand helfen, der euch auch sieht und beobachten kann, wie diese Situationen entstehen und der euch dann situationsbedingt anleiten kann.
Hundeschule wäre also echt angesagt. Und wenn man sich umschaut, findet man bestimmt was finanzierbares.
Und bis du da jemanden gefunden hast, überbrücke die Zeit mit der körperlichen Auslastung und der Vermeidung von Orten die mit dauerhaftem Stress verbunden sind.

VG
Rainer

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich muss eins dazu sagen ,das es zur Zeit nicht einfach für den Hund ist. Eben diese Umstellung von Klein in eine Großstadt.

Doch ich muss auch anmerken ,das wo die Zeit so schlimm ist ,war sie auch Schein schwanger. Und dies über einen sehr langen Zeitraum. Wurde mit Tabletten behandelt. Wir fahren sehr oft an die Elbe und spielen Ball und eben Trainieren mit dem Hund.

Hier in der Stadt haben wir nicht die Möglichkeit sie frei laufen zu lassen. Doch was mir aufgefallen ist ,wenn sie frei läuft bellt sie zwar ,doch dabei spielt sie mit den Hunden. Klar möchte sie zwicken aber das ist ja das Spielen. Wenn sie keine Power mehr hat ,oder beschäftigt ist ,dann will sie gar nix wissen von anderen Hunden. Doch hier in der Stadt ist jeder Hund irgendwie ein Feind.

Mir wurde ja schon gesagt das mein Hund mich nur beschützt. Gerade wenn es Dunkel ist und ein Junger Mensch mit Bierflasche vorbei kommt oder eine Größere Gruppe,bleibt sie stehen und Beobachtet und ab einer gewissen nähe bellt sie.

Zu dem Bellen muss ich aber auch noch sagen ,das sie ab und zu Hunde anbellt und im nach hinnein wimmert. Wie kann das sein?

Hundeschule hat sie in der Kleinstadt nicht gebraucht und ich will es vermeiden mit ihr in die Hundeschule zugehen. Hier lese ich zwar immer es ist Bezahlbar ,doch 20-30 Euro die Stunde ist nicht einfach so bezahlbar.

Überzeugt mich vom gegenteil das es etwas günstigeres gibt?

Danke erstmal an euch :smile:

Die 20-30 EUR pro Stunde beziehen sich auf Einzelstunden mit einem Hundetrainer. Der Besuch einer Hundeschule ist viel preiswerter. Bei uns in der Gegend liegt das so bei 5-6 EUR/Stunde ohne Mitgliedschaft. Andere Schulen haben Jahresbeiträge im zweistelligen Bereich, dafür kann man dann hingehen so oft man will.

Wenn Dir das alles zu teuer ist, ist Dein Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug :smile: Ich kann mich nur wiederholen: nur anhand Deiner Beschreibung im Internet wird Dir niemand eine zuverlässige Lösung geben können, man muss Dich und den Hund sehen können.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich muss eins dazu sagen ,das es
zur Zeit nicht einfach für den Hund ist. Eben diese Umstellung
von Klein in eine Großstadt.

da kann natürlich auch eine Reizüberflutung dahinterstecken…zu viele neue Eindrücke auf einmal damit kann man auch mal überfordert sein…aber es gibt ja noch den Chef, der vermittelt, dass alles ok ist…

Doch ich muss auch anmerken ,das wo die Zeit so schlimm ist
,war sie auch Schein schwanger. Und dies über einen sehr
langen Zeitraum. Wurde mit Tabletten behandelt. Wir fahren
sehr oft an die Elbe und spielen Ball und eben Trainieren mit
dem Hund.

Lasst sie doch kastrieren. Jede Hündin wird nach der Hitze scheinschwanger,weil da die gleichen Hormone aktiv sind wie bei einer echten Schwangerschaft. Nur merkt Mensch von der Scheinträchigkeit meist nichts oder nicht viel. Und man geht dem Risiko einer Gebärmuttervereiterung aus dem Weg.
Zyklus:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_06…
http://home.arcor.de/bullypower/laeufigkeit.htm

Hier in der Stadt haben wir nicht die Möglichkeit sie frei
laufen zu lassen. Doch was mir aufgefallen ist ,wenn sie frei
läuft bellt sie zwar ,doch dabei spielt sie mit den Hunden.
Klar möchte sie zwicken aber das ist ja das Spielen. Wenn sie
keine Power mehr hat ,oder beschäftigt ist ,dann will sie gar
nix wissen von anderen Hunden. Doch hier in der Stadt ist
jeder Hund irgendwie ein Feind.

Dann machs so wie Myriam gesagt hat, lenke sie ab, Du bist derjenige der interessant zu sein hat (und dann eben auch sein muß) und Du sagst auch, wann und wie lange mit anderen Hunden gespielt wird.

Mir wurde ja schon gesagt das mein Hund mich nur beschützt.
Gerade wenn es Dunkel ist und ein Junger Mensch mit
Bierflasche vorbei kommt oder eine Größere Gruppe,bleibt sie
stehen und Beobachtet und ab einer gewissen nähe bellt sie.

Du bist der Boss (solltest es zumindest sein) und was der sagt wird gemacht und der sagt auch, ob man ein Fass aufmachen muß, oder nicht.

Zu dem Bellen muss ich aber auch noch sagen ,das sie ab und zu
Hunde anbellt und im nach hinnein wimmert. Wie kann das sein?

Allgemeine Aufregung, Stressabbau etc…

Hundeschule hat sie in der Kleinstadt nicht gebraucht und ich
will es vermeiden mit ihr in die Hundeschule zugehen. Hier
lese ich zwar immer es ist Bezahlbar ,doch 20-30 Euro die
Stunde ist nicht einfach so bezahlbar.

Warum willst Du das vermeiden???

Hundeverein/Hundesportverein/THW, hab’ ich aber schon geschrieben. Das unerwünschte Verhalten Deines Hundes sollte als Überzeugung etwas tun zu müssen -sowohl im Hinblick auf Gehorsam als auch auf Auslastung- aber eigentlich ausreichen ;o)

Die meisten Vereine haben schon eine Homepage und viele davon sind dem VDH angeschlossen, es gibt aber auch andere.
Da Du keine Vika ausgefüllt hast kann man Dir leider keine Tipps geben, wo für Dich vielleicht ein passender zu finden wäre.

Gruß
Maja