James Webb Teleskop

Die Doku die gerade auf Netflix läuft versetzt mich gerade in Staunen. Ein nahezu unglaubliches Projekt.
Ein paar Fragen tun sich da bei mir als begeisterter Astronomie-Laie auf:

  1. Warum braucht das Teleskop fünf Schirme zum Abschirmen der Wärme und des Lichtes der Sonne? Hätte da eines nicht genügt?
  2. Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem stand, dass täglich ca. 1.000 - 10.000to Asteroiden in die Erdatmosphäre eintreten. Also - relativ viel los „da oben“ was die herumfliegenden Krümelchen betrifft. Kann und wird dann so eine hauchdünne Folie nicht von herumfliegenden Asteroidenteilchen zerstört? Auch wenn in 1,5mil. km Entfernung die Gravitation kaum mehr vorhanden ist, so zischen dort ja dennoch diese Asteroiden herum die sowohl die Spiegel als auch die Folie zerstören könnten, oder?
  3. Wie wird so ein Teleskop gesteuert? Mit Steuerdüsen aus Ionentriebwerken?
  4. Gibt es eine Homepage, bei der man sich die aktuellsten Bilder die damit gemacht wurden ansehen kann?

Ich habe einmal einen Vergleich gehört in dem behauptet wurde, dass man mit diesem Teleskop von der Erde aus die Wärmesignatur einer Biene auf dem Mond erkennen würde. Stimmt das?

Vielen Dank!

Den Wikipedia-Artikel dazu hast du gelesen?
Die Fragen 1-3 werden dort behandelt.

1 Like

Am einfachsten direkt auf
https://esawebb.org/images/
oder auf ihrem Twitter-Account NASA.Webb Teleskope