Jauche von Brennnessel auch von Distel

Hallo,

wollte Jauche von Brennnesseln machen, da ich aber absolut keine gefunden habe aber genug Disteln da sind, wollte ich fragen, ob man die Jauche gegen Blattläuse auch von Disteln machen kann?

Dake für Eure Hilfe im Voraus

Gruß
pauline

Hallo,

wollte Jauche von Brennnesseln machen, da ich aber absolut
keine gefunden habe aber genug Disteln da sind, wollte ich
fragen, ob man die Jauche gegen Blattläuse auch von Disteln
machen kann?

ich fürchte nein. PFlanzenjauchen kenne ich aus Brennnessel, Beinweil oder Ackerschachtelhalm. Von Distel habe ich bisher noch nie gehört.
Wenn Du absolut keine Brennnesseln findest - das getrocknete Kraut gibt es grammweise in der Apotheke. Als Kaltwasserauszug soll auch das gegen Blattläuse helfen - zumindest im Anfangsstadium.

viele grüße
Geli

Hallo Geli

Wenn Du absolut keine Brennnesseln findest - das getrocknete
Kraut gibt es grammweise in der Apotheke. Als Kaltwasserauszug
soll auch das gegen Blattläuse helfen - zumindest im
Anfangsstadium.

Wollte da Zeug eigentlich nicht kaufen. Muss ich die Disteln eben entsorgen und wieder mit dem Pinsel ran. Trotzdem danke.

LG
pauline

1 Like

Moin,
keine Brennnesseln gefunden?
Wo wohnst du denn?
Geh doch einfach mal auf eine Brachland, zu Schrebergärtnern, zu jemand mit einem Garten, im Park an etwas abgelegener Stelle, in den Wald … wenn du Disteln gefunden hast kann ich mir kaum vorstellen, dass dort keine Brennnesseln gewesen sind.
ein verwunderter …lux

Hi,

keine Brennnesseln gefunden?
Wo wohnst du denn?

In Weimar, Thüringen… Wir haben zwar einen kleinen Garten am Haus aber keine Brennnesseln, dafür aber Löwenzahn ohne Ende…

… wenn du Disteln gefunden hast kann ich

mir kaum vorstellen, dass dort keine Brennnesseln gewesen
sind.

Ist aber so…

LG
pauline

2 Like

Tomaten…
Hi Pauline,

Tomatenlaub soll angeblich auch gut gehen.
Ich hab letztes Jahr das von den Geiztrieben genommen :smile:

LiGrü
igel

Hallo igel,

Tomatenlaub soll angeblich auch gut gehen.
Ich hab letztes Jahr das von den Geiztrieben genommen :smile:

Aha, wusste ich nicht aber mit dem ausgeizen bin eigentlich schon fertig, mal sehen, ob noch Triebe dra sind, die man abmachen kann.

Danke für den Tipp

LG
pauline

2 Like

Liebe Pauline, Disteln stechen Menschen - aber ich fürchte, für Deine Zwecke sind sie nicht tauglich.
Aber wie wäre es mit Rainfarn? (Tanacetum vulgare). Doch sieh doch auch mal hier: http://www.pensionist.at/ratgeber/garten/129/

Gruß, Susanne