Brennnesseljauche

Hallo,

ich habe mal wieder Brennesseljauche angesetzt und denke daran, die in Flaschen zu füllen. Freue mich schon, dass ich „dienstlich“ für leere Eierlikörflaschen 0,7l oder leere Weinflaschen 0,75l sorgen muss :wink:

Einerseits, um das ungefähre Maß 1 : 9 (Wasser) in einer 10l Gießkanne zu haben ohne immer an die stinkende Tonne zu müssen. Andererseits, um mal etwas verschenken zu können.

Bei der Recherche habe ich gestaunt, dass 1l Brennnesseljauche (Konzentrat) hier 13,99€ kosten soll. Es wird nicht verraten, wieviel verdünntes Gieß- und Spritzwasser daraus entsteht.

Zur Haltbarkeit der Jauche habe ich nichts gefunden, aber den Hinweis, dass sie zwar als Dünger, aber nicht gegen Blattläuse wirkt (werde ich selbst prüfen, falls ich Blattläuse finden kann). Dagegen hilft angeblich Brennnessel-Brühe, nur 1 - 2 Tage (statt Wochen) im Wasser.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Sud?

1 Like

Brennesseljauche stinkt nicht, sie riecht halt.

1 Like

Hallo,

lt. einer Gartensendung hält sie sich abgeseit und auf Flaschen gefüllt recht lange (Monate). Da man privat je selten riesige Mengen ansetzt, ist sie meist weit vorher verbraucht.
Inka meinte allerdings in meinem Post zu Pferdemist, dass Brennesseljauche gegen Blattläuse wirkt.

Gruß,
Paran

1 Like

stimmt, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht

2 Like

Gut dass ihr es hier sagt, ich habe eine Pfefferminze gekauft, die wunderschön war aber es hat sich herausgestellt, dass sie schon Läuse hatte. Ditto mit einem Bergbohnenkraut. beide sehen nicht mehr so hübsch aus eher zerfleddert. Jedenfalls las ich, dass verdünnter Alkohol mit etwas Seife helfen würde. Nun ja, hilft einen Tag und danach sind die Läuse wieder da.

Ich werde jedenfalls die Brennnesseljauche mal ansetzen und schau was sich da verbessert.

Brennessensud funktioniert. Um zu vermeiden, dass es erneut Läuse gibt, hilft u.a. eine Lavendelpflanze zwischen die Pfefferminze zu setzen. Habe das in diesem Jahr bei vielen Pflanzen machen müssen. Seither ist Ruhe diesbezüglich.

Wegen dem Geruch der Brennnesseljauche oder auch dem Sud, beides stinkt wie ich finde - soll Steinmehl helfen las ich neulich.

Gruss

Nordische