Das steht da ‚Schreiben Sie eine Applikation, bei der ein Monat als Zahl eingelesen wird‘. Also übersetzt heißt das, dass der Benutzer bloß eine Zahl eingibt, die dann eingelesen wird?
Kann man denn auch den Programmcode, den ich grad geschickt habe, mit 4 case-Anweisungen und ohne die vielen if-Bedingungen schreiben?
ne anstatt dem ganzen switch, case, if und else Zeug kannst du auch einfach schreiben:
System.out.println("Der Monat gehört zum " + (int) ((monat/3.01)+1) + „. Quartal“);
Ein Quartal hat ja 3 Monate. Wenn du aber durch 3 teilst wird der letzte Monat jedes Quartals schon zum nächsten Quartal gerechnet. Deswegen musst du durch etwas teilen was ein bisschen größer als 3 ist, z.B. 3.01.
Aber das nur so am Rande. Wie du dein Programm geschrieben hast sollte es schon passen.
Grüße
Michael
Ja das geht auch. Du hast ja jetzt meine Ein-Zeilen-Lösung also ist das jetzt nicht mehr so schwer. Das kriegst du schon hin.
Stimmt so würde es auch gehen…
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hab ich schon bereits hinbekommen
ich nehme an, der aufgabensteller hat sich das so vorgestellt:
eingabe = JOptionPane.showInputDialog(„Geben Sie den Monat ein“);
int monat = Integer.parseInt(eingabe);
switch(monat){
case 1:
case 2:
case 3:
System.out.println(„1. Quartal“);
break;
case 4:
case 5:
case 6:
System.out.println(„2. Quartal“);
break;
case 7:
case 8:
case 9:
System.out.println(„3. Quartal“);
break;
case 10:
case 11:
case 12:
System.out.println(„4. Quartal“);
break;
}
Ne es dürfen nur 4 case-Anweisungen sein. Aber ich habe die Aufgabe bereits lösen können. trotzdem vielen dank