Hallo,
ich habe in letzter Zeit viel WDR3 gehört und zwischendurch auch mal was über ne Jazztruppe geschrieben (sollte sie mir anhören). Mir gefällt Jazz im Allgemeinen sehr und ich würde mich da gerne einhören, mir also auch für Zuhause ein paar CDs besorgen. Allerdings ist der Jazz ja ein weites Feld. Was würdet ihr also so jemand unbedarftem wie mir als Einstieg empfehlen? Gibt es gute Sampler? Welche Musiker sind „Pflicht“ und sollte man mal gehört haben?
Vielen Dank,
Lena
…na dann hör Dir mal Keith Jarrett zB ‚The Koeln Concert‘ an.
Gtuss vom Bodensee
pst
--------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht
Welche Musiker sind „Pflicht“
und sollte man mal gehört haben?
bevor die üblichen verdächtigen mit ihren ellenlangen listen daherkommen und dich mit einem kanon konfrontieren, hier nur eine kleine anregung: in meinen augen ist es „pflicht“, dir deine eigene meinung zu bilden - schließlich hörst du die musik für dich und nicht für andere. geh in ein paar plattenläden, in denen man in CDs hineinhören darf, und hör dich durch. die bekanntheit der einzelnen interpreten siehst du dort sowieso sofort anhand der quantität der veröffentlichungen.
Dave Brubeck, Philip Catherine, John Scofield, Miles Davis, Mike Stern…
Was verstehst du unter „Jazz für Anfänger“?
Ich weiß, dass es sehr komplizierten Jazz gibt. Das ist aber alles eine Frage des Geschmacks.
Hör doch mal in den franz. Sender TSF rein. (Stream, oder Satellit).
Gruß Stefan
--------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht
Dave Brubeck, Philip Catherine, John Scofield, Miles Davis,
Mike Stern…
Was verstehst du unter „Jazz für Anfänger“?
Tja, wenn ich das wüsste! Wie gesagt, ich würde sowas gerne hören, aber weiß nicht, welche CD ich kaufen soll (um es mal platter auszudrücken).
Lena
Hi
Paquito d’Rivera (mein Favorit derzeit), Grant Green, Dave Brubeck, Miles Davis…
Helge
Ihr habt doch sicherlich eine Bücherhalle/Bibliothek…da kanste ja mal was ausleihen, wahllos verstehtsich, und mal reinhören. Ich würde nicht gleich kaufen, da es Jazz-Arten gibt, die we schon gesagt, naja, ein wenig „turbulent“ klingen.
Oder du fragst dich bei Freunden, Verwandten, Nachbarn etc. durch.
Oder die genannte möglicheit:
Jazz-Radio übers Internet:
Winamp runterladen und www.shoutcast.com Jazz-Sender suchen (das ist von Vorteil, da dort meist die Namen der Interpreten angezeigt werden).
Gruß Stefan
Hallo Lena,
der Jazz ist ein weites Feld - vor allem auch in historischer Hinsicht. Wenn dich die ganze historische Bandbreite des Jazz auch interessiert von den Anfängen bis heute und du dich nicht störst an nur kurz angespielten Titeln und dazwischen gesprochenen Texten, empfehle ich die Einführung in den Jazz von Joachim Ernst Berendt. Eine sehr witzige Einführung stellt auch der Film dar mit dem Titel „A Song is born“ mit Danny Kaye, in dem alle Jazzgrößen Amerikas der Vierziger Jahre wie z. B. Louis Armstrong und Benny Goodman auftreten. Die Handlung ist totale Klamotte, die Musikeinlagen DER Hochgenuss. Der deutsche Titel heißt ungefähr „Die tollkühne Entführung der Gangsterbraut Molly Swanson“
viele Grüße
Ulla
Ihr habt doch sicherlich eine Bücherhalle/Bibliothek…da
kanste ja mal was ausleihen, wahllos verstehtsich, und mal
reinhören. Ich würde nicht gleich kaufen, da es Jazz-Arten
gibt, die we schon gesagt, naja, ein wenig „turbulent“
klingen.
Oder du fragst dich bei Freunden, Verwandten, Nachbarn etc.
durch.
Das hätte ich schon längst getan, aber es fand sich niemand, der Jazz hört. Selbst unter den ganzen Musikern, die ich kenne, ist keiner dabei, der Jazz hört… (oder ich habe nichts mit denen zu tun, kann auch sein!
)
Danke,
Lena
Hallo Lena,
der Jazz ist ein weites Feld - vor allem auch in historischer
Hinsicht. Wenn dich die ganze historische Bandbreite des Jazz
auch interessiert von den Anfängen bis heute und du dich nicht
störst an nur kurz angespielten Titeln und dazwischen
gesprochenen Texten, empfehle ich die Einführung in den Jazz
von Joachim Ernst Berendt.
Sowas wäre echt super. Wenn man die Musik hört, dann hat man ja erstmal nichts über den dazu gehörigen Künstler. Aber woher bekomm ich das? Ist das so gängig, dass ich das im besser sortierten Laden oder in der Bibliothek finde?
Vielen Dank,
Lena
Hallo Lena, ich habe eben das Internet rauf und runter gesucht. Die Doppel-LP „Was ist Jazz?“ von berendt scheint es nicht mehr zu geben, auch nicht als CD aufgelegt worden zu sein. Die Anbieter von gebrauchten Schallplatten melden Fehlanzeige. Die einzige Möglichkeit für dich bestünde noch in Bibliotheken.
gruß
Ulla
Pop-Jazz -> ‚Aja‘ (Steely Dan)
Hallo,
Hi,
ist vielleicht für Puristen etwas neben der Spur, aber ich halte
Steely Dan’s „Aja“ für die beste Pop-Jazz Platte ever.
Gruß
bobesch
Donald Byrd hat sehr viele coole sachen gemacht
diese werden heute immer noch gern gesampeld…
Hallo,
wenn es etwas „jazz-rockiger“ zugehen soll, vieleicht mal folgendes:
Wolfgang Wolfhound Schmid
Babara Thomson’s Paraphenalia ( vor allem die Scheibe „Pur Fantasy“)
United Jazz & Rock Ensemble ( Live Opus 9 oder Live im Schuetzenhaus)
oder klassischer
Herbie Hankcock ( Cantaloupe)
oder spaceig
Stomu Yamashta’s Go! ( Live in Paris)
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bins nochmal. Ich zähle jetzt mal meine Favoriten auf:
Philip Catherine (hauptsächlich Gitarre),
Charles Mingus (Kontrabassbelastet),
Charlie Parker (1-a Saxophonist),
Dave Brubeck,
John Scofield (eher Funk, aber geil),
George Benson (mehr Pop),
Jaco Pastorius (E-Bass, auch mehr Funk),
Joshua Redman (Saxophon),
Klaus Doldinger (kennt man von „Das Boot“, macht aber auch tollen Jazz), Larry Coryell (Gitarre),
Louis Armstrong (müsste man kennen, ist aber eher Swing),
Mike Stern (tolle Gitarrensounds im Jazz),
Nils Landgren (auch eher Funk bzw. neuerer Jazz),
Pat Metheny (Gitarre),
Stanley Jordan (Gitarre),
Ray Charles (ab und zu macht auch er Jazz und das nicht schlecht),
Thelonious Monk (wenn mans Amerikanisch mag,ist das die richtige „Kaffee-Musik“).
Es gibt noch zahlreichen anderen guten Jazz…
Diese List enthält meine Favoriten.
Gruß Stefan
Danke!!
Wird (wie übrigens auch der Rest der Empfehlungen) mal ausgedruckt und dann reingehört. Was gefällt, darf bleiben… 
Lena