Hi All!
Ich bin ein absoluter Newbie, was Jazz angeht, aber ich hätte
mal ein paar Fragen:
-
Was genau macht den echten Jazz aus ?
-
Was wäre die die großen klassischen Jazz-Stücke …
Für jede Antwort wäre ich dankbar!
MfG Jan/Faramir
Hallo Faramir,
weil der Jazz im letzten Jahrhundert diverse Stilrichtungen durchlaufen hat, ist es sehr schwierig, „den Jazz“ und das „klassische Jazz-Stück“ zu definieren. Was ist das klassische Pop-Stück?
Ich kann Dir einige Ohrwürmer,die Du vielleicht kennst, aus drei aufeinander folgenden Epochen nennen, die mich besonders interessieren:
Swing (30er Jahre), Musik zum Tanzen. Z.B. Alle Glenn Miller Titel, Bennie Goodman, „Stompin at the Savoy“
Bebop (40er Jahre): Mitunter anstrengend, verrückter als Swing: Dizzie Gillespie, „Salt Peanuts“
Cool Jazz (50er Jahre) Dave Brubeck: „Take five“
Etwas einfacher als der umfangreiche, aber schwer zu verdauende „Behrendt“ ist folgendes Buch zu lesen (schön gemacht mit vielen Plattencovern):
John Fordham: Das grosse Buch vom Jazz, Christian Verlag 1998
aber grau ist alle Musiktheorie …
…damit mal
weiss was man als CD kaufen könnte, um in dieser Musikrichtung
einmal einzusteigen?
Sampler sind immer gut:
-nach Stilrichtungen (Ragtime, New Orleans, Dixieland, Chicago, Swing, Bebop, Coll, Hard Bop, Free Jazz oder modern).
-
oder solche aus-dem-Bauch-Sampler „Barjazz“ oder „Jazz for Lovers“ &c.
-
oder Sängerinnen, die den Jazz quer durch alle Stile begleitet haben (Ella Fitzgerald!)
-
oder „Best of“ eines bekennten Namens wie (in jedem Drogeriemarkt für 3 Euro 50): Louis Armstrong, Coleman Hawkins, Duke Ellington, Cab Calloway, Lionel Hampton, Charlie Parker, Miles Davis, Dizzy Gillespie, Gerry Mulligan, Thelonious Monk, Count Basie, Stan Getz, Herbie Hancock, undundund
Tja, ist alles nicht so einfach 
Oliver