Hallo, ich habe mir heute wegen meines Algenproblems im Aquarium diesen Altgenkiller gekauft. Leider ist der Beschreibung nicht zu entnehmen, wie oft ich das Zeug ins Wasser geben muß. Täglich, oder alle zwei Tage oder alle drei oder einmal die Woche. Oder nur einmal und dann nach zwei Wochen wieder??? Es steht nur drauf, das ich nach zwei Wochen die Behandlung mit halber Dosis fortsetzen kann.
Ich wünschen allen ne schöne Weihnachtszeit
Peter
Hallo,
generell würde ich sagen,dass das Algenproblem damit nicht gelöst wird. Die Händler reden einem immer viel zu schnell das Zeug auf… Würde das Algenproblem von der Ursache her bekämpfen: Schadstoffe,Licht, Fischbesatz usw. Wenn alles stimmt geht es auch ohne diese Mittel.
Grüße und frohe Weihnachten
Roland
Ich hatte auch mal ein Algenmittel namens Algopur;
Hat aber nur Fische-pur gemacht…
Hallo Peter,
ich halte von chemischen Algenmitteln nichts. Zuallererst solltest Du nach der Ursache forschen. Oftmals liegt ein Algenbefall durch übermässiges Füttern vor. Leider wird ja auch dem Neu-Aquarianer empfohlen, seine Fische „mehrmals täglich“ zu füttern.
Ich würde eher zu „einmal am Tag + 1 Fastentag in der Woche“ raten.
Ein Algenmittel bedeutet auch immer einen argen Eingriff in die ohnehin sensible Chemie Deines Aquarienwassers. Vielleicht würde die Nutzung eines torfhaltigen Wasseraufbereiters (Du NUTZT doch einen Wasseraufbereiter?) wie SERA morena z.B. helfen.
Gruß,
Claudia.
Hallo Peter,
dass Algenmittel nicht das Mittel sind, sollte soweit rübergekommen sein.
Informationen zu Algen kannst du auch aus unserer [FAQ:1594] ziehen.
Gruß
Daniel
Danke
Hallo, und ich danke Euch allen. Ich werden mir Eure Antworten zu Herzen nehmen
Peter