JBL Box Control 'tot'

Hallo Leute.

Folgendes Problem:
Nach meiner Karnevalsparty am Wochenende ist eine meiner Controls fast komplett tot.
Es kommt nur noch ganz ganz leise Musik raus.
Die Membranen sind nicht beschädigt.
Hat das Ding ne Sicherung oder so?

Danke für die Hilfe!

Hi
es gibt bald soviele Control-Modellvarianten wie ich Haare auf den Zähnen hab. Auch Aktiv-Versionen … bisserl genauer bitte.
Wenn passiv, dann klemm mal die Kabel der anderen Seite dran … denn warum soll’s nicht am Amp liegen.

Na so schlau war ich auch schon.
Sind passive.
Egal was ich dranhänge, total leise.

Es soll wohl JBL Control geben mit einer Sicherung in der FW.

Also.
Box aufschrauben, und nachschauen, ob es daran liegt.

und das soll meine kristallkugel natürlich sehen? Aber das Ergebnis teilst du auch nicht mit. Schon hab ich keine Lust mehr… kommst schon alleine klar.

Ja.
Ich komm schon alleine klar.
Du solltest allerdings mal über professionelle Hilfe nachdenken.
Ich dachte eigentlich, dass einem hier geholfen wird.
Aber Wichtigtuer ohne Ahnung scheint es überall zu geben.

Danke für Deine sachliche Hilfe.

Ne.
Keine Sicherung drin.
Und diese komischen Sofiten sehen auch heil aus.
Irgendwer noch eine Idee?

Also,ich hab jetzt mal gecheckt.
Die Frequenzweiche scheint in Ordnung zu sein.
Aus dem Hochtöner kommt noch was raus.
Wenn ich an den Ausgang für den Tieftöner einen anderen Lautsprecher hänge, kommt ebenfalls was raus.
Heisst, der Tieftöner ist hinüber.
Gibt es das denn, dass der einfach so den Geist aufgibt?
Der macht gar nix mehr, auch nicht wenn ich ihn einfach so an eine externe Quelle hänge.
Optisch ist allerdings kein Schaden zuentdecken.

es geht fast immer der Tieftöner kaputt. Weil bei den tiefen frequenzen Clipping auftritt.

Eigentlich haben fast alle control 1 versionen einen überlastungsschutz in form einer glimmlampe. Wenn man kratzen und leuchten aber zu lange ignoriert gehen sie offenbar auch so kaputt. Obwohl meistens die Sicke das Problem bei diesen Lautsprechern ist, geht sowas nicht durch lange, hohe belastung kaputt. In deinem Fall ist vermutlich die Spule geschmolzen. Das siehst du aber nicht. Bzw. nur in seltenen fällen, wenn du es aufschraubst.

Je nachdem wie gut du dich auskennst, kannst du dir entweder einen neuen Tieftöner kaufen (~30€)

oder einen ähnlichen Tieftöner (~10€), es gibt viele umbauaktionen im internet, wo der tieftöner ersetzt wurde und angeblich kaum ein klangunterschied zu hören ist.

oder du kaufst dir einen defekten Lautsprecher (~10€), bei dem die Sicke defekt ist und baust dann dort deine funktionstüchtige Sicke ein. Das ist aber ziemlich aufwändig und vom ergebnis her sicher nicht so berauschend. Außerdem weiß keiner, wie lange deine Sicke noch durchhält. Aber wenn du spaß am basteln hast und es deswegen versuchen willst wäre das eine lösung.

Na endlich mal ne kompetente Antwort!
Wo bekomme ich denn den originalen Tieftöner?
Für das Geld fang ich nicht gross an zu basteln.

Danke Dir!

bei ebay gibts die öfter mal. für 44€ gibts ihn z.b. hier:
http://www.thomann.de/de/jbl_c1003.htm falls du nicht warten willst.

Danke Simon!

[sic]