Jemand Erfahrung mit Head-Hunter?

Hallo!

Soweit ich informiert bin, sind dies Personalberater und Personalbereitsteller.

Ich habe mit beiden Gruppierungen Erfahrungen gesammelt. Wenn ich ehrlich bin sind beide nur teilweise hilfreich für das Finden eines Arbeitsplatzes.

1.) Die Dauer bei einem Personalberater und Personalbereitsteller also Zeitarbeitsfirma ist sehr lang, bis sich ein Gespräch ergibt, wesentlich länger als wenn man sich direkt bei einer Firma bewirbt.

2.) Bei der Firma Trenkwalder und bei Powerserv kann man das Bewerben wirklich vergessen, weil sie a) sich entweder gar nicht melden oder sehr spät melden, nachdem man ihnen lästig geworden ist. Und man auch aufpassen muss das arbeitsrechtlich alles passt.

3.) Bei Personalberater kommt es oft kurz zum Gespräch und die Möglichkeit den zukünftigen Arbeitgeber kennen zu lernen ist eher unwahrscheinlich (Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht).

4.) Man weiß als Bewerber nie was sie dazuschreiben, wenn die Unterlagen weitergeleitet werden. Manchmal hatte ich auch schon den Eindruck, dass sie mich betreffend der Weiterleitung angelogen haben.

Ich hatte zwar einmal durch einen Personalberater eine langfristige Anstellung. Und bei einer Zeitarbeitsfirma geringfügig eine sehr gute Betreuung aber ich bewerbe mich generell lieber beim Unternehmen selbst, da weiß ich, wenn ich Unterlagen übermittle, dass sie die auch erhalten, da ich zusätzlich stichprobenartig anrufe oder die Firma schreibt mir ein kurzes Email. Außerdem kommt es schneller zum Gespräch.

Also wenn es schnell gehen soll lieber bei der Firma selbst bewerben. Im Moment ist jedoch die Konkurrenz am Arbeitsmarkt leider so groß, dass es auch hier zu längeren Wartezeiten kommt.

Gruss

Petra Herbst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf!

Der Verlauf war mehr oder weniger immer der gleiche.

Können Sie im Moment frei sprechen?
Ja.
Ich habe ein interessantes Angebot für sie.
In Mümmelshausen ist eine Stelle als Oberosterhase vakant. Ihr
Aufgabe wäre …
Ja, was sagen Sie denn, wenn ich kein Interesse habe?

Ähm, ja, äh, gut. Sind Sie sich sicher?

Bin ich.
Gut, dann hat sich die Frage erübrigt

Es ist gut, dass ich dein Posting gerade gelesen habe. Ich habe genau diese Erfahrung mit der Firma Eurojobs gemacht. Gott sei Dank hab ich mich endlich von dem Verein befreit.

Da hat die Dame auch immer ein Jobangebot gehabt und natürlich hat das eine oder andere gepasst. Und dann kam die Pointe. Sie hat meine Unterlagen weitergeleitet, ich habe mich positiv auf eine Zusage zum Gespräch bei der Firma eingestellt und als sie mich angerufen hat, hat sie mich mit einer Dame gleichen Nachnamens und anderen Vornamens und natürlich auch anderer Adresse und anderer Telefonnummer verwechselt und gemeint ich wohne zuweit weg. Dabei ist es der angrenzende Bezirk gewesen und die Konkurrentin kam aus einem anderen Bundesland. Spätestens dann bin ich darauf gekommen wie der Hase läuft. Echt peinlich wenn man einen Teil der Daten der anderen Person erfährt. Total seriös und naja es kann halt passieren war dann die Entschuldigung.

Das Gespräch hat sich aber genauso abgespielt wie es unten steht. Immer war von einem lukrativen Jobangebot die Rede und das war dann alles andere als lukrativ.

Musste das einmal anbringen, damit nicht noch mehr Leute auf diese Menschen reinfallen.

Gruss

Petra H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Frage ist, wie komme ich an diese Leute dran. An einen
potenziellen und guten Büromenschen kommen Vermittler und
Headhunter auch nicht dran, da sie von der Existenz dieser
Menschen ja nichts wissen. Irgendwo müssen Sie ja auch ihre
Quellen haben. Irgendwo muss ich mich ja als Bewerber
präsentieren. Oder?

Ja, und am erfolgreichsten ist da zur Zeit Xing. Zusätzlich natürlich je nach Lebensalter auch noch sowas wie StudiVZ… Ich kenn jetzt auch nicht alle Plattformen.

Personalvermittler rufst Du an. Lies Stellenanzeigen. Wenn da drin steht „Wir suchen für unseren Kunden, ein Unternehmen…“ dann ist das höchstwahrscheinlich ein Personalvermittler.

Gruß,
NOrah