Jemanden anderen

Hallo zusammen!
kann ich sagen:
Ich sah jemanden anderen im Park?
oder
Ich sah jemand anderen im Park?
Kann jemand es mir grammatisch erklären, welche Variante richtig ist und warum?

Danke sehr

„Jemand anderen“ ist korrekt. Es ist bestimmt. „Jemanden“ ist unbestimmt.

#LessonLearned

LG

Hallo,

eine ausführliche Erläuterung findest Du hier.

(Mit „bestimmt“ oder „unbestimmt“ hat das nichts zu tun.)

Gruß
Kreszenz

[Edit: (nicht mehr funktionierenden) Link korrigiert - Kreszentia]

und die Frage: Was ist „bestimmt“ und was ist „unbestimmt“ hier? Ich glaube eher nicht, dass es mit „bestimmtheit“ und „unbestimmtheit“ zu tun.

Grüße

1 Like

Hallo Kreszenz,

aber das ist ja ein ziemliches Durcheinander und sehr kompliziert, was Dr. Bopp zu erklären hat. Ich möchte etwas Einfaches, das in den Kopf geht

Grüße

Hallo Krszenz,

schau dir die Fettgedruckten Textteile. Einmal ist das für Dr. Bopp absolut falsch und dann wieder nicht.

Als nicht richtig gilt allgemein diese letzte Formulierung, in der die schwach gebeugte Form anderen nach jemandem steht:

*Wollen sie mit jemandem anderen sprechen?

Das war aber erst der Dativ. Wie sieht es im Nominativ und im Akkusativ aus? (Den Genitiv können wir hier vernachlässigen, denn er kommt bei dieser Formulierung praktisch nie vor: jemandes anderen Meinung).

Im Nominativ und im Akkusativ steht nach jemand die sächliche Form anderes oder das unveränderliche anders.Vor allem im südlichen deutschen Sprachraum kommen auch die männlichen Formen anderer resp. anderen vor. Die Nominativform wird allerdings nicht von allen als richtig anerkannt. Dann noch dies: Im Akkusativ wird neben der ungebeugten Form jemand seltener auch die gebeugte Form jemanden verwendet. Wer es jetzt noch begreift, ist außergewöhnlich sprachbegabt! Für alle anderen (auch mich selbst) habe ich hier die Formen einmal zusammengestellt:

Jemand anderes sollte mit ihnen reden.
Jemand anders sollte mit ihnen reden.
Jemand anderer sollte mit ihnen reden. (?)

Sie hat mich für jemand anderes gehalten.
Sie hat mich für jemand anders gehalten.
Sie hat mich für jemand anderen gehalten.
Sie hat mich für jemanden anderes gehalten.
Sie hat mich für jemanden anders gehalten.
**Sie hat mich für jemanden anderen gehalten.**

Hallo, Nadja,

mit einmaligem Lesen ist es da sicher nicht getan. Vielleicht versuchst Du, den Text „häppchenweise“ durchzuarbeiten und Dir dabei einzelne Anwendungsbeispiele einzuprägen?

das ist ja und sehr kompliziert
Ich möchte etwas Einfaches, das in den Kopf geht

Gerade weil es so kompliziert ist, lässt es sich nicht auf eine kompakte Faustregel reduzieren, die alle gebräuchlichen Formen enthält - es gibt eben relativ viele Kombinationen.

Notfalls kannst Du Dich beschränken auf die gebräuchlichsten:

Üblich ist vor allem:
Wollen Sie mit jemand anders sprechen?
Wollen Sie mit jemand anderem sprechen?
http://canoo.net/blog/2013/02/28/mit-jemandem-anderem-anders-anderes/

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo, Nadja,

schau dir die Fettgedruckten Textteile

mir wird nichts Fettgedrucktes angezeigt, aber ich vermute, Du beziehst Dich damit auf den letzten Beispielsatz:

Sie hat mich für jemanden anderen gehalten.

… der als korrekt angeführt wird, im Gegensatz zu:

Der Unterschied liegt darin, dass in diesem für „nicht richtig“ erklärten Ausdruck die Dativform jemandem steht, im anderen Beispiel der Akkusativ jemanden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszenz,

ich sitze seit einer Stund und überlege, wieso mit Dativ nicht korrekt und mit Akkusativ doch korrekt ist. Erstaunlich. Das Prinzip ist dasselbe. Naja! Man muss es einfach nehmen, wie es ist

Wollen sie mit jemandem anderen sprechen? ( nicht korrekt)
Sie hat mich für jemanden anderen gehalten. (korrekt)

Grüße

Ich finde die Abhandlung von Dr. Bopp sehr lustig. Sie will offenbar absichtlich Verwirrung stiften. Mit dem (einfachen) Resultat: Es gibt viele Variationsmöglichkeiten bei der Kombination der beiden Indefinitpronomen „Jemand“ und „anderer, andere, anderes“ bzw. der Kombination von „jemand“ mit dem Adverb „anders“.

Kompliziert wird es,

  • weil „jemand“ sowohl unflektiert als auch flektiert verwendet werden kann.
  • weil „anderer“ usw. adjektivisch (in Sing. und Plur.) als auch adverbiell („anders“) existiert
  • weil sowohl „jemand“ (ohne Artikel) als auch „anderer“ (mit Artikel) als Substantiv existiert.
  • weil „anderer, andere, anderes“ sowhl stark als auch schwach flektiert werden kann.

Einen vielleicht besseren Überblick gibt es
hier für „jemand“
und
hier für „anderer“
und speziell
hier für die Kombination „jemand anders“

Auf der sicheren Seite in dem Chaos bist du jedenfalls. wenn du
entweder

  • „jemand“ unflektiert setzt und den jeweiligen Kasus durch das flektierte „anderer“ ausdrückst:
    Also:
    Jemand anderer
    jemand anderem
    jemand anderen

oder:

  • „jemand“ flektierst und dazu das Adverb „anders“ oder das Neutrum „anderes“ nimmst:
    Also:
    jemand ander(e)s
    jemandem ander(e)s
    jemanden ander(e)s

Bezüglich deines Ausgangsbeispiels ist jedenfalls alles das grammatisch richtig:
„Ich sah jemand anderen im Park“
„ich sah jemand anderes im Park“
„ich sah jemand anders im Park“
„ich sah jemanden anders im Park“
„Ich sah jemanden anderes im Park“
und sogar
„ich sah jemanden anderen im Park“

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.