Jemanden auffinden / jemanden ausfindig machen

Hallo!

Ich habe wieder ein Problem: Diesmal verstehe ich die Welt nicht mehr!
Im Duden habe ich nachgeschlagen: Ich dachte mir, dass ich das Wort aufindig finden kann. Ich war mir aber nicht sicher ob mit doppeltem ff oder nur mit einem f. Das Wort existiert aber nicht, Stattdessen fand ich ausfindig . Aber wie kann das sein, dass das Verb auffinden existiert aber es kein Adjketiv aus diesem Verb gibt.

Aber wie kann das sein, dass das Verb auffinden existiert aber es gibt kein Adjketiv aus diesem Verb gibt.
Aber wie kann das sein, dass das Verb auffinden existiert aber es kein Adjketiv aus diesem Verb gibt.

GrĂĽĂźe

Hallo, Nadja,

gibt es doch: https://www.duden.de/rechtschreibung/auffindbar.

Näheres zur Derivation Verb → Adjektiv findest Du btw hier und hier.

GruĂź
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia!

auffindbar! Ich suche die ganze Zeit nach „auffindig“. Oh Gott! Schrecklich! So ist das Leben mal. Man sucht und sucht und findet es nicht. Es liegt aber vor der Tür. Man kann das einfach nicht sehen. Entschuldige Kreszentia. Heute ist wirklich nicht mein Tag.

Danke

Kleiner Tipp, wie Du Dir das Finden manchmal leichter machen kannst: Im Online-Duden werden schon während der Eingabe des Suchworts Vorschläge angezeigt - so erscheint „auffindbar“ (an 4. Stelle in der Liste) bereits nach Eintippen von „auffi“:

Es kann also durchaus hilfreich sein, schon bei der Eingabe diese Vorschlagsliste im Auge zu behalten.

…

Andere Möglichkeit, abgeleitete Wörter zu finden:

Auf der betreffenden Duden-Seite ganz nach unten scrollen (→ Blättern); dort findest Du die Wörter, die im Alphabet vor und nach dem gefundenen Begriff angezeigt werden, siehe z. B. auffinden:

grafik

GruĂź
Kreszenz