Jemanden mit den Augen einschätzen

Hallo zusammen!

wie kann man es auf Deutsch zum Ausdruck bringen?

Jemanden mit Augen vermessen
Jemanden mit Augen messen
Jemanden mit Augen einschätzen

Wenn jemand nur mit Augen und beim Sehen des Gegenübers jemanden einordent

Danke sehr

Hallo

Jemanden mustern

Da versteht es sich von selbst, dass man dieses Mustern mit den Augen vollzieht, und dabei auch versucht, denjenigen einzuschätzen.

Ja, danke. Ich suchte genau dieses Wörtchen
Kann man diese Sachlage mit anderen Wörtern außer „mustern“ zum Ausdruck bringen?

Danke

Hallo

auch abschätzen geht hier…

Gruss Michael

Jemanden (mit Blicken) taxieren
( https://www.dwds.de/wb/taxieren → Bedeutungen 2: jmdn., etw. gründlich auf seine Eigenschaften, Fähigkeiten, seine Beschaffenheit hin ansehen, mustern)

Gruß
Kreszenz

4 „Gefällt mir“

… oder jemanden abschätzend ansehen …

2 „Gefällt mir“

Hallo

Meiner Meinung nach ist ‚mustern‘ der einzige Begriff, der auch sehr wohlwollend eingesetzt werden kann. Man kann jemanden sogar liebevoll mustern (aber auch völlig neutral).

‚Taxieren‘ tut man eher einen Gegner, den man allerdings eher respektiert, und da versucht man einzuschätzen, wie weit man bei dem gehen kann oder ob der einem gefährlich werden kann.

‚Abschätzen‘ kann man auch einen Gegner, oder jemanden, den man in die Pfanne hauen will. Wenn man jedoch jemanden ‚abschätzend betrachtet‘, dann ist das eigentlich fast immer negativ gemeint und beinhaltet eine Abwertung. Das macht man eigentlich nur, wenn man den schon als unterlegen oder gar verächtlich eingestuft hat. Jedenfalls nach meinem Sprachgefühl.

Hi,

mit Blicken abscannen ginge auch.

Viele Grüße
Karin

2 „Gefällt mir“

PS

Auf jeden Fall negativ ist es, wenn man jemanden ‚abschätzig‘ betrachtet, mustert, ansieht, anschaut oder sonst irgendwie in Augenschein nimmt.

1 „Gefällt mir“