Der Professor nimmt jemanden daran / Man geht daran

Hallo!

wir haben mal hier in diesem Forum das Thema diskutiert, aber es ist anscheinand bei mir nicht angekommen. Deshalb bin ich sehr unsicher.

Der Professor nimmt jemanden daran ( fragt einen einen Studenten)
oder
Der Professor nimmt jemanden heran/ran ( fragen einen der Studenten)

Wie ist es mit dem Telefonieren?
Es klingelt und man geht daran (hin oder her ist das nicht klar)
oder
Es klingelt und man geht ran
oder
Es klingelt und man geht heran
oder
Es klingelt und man gekht hin

Ich habe alles durcheinander

Danke sehr

Hallo, Nadja,

für Schüler abfragen/aufrufen wird üblicherweise drannehmen verwendet ( „darannehmen“ ist in den gängigen Wörterbüchern nicht zu finden).

Man geht dran → Bedeutung 2 oder ran → Bedeutung c.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo,

  • Der Professor nimmt jemanden dran.
    schriftdeutsch: Der Professor ruft jemanden auf.

  • Das Telefon klingelt und man geht dran.
    schriftdeutsch: Das Telefon klingelt und man nimmt ab.

  • Es klingelt an der Tür und man geht hin.
    schriftdeutsch: Es klingelt an der Tür und man öffnet (oder: geht zur Tür).

Viele Grüße,

Jule