Jenaer Glas? Wie erkennt man das, testet das hier? (m. Fotos)

Hallo, wie erkennt man Jenaer Glas?

Ich habe hier mehrere Sets aus Tasse+Untertasse übernommen. Auf der Tasse steht jeweils „Jenaer Glas“, aber auf der zugehörigen Untertasse steht jeweils nichts. Die Untertasse passt genau zur Tasse, und das Material wirkt identisch - aber es steht eben nicht „Jenaer Glas“ auf den Untertassen. Ist dennoch von Jenaer Glas auszugehen?

Ich könnte die Untertassen gut für kleine Speiseexperimente gebrauchen, bei denen ich die Untertassen auf eine heiße, aber nicht glühende Ceran-Herdplatte setzen würde. Soll ich? Oder wie erkennt man oder wie prüft man, ob es Jenaer Glas ist? Einen Spülmaschinengang mit 55 Grad haben die Sets bereits unbeschadet überstanden. Eine Mikrowelle ist keine Option.

Danke!

Jenaer Glas ist Borosilikatglas und hat daher eine hohe Temperaturwechselbeständigkeit. Wie man das zu Hause gefahrlos testet? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich (!!) würde es wohl mal bei 180° in einer Backform in den heißen Backofen stellen (das ist keine Handlungsempfehlung sondern das, was ich für mich einen kontrollierten Versuche nenne)

Borosilikat hat idr eine recht dünne Wandstärke und ist leichter als Kristall- oder Soda-Lime-Glas, ist aber schwer festzustellen, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Ich finde auch, es packt sich von der Oberfläche anders an.

Kann gut sein, dass das Set zusammengehört und nur die Tasse Borosilikat ist, die Untertasse aber Soda-Lime. Genauso gut kann es sein, dass die Untertasse einfach keine Bodenmarke hat, aber das gleiche Material.

2 Like

Hallo,

falls Du eine Untertasse entbehren kannst (im schlechtesten Fall): kühle die Untertasse ab und gieße anschließend kochendes Wasser ein. Jenaer Glas ist Borsilikatglas und hat einen geringeren Wärmeausdehungskoeffizienten. (etwa um den Faktor 3) Herkömmliches Kalk-Natron-Glas würde bei einem so starken und plötzlichen Temperatursprung reißen.

Da man ja üblicherweise nur in die Tasse sehr heiße Getränke einfüllt, sie die Untertasse unter der Tasse deutlich langsamer erwärmt, halte ich es für möglich bis wahrscheinlich, dass diese nicht aus Borsilikatglas besteht.

Grüße
Pierre

1 Like

Wenn es getempert wurde, springt es nicht so leicht!

Obacht! Wegen des thermal shocks springendes Glas kann ganz böse ins Auge gehen! Wenn du das so machst, mindestens Sicherheitsbrille und Handschuhe tragen und Abstand halten (heiße Flüssigkeit)

4 Like

Danke für die sehr wichtige Ergänzung!

Hallo zusammen,

Danke allerseits für interessante Hintergründe und gute Tipps!

Danke, dem bin ich gefolgt. Tasse und Untertasse in den Kühlschrank, später den Wasserkocher gestartet und alles vor die Tür getragen. Unmittelbar vorm Übergießen jammerte ein Dings in mir:

„Lass sein, gleich klirrt’s, das Set ist doch ok, und Aufkehren macht auch kein’ Spaß…“

Mit möglichst langem Arm - dank der Warnung von nomen es omen littlescare - habe ich dann gegen heftigen inneren Widerstand Tasse und Untertasse mit dem Kochwasser übergossen. Und:

Nichts ist passiert. Außer vielleicht ein paar Nachbarn hinter der Gardine haben sich was gedacht. Beide Teile blieben heil.

Also, Danke nochmal für alle Empfehlungen, Test bestanden.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.