ja aber nicht nur, auch in der ofefnbahrung steht einiges
Ok, aber ich wollte das Szenario von vor 2000 Jahren in der
heutigen Zeit
gesehen haben.
Ups verstehe. Denke es wäre ähnlich. Ersetze die Hirten mit Menschen der untersten Schichten. Die weisen aus dem morgenlandd mit einer kleinen Minderheit vopn Hohen Weisen aus dem Ausland. Und Herodes mit Politiker und die Pharisäer mit den heutuigen hohen Würdenträger der offiziellen kirche
Ja Angel, das frage ich mich auch. Ich glaube aber nicht, dass man Jesus in eine Psyche bringe würde, sondern eher, dass man ihm zuhört und sich dann entscheidet, ob man diesen Richtlinien folgen will.
Ich jedenfalls würde es so tun.
Was ich aber fest überzeugt bin, dass niemand heutzutage glauben würde, dass ein guter Prediger als „Gottes Sohn“ Bestand hätte. Jesus selber hatte das auch nie behauptet und das macht diesen Wanderprediger auch symphatisch.
Jesus Christ - Superstar…das drückt es wohl bestens aus.
Die Person hat 2000 Jahre Promotion hinter sich, getragen durch alle Medien und Kommunikationsmittel. Die Lizensrechte für die Vermarktung teilen sich unterschiedliche Bibel-getragene Institutionen die prächtig an dem Mythos verdienen.
Doch wenn man bedenkt, wie wenig Zeit im Gegensatz dazu Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig II, Elvis und Robbie Williams hatten, muss man diesen 4 Herren im Vergleich durchaus Respekt zollen. Das herausragende an Jesus ist, dass er die Zeiten überdauert hat.
Unterm Strich war er ein Mensch mit revolutionären Gedanken der zwölf Anhänger hatte. Diese Anhänger haben eigentlich per Schneeballsystem und angeblichen Wundergeschichten diesen Superstar geschaffen.
Mein Fazit: durch diese jahrhundertalte Propaganda hat sich Jesus in jeden von uns, persönlich und kulturell eingebrannt, dazu geführt, dass vieles von den nützlichen, menschenfreundlichen Gedanken in unserer Gesellschaft stecken. Das ist gut so. Deshalb ist Jesus schon lange in uns.
Unterm Strich war er ein Mensch mit revolutionären Gedanken
der zwölf Anhänger hatte. Diese Anhänger haben eigentlich per
Schneeballsystem und angeblichen Wundergeschichten diesen
Superstar geschaffen.
Na ja, er hatte 12 Gefolgsleute ( eigentlich nur 11).
Aber Anhänger hatte er gewiß viel mehr. Auch wenn sich die meisten,
der Pharisäer wegen ( und der Folgen ) zurückhielten.
Mein Fazit: durch diese jahrhundertalte Propaganda hat sich
Jesus in jeden von uns, persönlich und kulturell eingebrannt,
dazu geführt, dass vieles von den nützlichen,
menschenfreundlichen Gedanken in unserer Gesellschaft stecken.
Das ist gut so. Deshalb ist Jesus schon lange in uns.
DAS ist ein guter Gedankenansatz, den könnte man wesentlich mehr vertiefen ()
Ja Angel, das frage ich mich auch. Ich glaube aber nicht, dass
man Jesus in eine Psyche bringe würde, sondern eher, dass man
ihm zuhört und sich dann entscheidet, ob man diesen
Richtlinien folgen will.
Ich jedenfalls würde es so tun.
Dein Optimismus in allen Ehren,
Aber ich denke, es würde ähnlich laufen, wie vor 2000 Jahren.
Sie würden weder hören, noch glauben.
Sie würden lachen, lächeln und spotten.
Ämter( z.B. Finanzamt ( ), Bürokratie und Verfassungsschutz würden sich interessieren.
Wissenschaftler , Parapsychologen, Psychologen ihre Studien anstellen wollen.