Hallo,
ich bin gerade in einer ziemlich blöden Lage.
Unsinn! Nur nicht selbstbewußt genug.
Und zwar hatte ich vor 2 Jahren ein Jobangebot im IT-Bereich
welches ich aber wegen eines anderen Jobs abgelehnt habe.
Du mußtest entscheiden und hast es getan. Aus irgendeinem Grund war der andere Job damals derjenige, der die besseren Argumente hatte - also hast Du ihn genommen. Das ist dein gutes Recht und ein völlig normaler Vorgang, Du mußt das nicht entschuldigen. Auch Firmen schreiben Stellen aus und sagen dann 99% aller Bewerber ab. In dem Fall hast Du aus guten Gründen, die Du damals hattest abgesagt - das ist normal und gar nichts Besonderes.
Da sich meine berufliche Lage zurzeit nicht sehr toll ist, bin
ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Ist doch OK! Du hast erkannt daß Du mit der momentanen Lage unzufrieden bist und handelst. Das will ein Arbeitgeber sehen, und das spricht viel mehr für als gegen dich!!!
Und genau diese Firma sucht nun wieder Mitarbeiter.
Ich bin am hin und herüberlegen ob ich mich da nun wieder
bewerben sollte.
Neues Spiel, neues Glück. SELBSTVERSTÄNDLICH bewirbst Du dich!!! Warum denn nicht???
Das ist ja schon ne ziemlich blöde Situation weil die bestimmt
auch denken werden, ich weiß nicht was ich will.
Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall! Du weißt eben genau was Du willst, und der bisherige Job ist es nicht. Es spricht doch für dich daß Du entscheidungsfreudig bist und dich nicht mit halben Sachen zufrieden gibst. Also nutzt Du jetzt die Chance zu einer Veränderung einer für dich nicht zufriedenstellenden Situation. Perfekt!
Dein einziger Fehler ist dich in schlechtes Licht zu rücken anstatt die positive Seite der Sache zu beleuchten. Ich würde mir keinerlei Gedanken machen. Bewirb’ dich und wenn man dich will ist es doch gut. Wenn nicht - na gut, dann eben nicht. Aber versuchen mußt Du es! Und sei selbstbewußter und positiv anstatt es ins Negative zu ziehen, das ist völlig unsinnig.
Es war ein Fehler gewesen, dies abzulehnen bloß wie kann ich
das dem Unternehmen glaubwürdig beibringen?
Es war kein Fehler. Damals hattest Du Gründe so zu entscheiden. Punkt. Mach’ doch aus dieser korrekten Entscheidung jetzt nicht etwas Schlechtes! Es kann zwar sein daß Du insgeheim denkst daß es ein Fehler war, aber so darfst Du nicht argumentieren, denn es war kein Fehler, es hatte damals seine guten Gründe. Und jetzt hast Du gute Gründe dich aber hier zu bewerben, denn deine Sichtweise ist jetzt anders und jetzt bewirbst Du dich hier. Daran gibt es nichts zu entschuldigen, nichts peinliches, nichts was Dir unangenehm sein muß.
Sollte ich schon in der schriftlichen Bewerbung darauf
eingehen oder bis zum evtl. Vortsellungsgespräch warten?
Ich würde dazu überhaupt gar nichts sagen solange Du nicht gefragt wirst. Und wenn man fragt dann erklärst Du es. Aber bitte, bitte, bitte nicht in entschuldigendem Ton als hättest Du Mist gebaut, sondern absolut selbstbewußt und mit Überzeugung, nämlich der das Du damals aus diesen und jenen Gründen entschieden hast und das auch korrekt war, aber Du jetzt andere Erfahrungen hast und aus diesen und jenen Gründen anders denkst. Das Wort „Fehler“ darf in diesem Zusammenhang nicht fallen!!!
Es ist schon falsch in einem Vorstellungsgespräch ein solches negatives Wort überhaupt in dem Mund zu nehmen, und es ist schon dreimal falsch irgend etwas zu entschuldigen. Du hast jetzt neue Erkenntnisse, eine neue Entscheidungsgrundlage, Du willst dich neu positionieren, und deswegen bewirbst Du dich jetzt auf eine Stelle, die Dir jetzt interessant erscheint und wo Du jetzt glaubst richtig untergebracht zu sein. Schon damals war sie ja in der näheren Auswahl, auch wenn die andere Stelle damals noch ein besseres Argument hatte. Aber jetzt ist dieses hier deine Wunschstelle und deswegen bewirbst Du dich erneut darauf.
Das alles darfst Du nur positiv hinstellen, aber nicht so entschuldigend wie Du es machst.
Und wie schätzt ihr so die Chancen ein, um diesen Job trotz
allem zu bekommen?
Wie soll Dir das hier jemand beantworten können??? Bewirb dich, und dann siehste schon was passiert. Du hast doch nichts zu verlieren!!! Und schlechtes Gewissen ist absolut fehl am Platze!
Schöne Grüße,
MecFleih