Hab gekündigt, will zurück

Hallo liebe Experten!

Vor einer Woche habe ich meinen Job gekündigt (Zeitarbeit). Ich bekam nämlich ein besseres Angebot, dass sich im Vergleich zu der ZA sehr viel besser ausnimmt - bessere Bezahlung, kaum Nebenkosten (der alte Job war in Frankfurt und das Leben dort sehr teuer), keine miesen ZA-Methoden… und von der Arbeit her so ziemlich dasselbe.
Doch nun stelle ich fest, dass es mir bei meinem alten Job besser gefallen hat, trotz der Nachteile. Bei der Firma, an die mich die ZA vermittelt hat, habe ich mich sehr viel besser gefühlt. Natürlich nicht gleich zu Beginn, anfangs fand ich es gerade wegen der ZA nicht sehr schön… aber natürlich mussten gerade meine letzten Wochen dort wunderbar sein.
Ich hätte wohl nicht so schnell aufgeben sollen :frowning:
Meine Frage(n): Wie ist das generell, kann ich meinen alten Job wieder aufnehmen, wenn er noch nicht vergeben ist? Oder hab ich es mir mit der ZA verdorben (wir sind aber eigenltich im Guten auseinander gegangen und sie sagten sogar, wenn ich wieder mal in Frankfurt bin und Arbeit suche, soll ich mich melden…)?
Aber nicht nur darum geht es mir, sondern auch: Ist es dumm, einen weitaus sichereren Job mit besserer Bezahlung und anderem Komfort wieder aufzugeben? Ich weiß schon, dass meine Freunde und Familie gar nicht begeistert sein werden (hab ja zu Beginn auch ziemlich über den alten Job gemotzt). Doch andernfalls bereue ich es vielleicht ewig, meinen alten Job fallen gelassen zu haben :frowning:
Bitte helft mir, nicht nur wegen der Frage, sondern bezüglich Erfahrung mit solchen Dingen.

Irgendwie bin ich innerlich total durcheinander… ich dachte, dass ist so ein Glücksfall, dass ich den besseren Job bekommen habe und ich dachte, ich wäre froh, die ganzen Nachteile des alten hinter mir lassen zu können… aber jetzt sehne ich mich geradezu danach zurück :frowning:

hi

Job wieder aufnehmen, wenn er noch nicht vergeben ist?

Also diese Frage kann Dir nur die ZA beantworten. Einfach mal anrufen und fragen.

Aber nicht nur darum geht es mir, sondern auch: Ist es dumm,
einen weitaus sichereren Job mit besserer Bezahlung und
anderem Komfort wieder aufzugeben?

Rein vom Materiellen her gesehen ist es sicherlich dumm einen besseren und sichereren Job wieder aufzugeben.
Aber was nützt die beste Bezahlung, wenn man jeden Tag mit Widerwillen aufsteht und absolut keine Freude am Job hat.

Allerdings bist Du ja noch nicht so lange bei der neuen Firma und am Anfang ist es immer schwer.

Also vielleicht doch noch ein bißchen durchbeißen?

Gruß
Edith

Ja, vielleicht gefällt mir der neue Job ja irgendwann auch… aber ich denke jetzt im Nachhinein, dass der alte eigentlich der war, der für mich wie gemacht war (mit weniger Geld eben). Ich will es nicht ewig bereuen, ihn aufgegeben zu haben :frowning: Der neue ist ehrlich gesagt… recht anspruchslos. Auf Dauer würde mir die Arbeit hier wohl auch nicht zusagen, wäre ohnehin nichts für die Ewigkeit, trotz aller Sicherheit.

1 Like

Hallo,

hast du denn mal darüber nachgedacht, nach einer Festanstellung bei dem alten Arbeitgeber zu fragen? Es stellt sich ja die Frage, warum diese Firma über die Zeitarbeitsvermittlung Leute nimmt. Vielleicht haben sie nur Sorge, auf die Nase zu fallen mit den Arbeitskräften - bei Zeitarbeitsfirmen löst sich ein solches Problem ja im Handumdrehen. Viele Mitarbeiter schaffen doch über den Einstieg via Zeitarbeit dann den Schritt zur Festeinstellung. Verbunden ist das dann meist mit einer Gehaltssteigerung. Die Firma zahlt ja schließlich auch an die Zeitarbeitsfirma mehr, als letztlich durch dein Gehalt bei dir ankommt. Ich bin der Meinung, dass es nichts kostet, nachzufragen. Und dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe gefangen.

Letztlich solltest du diejenige sein, die entscheidet, warum sie welchen Weg geht. Du musst ja die Gründe für deine Rückkehr nicht gerade haarklein auseinanderklamüsern. Nur dann solltest du dort auch bleiben, ansonsten bekommst du ruck-zuck einen Patchwork-Lebenslauf. Und auch wenn diese Lebensläufe immer häufiger anzutreffen sind (kaum einer arbeitet noch von der Ausbildung bis zur Pensionierung in ein und demselben Unternehmen), so sind zu viele Patches zu kurz hintereinander auch nicht so klasse.

Fehler gehören zum Leben dazu und sind legitim - nur so lernt man. Ein zu häufiges Bäumchen-wechsel-dich verleitet aber womöglich dazu, dass man dir einen sprunghaften Charakter zuschreibt. Und das macht sich für keinen Arbeitgeber gut, denn die suchen nach Beständigkeit (auch wenn sie das selber oftmals anders praktizieren).

Viele Grüße
Kirsten

1 Like

Hi,
natürlich kannst nur du eine entscheidung treffen, aber meine meinung ist, dass man lieber einen job machen sollte, der einem spaß macht als einen job, der einem überhaupt keine freude bereitet, dafür aber besser bezahlt ist.

natürlich kommt es auch darauf an wie groß der finanzielle unterschied ist.

lg

Danke für deine Antwort! Mit der festen Anstellung ist es leider so, dass es auf jeden Fall ein paar Jahre dauert. Die Firma beschäftigt mehrere Zeitarbeitsfirmen und es dauert ganz schön, bis man mal fest übernommen wird. Deswegen ist man schon ein paar Jahre an die ZA gebunden. Falls es tatsächlich mal zur Festanstellung kommt wäre das mit dem Gehalt übrigens gar kein Problem mehr - da würde ich noch weitaus mehr bekommen als in meinem neuen Job :smile:

Wenn ich tatsächlich wieder meinen alten Job bekäme, würde ich auch dort bleiben wollen. Ich hab jetzt gemerkt, dass ich hier zwar finanziell besser gestell bin, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass im alten Job in der großen Stadt und anderen Umgebung auch mehr Erfahrung im Leben auf mich wartet. Hier in der Heimat ist schon wieder alles Status Quo :frowning:

Ich hab wohl einfach zu schnell aufgegeben und wohl erst im Nachhinein die guten Seiten des alten Jobs zu schätzen gelernt… ich muss auch hinzufügen, dass der alte Job ein sehr bekanntes Unternehmen war und für viele Menschen (vor allem Gamer :wink: wäre es ein Privileg dort zu arbeiten.

Wahrscheinlich habe ich mir auch deshalb zunächst von dem Job versprochen und war erst einmal ernüchtert, aber ich hätte wohl länger dran bleiben sollen…