Job ohne anerkannte Ausbildung

Hallo,

in meiner Verzweifelung wende ich mich einmal an euch in der Hoffnung neue Ideen zu erhalten. Momentan sehe ich nämlich keine Perspektive und auch die öffentlichen Stellen wie Agentur für Arbeit etc. können mir nicht helfen.

Zu meiner Situation:

Ich bin 28 Jahre und habe keine anerkannte Ausbildung!
Ich habe als Quereinsteiger im Bereich Tontechnik gearbeitet, vor ein paar Jahren einen Lehrgang bei AVID (Videoschnittsystem) gemacht, danach allerdings keine Stelle gefunden um praktische Erfahrung zu sammeln. War dann auch nicht so wichtig denn ich bekam einen Job bei einem Fernsehsender. Dort habe ich in der Live Regie die virtuellen Sets betreut und Grafiken für die Schriftgeneratoren produziert. Dort arbeite ich jetzt schon eine ganze Weile nichtmehr weil der Sender Stellen abgebaut hat.
Um zu überleben bin ich erst einmal in den Fernverkehr gegangen…das Schicksal hat mir dann aber mitgeteilt dass das nicht der Beruf für mich ist und so hatte ich nach ganzen 10 Tagen einen Unfall bei dem ich Teile meiner Finger verloren habe. In dem Beruf möchte ich auch nicht arbeiten.
Jetzt habe ich Ahnung von sämtlichen Audioschnittprogrammen wie ProTools, LogicAudio, Audition, Wavelab etc. Grundkenntnisse im Videoschnitt, bin fit mit Photoshop und wenn ich mich einarbeite auch recht brauchbare Flashkenntnisse. Aber stehe ohne Job und Perspektive da.
Die Agentur für Arbeit kann mir nicht helfen…denn da ich keine Ausbildung habe, habe ich auch keine Berufsbezeichnung und deshalb können die mich nirgends zuordnen.

Jetzt muss ich gestehen dass ich nichtmehr weiter weiss, Existensängste habe und kaum noch schlafen kann, denn ich hab alles was ich so an Ideen hatte ausgeschöpft.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

LG
Chris

Initiativbewerbungen
Hi,
such Dir per Internet doch mal einen Stapel Film-Fernsehproduktionsfirmen, Sender,etc. raus und schick denen deine Unterlagen.
Zeugnisse, Arbeitsbestätigungen, Lehrgangsbestätigungen, etc.

Nach dem was Du laut deinem Posting alles beherrschst und schon gemacht hast besteht in der Branche doch eine ganz gute Chance was zu bekommen.(Da wimmelts doch nur so von Quereinsteigern.)

Vor allem wenn Du zur Zeit arbeitssuchend gemeldet bist haben die Firmen einen guten Anreiz dich einzustellen (erkundige dich beim Arbeitsamt was die an Förderungen für Dich zahlen können).
Wenn nämlich im Anschreiben drinsteht, daß die BfA dein Gehalt am Anfang bezuschusst hilft das schon bei vielen Firmen.

Gruß
Nick

HAllo, der Audio Engeneer http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

scheint auch kein anerkannter Ausbildungsberuf zu sein (schau mal unter rechtliches), sondern eine Privatschulausbildung ähnlich wie zB. Tierheilpraktiker (der Menschenheilpraktiker ist wieder was anderes, für den gibts ein eigenes GEsetz)
Also dürfte nichts dagegen sprechen dich so zu nennen, es sei denn diese Schulen haben sich den NAmen schützen lassen.

Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit dich Cutter zu nennen, das war früher auch ein typischer Quereinstiegsberuf und ist erst 1996 in den Ausbildungsberuf Film- und Videoeditor umgemünzt worden. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Schau mal in der linken NAvileiste unter Rückblick, da findest du einen guten Grund, dich in dieses BErufsbild einzuordnen.
Die dame vom Amt wird doch wohl den eigenen Publikationen trauen.

Da du ja eher Tonschnitt gemacht hast, kann sie dir dann ja evtl eine Umschulung zum Film und Videoeditor anbieten.
Oder über den Bildungsgutschein diese Schulische Ausbilung zum Audiodingens.

Aber dafür muss man dann wohl etwas forsch auftreten und deutlich machen, dass man ohne Weiterbildung auf ewig denen auf der TAsche liegt und vor allem die Statistik ruiniert :wink:
Gruß Susanne

Hi,

wenn sonst gar nix klappt, vielleicht einfach einen Ausbildungsbetrieb suchen, der dir dann die entsprechende formale Ausbildung ermöglicht. Dann heißt es zwar 2-3 Jahre die Zähne zusammenbeißen, vor allem wohl finanziell, aber danach bist du dann eben „xyz“ und kannst dich als solcher überall bewerben.

Gruß
Yvi

Hallo Chris,

erstmal Hut ab vor der objektiven Art, mit der Du schreibst. Und so wie ich Dich anhand Deiner Schreibe einschätze, könnte die folgende Stratetaktik für Dich passend sein. Statt eines normalen Bewerbungstextes „Sehr geehrter Herr Personalmichl, bezugnehmend auf Ihre geschätzte Stellenausschreibung im lokalen Käsblättle möchte ich unwürdiger Wurm mich demütigst…“ schreibst etwa folgendes:

gross, dick, fett: Eine Ausbildung zum „Berufsbezeichnung“ habe ich zwar nicht…

dann in neuer Zeile, aber immer noch gross, dick, fett: aber

und dann normal weiter:

• Ich habe Erfahrung in:
    o ungefähr 5 Aufzählungspunkte

• Ich habe folgende Kurse besucht:

• Ausserdem kann ich:

Meinst, das wäre was für Dich? Und gerade in einer eher „kreativen“ Branche wie Deiner könnte ich mir vorstellen, dass das gut ankommt.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hi,

also wie gesagt ich habe alles was ich so an Ideen hatte ausgeschöpft.
Eine Ausbildung kommt nichtmehr in Frage! Das geht einfach finanziell überhaupt nicht. Zudem kommt das Problem hier in meiner Heimat gibts eigentlich nur einen Betrieb in dem ich die Ausbildung machen könnte und da sagt der Chef ganz klar…Zu ner Ausbildung kann ich dir nicht raten dafür bist du einfach zu überqualifiziert. Hier werden dich Leute ausbilden die haben weniger Ahnung als du und das wird auf dauer schief gehen. Da wirst du nicht Glücklich!..einstellen kann er mich aber auch nicht weil sie momentan Stellen abbauen.

Einen Umzug nehme ich in kauf…zwar will ich ihn noch n paar Monate hinziehen weil meine Freundin grad kurz vor ihrem Diplom steht aber generell sind wir uns einig dass uns hier nichts hält.

Ohne Umzug könnte noch das Ausland in Frage kommen…nämlich Luxemburg…aber hier scheiter ich momentan an der Jobsuche weil ich nicht weiss wo ich suchen soll. Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden. Werde mir aber bald einen Termin beim Arbeitsamt nehmen damit die mir da weiter helfen.
Die Berufsberatung bringt mir auch nichtsmehr ich bin über 25.
Mitte September habe ich jetzt einen Termin bei der IHK dort gibt es ja Weiterbildungsmöglichkeiten und vielleicht kann ich da ja sowas machen. Würde das auch, wenn ich keinen Träger finde, selbst finanzieren und n Jahr in den Fernverkehr gehen um darauf hin zu sparen.